Von Analog Kabel auf Sat digital

Hallo,
ich hab jetzt mal ne Frage an euch.
Wir wollen jetzt in unserem Haus vom Analog Kabel Anschluss auf Digitalen Sat Anschluss wechseln.
Wir werden uns in Kürze eine Satellitenschüssel mit vorerst 2 receivern kaufen, haben jedoch 4 Fernseher.
Meine Frage ist nun: ich habe gesehen das bei uns das Antennenaußenkabel in einen Verteiler im Haus geht und von dort aus Innenkabel in die verschiedenen Zimmer durch die Wände gehen, an normale Fernsehdosen.
Wenn wir dann die Schüssel haben, kann ich dann das Außenkabel abmachen und dafür das Satkabel vom LNB in den Verteiler stecken? so das also an jeder Fernsehdose pro Zimmer nurnoch der Receiver angeschlossen werden muss?
würde das gehen oder gibt es da unterschiedliche Fernsehdosen/Schaltungen?

Ich Danke im Vorraus

LG Schorschie

nein bzw nicht immer gleich, weil erstens muß ich wissen wie der Verteiler angeschlossen ist, aber ich glaube weil er ja analog ist das es so gar nicht geht einfach weil ja erstens bestimmt die ganzen Kabel getauscht werden müssen!! (wie lange sind diese eingebaut schon?) weil die alten Analogkabel aus (DDR) Zeiten und so haben eine andere Dämpfung und Impedanz was die Empfangsqualität verändert. dann gibt es noch den unterschied von Einkabelsystemen und Mehrkabelsystemen.

http://t1.travian.com/karte.php?z=448004

http://de.wikipedia.org/wiki/Multischalter#Multischa…

usw.

Hallo,

so einfach ist es meist leider nicht!

Bei Analog-Kabel können meistens mehrere Fernseher an einem Kabelstrang hängen, dies ist bei SAT anders. Am sinnvollsten ist, das jeder SAT-Receiver ein eigenes Kabel von der Ausseneinheit (Spiegel mit LNB/LNC) bekommt.
Die einfachste Lösung:
Spiegel mit „Quad-LNB/LNC“ mit 4 Ausgängen

Leider lassen sich hier keine weblinks einfügen, also wirds umständlich:
-bei google „bsp sat anlage“ eingeben
-als erstes Ergebnis sollte eine Seite Anlagenbeispiele von Hirschmann kommen
-diese öffnen
-Siehe Seite 6 (Anlagenbsp 4)

oder falls terrestrische Einspeisung benötigt wird dann Seite 7

alle anderen Lösungen sind Sonderfälle, die speziell angepasst werden müssen.

Hoffe, ich konnte helfen.

Hallo Schorschie,

du mußt von dem LNB der Sat-Antenne sternförmig dämpfungsarme Koaxialkabel zu allen TV-Geräten bzw.Sat-Receivern verlegen!
Du brauchst keine Antennendose weil die Koaxkabel über F-Stecker direkt am Receiver angeschlossen werden.

Gruß Ferdi

Hallo, für die Umrüstung ist schon etwas Erfahrung nötig. Im Digital-Fernsehen Forum ist vieles erklärt.
Zur Sache: Wenn dass bisherige Antennenkabel ein gutes war, ist es für Digital auch zu verwenden was ist aufgedruckt, sollte 90 dB oder höher sein wenn es nidriger ist, dann testen. Bei Neukauf 120 bis 140 dB
entspricht 4fach geschirmt 2x Draht u. 2x Folie. LNB muß ein Universal sein am meisten wird Quatro-Universal verwendet dann muß aber ein Multischalter als digitaler Verteiler montiert werden (in der nähe des LNB). Weitere sind möglich z.B. Single, Twin. Wenn switch angeführt dann wird kein Multischalter benötigt gibt es mit 4 Teilnehmer oder 8 Teilnehmer Octo-switch diese entrechen nich meiner Qualitätsvorstellung keine lange Antennenkabel. Analog Verteiler und Steckdosen dürfen nicht verwendet werden führ zum Kurzschluss im Rseiver(und dass wars). Verwechselt werden schnell Universal-Quatro 4 Ausgäge aber nur für ein Multischalter bestimmt und das Quat-Switch hat Multischalter integriert 4 Teilnehmer können direkt angeschlossen werden. Mann sollte sich vorher gedanken machen wie viele Teinehmer kommen später noch hinzu wenn dies nicht berücksichtigt wird werden mit Sicherheit falscher LNB, falscher Multischaltter, falsche Antennensteckdose gekauft (4fach Ausg. ideal).
Passive Verteiler gibt es nicht nur Multischalter bis zu 4 Satelitten-Eingänge (4 x 4 = 16) und Ausgänge belibig kaskadierbar. Ich schlage vor, den SPAUN Katalog zu beschaffen www.spaun.de
MfG

