Wir wollen unsere Garage im Sommer in ein WM-Studio umfunktionieren, da darf ein Fernseher keinesfalls fehlen!
Die letzten Jahre haben wir umständlich ein Kabel aus dem 1.OG über Balkon usw. in die Garage gelegt um dort ungestört jubeln zu können. Dieses Jahr soll dort eine eigene Fernseh-Dose installiert werden und ich dachte ich versuche mich daran. Leider habe ich null Erfahrung in diesem Bereich und mich per Internetwissen halbschlau gemacht.
Einiges habe ich schon recherchiert, z.B. welches Material ich brauche. Hier die Liste, ich hoffe mir kann jemand von euch sagen, ob das überhaupt so funktionieren kann:
Ich hätte der Einfachkeit halber das Kabel direkt nach dem Kabel-BW Krams (Verteiler, Verstärker, Internet) getrennt (mit „*“ gekennzeichnet), dort den Abzweiger angebracht und die beiden Kabelenden auf der Durchgangsleitung angeschlossen. Das „Garagenkabel“ an die 2te Buchse des Abzweigers gesteckt und bis zur Garage geführt. Dort dann die Dose angeschlossen und installiert.
Jetzt sind meine Fragen:
Macht es Sinn das Hauptkabel dort (am „*“) durchzutrennen?
Kommt es durch die verwendeten Geräte zu schlechterem Bild/gravierend mehr Dämpfung für die restlichen Teilnehmer im 1. und 2. OG (dort gibt es noch 5 weitere Dosen)?
Macht ein Abzweiger Sinn oder brauche ich einen Verteiler?
Muss ich bei einer Durchgangsdose wie ich sie verwenden will einen Endwiderstand anbringen (wenn das überhaupt geht) um Reflexionen zu vermeiden?
Braucht man bei diesen Steckern spezielles Werkzeug zur Montage oder halten die einfach durch das Draufstecken?
Ich hoffe ich laste euch nicht allzuviel auf und freue mich auf eure Weisheiten!
Einiges habe ich schon recherchiert, z.B. welches Material ich
brauche. Hier die Liste, ich hoffe mir kann jemand von euch
sagen, ob das überhaupt so funktionieren kann:
Ich hätte der Einfachkeit halber das Kabel direkt nach dem
Kabel-BW Krams (Verteiler, Verstärker, Internet) getrennt (mit
„*“ gekennzeichnet), dort den Abzweiger angebracht und die
beiden Kabelenden auf der Durchgangsleitung angeschlossen. Das
„Garagenkabel“ an die 2te Buchse des Abzweigers gesteckt und
bis zur Garage geführt. Dort dann die Dose angeschlossen und
installiert.
Hole Dir das Material bei einem Fachhändler um die Ecke.
Je nach Abzweiger benötigst Du dann eine entsprechende Enddose ohne separaten Abschlußwiderstand.
Jetzt sind meine Fragen:
Macht es Sinn das Hauptkabel dort (am „*“) durchzutrennen?
ja
Kommt es durch die verwendeten Geräte zu schlechterem
Bild/gravierend mehr Dämpfung für die restlichen Teilnehmer im
und 2. OG (dort gibt es noch 5 weitere Dosen)?
Ich kenne die Pegelverhältnisse in Deiner Anlage nicht.
Der Verlust ist von der Art des Verteilers abhängig. Mindestens jedoch 3dB.
Macht ein Abzweiger Sinn oder brauche ich einen Verteiler?
Das Kommt auf die nachfolgende Beschaltung an.
Muss ich bei einer Durchgangsdose wie ich sie verwenden will
einen Endwiderstand anbringen (wenn das überhaupt geht) um
Reflexionen zu vermeiden?
ja
Braucht man bei diesen Steckern spezielles Werkzeug zur
Montage oder halten die einfach durch das Draufstecken?
nein
Möglichkeit 1
Einen 2-fach Verteiler (3dB) und eine Enddose mit ca 10dB
Anschlussdämpfung verwenden.
Möglichkeit 2
Einen Abzweiger mit geringer Durchgangsdämpfung und eine Enddose mit sehr kleinen Anschlussdämpfung.