Satanschlussdose defekt?

Servus beinand,

habe ein Problem mit meinem Fernsehanschluss (Satelit) …
haben bei uns im Haus bereits 2 Fernsehr, jetzt hab ich mir für mein Zimmer auch einen Fernsehr zugelegt, wenn ich den Fernsehr in meinem Zimmer an die vorhandene Fernsehdose anschließe, bekomme ich kein Signal, wenn ich den Fernsehr aber z.B. im Wohnzimmer bei dem anderen Fernsehr anschließe geht alles einwandfrei.

Ich folgere daraus, dass die Dose in meinem Zimmer defekt ist. Ist das richtig, oder liegt ein anderes Problem vor? Kann ich das Problem selbst lösen, oder muss ich mir einen Fachmann ins Haus holen?

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen…
Danke schon mal…

Wiesebua

Hallo Wiesebua,

Ich folgere daraus, dass die Dose in meinem Zimmer defekt ist.
Ist das richtig, oder liegt ein anderes Problem vor?

Wer hat denn die Dose angeschlossen? Oft kommt es vor, dass in Häusern nur Leerrohre verlegt werden. Du könntest erstmal die Dose rausschrauben und nachsehen, ob überhaupt ein Kabel angeschlossen ist.

Hallo Wiesebua

Es könnte sein das die Dose defekt ist. Das ist aber aus der Distanz schwer zu sagen. Ist die Verkabelung überhaupt so gelegt dass das Sat.Signal an jeder Dose verfügbar ist? Am besten den Installateur zuerst fragen ob es so ist. Hast Du nur Sat.Signal oder auch Kabelfernsehen?

Gruss Mani

Hallo,

ich denke es ist wahrscheinlicher, das die SAT-Anschlußdose einfach nicht mit der Satelitenantenne verbunden ist. Einen defekt weißen diese Dosen nur sehr selten auf.

Ich wuerde einen Fachmann kommen lassen.

Lg

Ahoi,

daß die Dose defekt ist, ist relativ unwahrscheinlich. Das habe ich in 25 Berufsjahren nicht erlebt. Außer wenn mechanische Beschädigungen oder Blitzschlag vorlagen. Aber in letzterem Fall war dann mehr im Haus beschädigt.
Preisfrage ist, wie alt die Installation ist. War die ursprünglich für analogen Betrieb ausgelegt und ist dann für digitalen Betrieb umgerüstet worden? Wenn dem so ist stellt sich die Frage, ob alle Anschlüsse im Haus auch an den LNB oder einen nachgeschalteten Switch gehen. Im Zweifelsfalle hilft ein Blick auf die Installation. Folge den Leitungen von der Schüssel bis zu den Anschlüssen im Zimmer. Sind die durchverbunden? Hast Du den Receiver auch wirklich am Satellitenanschluß eingesteckt? Ggfs. brauchst Du wirklich einen Fachmann.

MfG

Carsten

Hallo Wiesebua, wenn es sich um eine ältere Antennenanlage für den terrestrischen Empfang handelt, könnte es sein, dass bei Nachrüstung der Satschüssel nicht alle Dosen umgerüstet wurden. Andernfalls ist die Kabelverbindung zur Schüssel oder die Dose defekt. Du wirst m.E. einen Fachmann brauchen.
MfG P.Nö.

Also, der TV ist in Ordnung, es kann also nur die Dose oder das Kabel sein. Ev. ist das Kabel nicht angeschlossen oder in der Dose ist ein Kurzschluss. Dies könnte man mit einem Durchgangsprüfer feststellen. Du kannst auch versuchen, die Dose einfach mal über ein loses Kabel anzuschließen um zu prüfen, ob es dann geht.

Ohje,
da eine Ferndiagnose abzugeben, ist kaum möglich.
Zunächst müsstest du klären, ob deine SAT-Anlage überhaupt für 3 Endgeräte ausgelegt ist…

Ansonsten kann natürlich alles mögliche defekt sein; Dose, Kabel…
Schon mal gut, wenn es der Fernseher nicht ist :smile:

Ich würde mir einen Fachmann holen, vor allem, wenn es nicht an der Größe der SAT-Anlage liegt.

Gruß
Lorenz

Sorry, war in Urlaub. Hoffentlich ist dir inzwischen geholfen worden.