Hallo Schorschie,

Du brauchst für den SAT Empfang

• 80cm Schüssel
  • LNB mit 4 Ausgängen und integriertem Multischalter(Empfngsteil an der Schüssel)
    nun muss von jedem Ausgang des LNB ein Kabel direkt zu einer Antennendose oder direkt an den SAT Receiver gehen ohne zwischen Verteiler.
    Es kann sein das du die Antennendosen austauschen musst da diese nur für Kabel TV vorgesehen sind und nicht für SAT TV. (anderer Frequenzbereich).

Gruß

Adrian

Hallo,
Also ich weiss nicht ob heute die gleichen Anschlussdosen verwendet werden können. Eher nicht, da diese wahrscheinlich in Serie geschaltet sind.
Sicher ist, dass bei 4 Empfängern ein 4-er LNB benutzt werden muss. D.h. vom LNB geht je ein Kabel zu einem Empfänger.
Anbei noch eine hilfreiche Adresse: http://www.sat.beitinger.de/einfuehrung4.html
Gruss
Romei23

Hallo Schorschie,
bei SAT-Antennen ist es so, dass jeder Fernseher einen eigenen Receiver haben muss (außer 2 FS sehen das gleiche Programm). Weiterhin benötigst Du für jeden Receiver eine eigene Leitung , von der SAT-Schüssel bis zum Receiver.
Ohne Abzeigungen oder Verteilerdosen.

Gruß Bernd

Ich danke euc, ihr habt mir echt weitergeholfen :wink:

So einfach geht das nicht:

• Sat-Kabel übertragen nicht einfach alles, sondern die LNBs werden vom Sat-Receiver durch ein Spannungssignal angesteuert, welche Sender übertragen werden sollen.

LG, Charly

Hallo,

Ich glaube das geht leider nicht. Um einen Receiver mit einer Satellitenschüssel zu benutzen, muss ein Kabel durchgehend von der Schüssel zum Receiver gehn. Das kann man in einem gewissen Maße umgehen, indem man einen Multischalter benutzt, von dem dann die Kabel zu den einzelnen Receivern gehn. so ein Gerät ist wohl nicht in der Kabelanlage eingebaut. Es gibt auch Splitter, die das Sat-Signal von einem Kabel aufteilen, so das man es für zwei Receiver benutzen kann, aber das wird wohl auch nicht verbaut sein.

Ich kenne mich nicht so genau aus wie die Kabelfernsehnkabel verlegt sind, aber ich könnte mir vorstellen, dass du das Gerät, das das Signal vom Kabelfernsehn an die einzelnen Räume verteilt gegen einen Multischalter austauschen kannst. Darüber müsstest du mal mit jemandem der sich mit Kabelfernsehn auskennt sprechen, falls es funktioniert, spart es dir eine Menge Arbeit. Falls es nicht geht, kannst du eventuell wenigstens die Leerrohre (falls vorhanden) der Kabelfernsehnkabel für die Sat-Kabel benutzen.

Ich hoffe ich konnte helfen,
LG
Freddi

Bleibe bei deinen kabelanschluss. Es ist besser als Sat fällt nicht aus und hat auch sämtliche digitale Sender. Und du hast keinen Stress

Hallo,

das wird nicht ganz so einfach da du für jeden fernseher einen receiver brauchst der auch ein kabel vom lnb bekommt
da digitales fernsehn horizontale und vertikale sender hat
die einfachste möglichkeit ist ein quadro lnb verwenden und entweder in den keller ziehen und mit den vorhandenen kabel verbinden oder besser noch 4 neue Doppel abgeschiermte kabel verwenden und die kabel neu ziehen
gruß mecki-40

Hallo Schorschi,

dafür kannst du mit sicherheit nicht die vorhanden dosen, ggf. aber die Verkabelung nutzen. Das hängt aber vom Querschnitt ab.