Hallo,
in der neuen Wohnung hat der Vermieter gesagt, dass ich mir einen
Receiver Kathrein 712 kaufen muss, um von der Hausanlage, die wohl auch von Kathrein ist Fernsehen empfangen zu können.
Wenn ich den receiver habe, soll ich mir von einem Fachmann
eine Frequenz einstellen lassen, die die anderen 3 Mieter nicht haben, damit ich den Empfang der anderen nicht störe.
Soweit die Ausgangssituation, über die ich bisher nicht nachdachte.
Wer kann mir sagen, warum ich hier nicht einen x beliebigen Receiver anschliessen kann und warum ich eine Frequenz einstellen muss?
Was kann der Kathrein 712, was andere Receiver nicht können?
Danke für Hilfe!
Sebastian
Hallo Sebastian,
wird wohl so sein wie Dein Vermieter sagt. Entweder ist es eine UFO micro Anlage von Kathrein oder eine SCR-UniCable-Anlage von Kathrein. Soweit er nur den UFS 712 angegeben hat bin ich mir soweit sicher, dass es eine UFO-Micro-Anlage ist, die einen bestimmten Steuerbefehl benötigt. Diese Anlage ist von Kathrein entwickelt worden und mir ist kein anderer Hersteller bekannt, der diesen Befehlssatz auch hat. Zudem ist der UFS 712 noch der einzigste, den es auf dem freien Markt gibt und der diesen befehlssatz hat. Alle anderen Hersteller kannst Du nicht einsetzen.
Auf jedenfall solltest du Deinem Vermieter nachgeben und das am besten vom dem, der die Anlage installiert hat, auch anschließen lassen.
Gruß
Hahnawackel
Ja
völlig Richtig , Kathrein baut Sat Antennen die nicht kompatibel zu anderen Herstellern sind .
Thema Kundenbindung
Wie mein Vorredner schon sagte , Fachmann bestellen und das teure Gerät kaufen
nabend,
völlig Richtig , Kathrein baut Sat Antennen die nicht
kompatibel zu anderen Herstellern sind .
doch - zu astro *g*
und technisat sollte auch noch als „schräger“ hersteller aufgeführt werden.
wobei die beiden genannten ihr konzept schon ein wenig verwässern.
aber bei allen drei muss einfach gesagt werden, dass es keine betriebssichereren ausseneinheiten als von diesen gibt.
allerdings verstehe ich den zusammenhang mit der ursprünglichen frage nicht - da geht es eindeutig um den einkabelbefehlssatz eines receivers.
und wenn wir schon bei der ufo-micro sind:
als diese auf den markt geworfen wurde, haben die anderen hersteller noch in höhlen gelebt, und mittels frequenzversatz einkabelsysteme konstruiert, und dem endgebraucher zugemutet. und bis heute gibt es kein einkabelsystem welches an die möglichkeiten der ufo-micro heranreicht.
Thema Kundenbindung
nee - qualitätsicherung im gesamten bereich der ausseneinheit.
Wie mein Vorredner schon sagte , Fachmann bestellen und das
teure Gerät kaufen
da schliesse ich mich mal an…wobei teuer relativ zu sehen ist…
gruss wgn
das wird jetzt ein klein bischen OT
Kathrein hatte noch ein analoges Einkabelsystem auf dem Markt ( bis 2002 ) als fast alle anderen Hersteller schon mit 14/18V LNB’s gearbeitet haben , und zum Teil schon Digitale lösungen angeboten wurde . Vorreiter war damals Amstradt mit ihrer schwarzen Gitterwandantenne , die ab 1990 erhältlich war .
an dieses Prinzip haben dann bis auf Hirschmann , Techni sat und Kathrein angeknöpft , so das eine kompatibilität entstanden ist .
Im zeitraum 2002 - 2006 wo ich meine Firma hatte , habe ich unzählige defekte Kathreins abgebaut , weil meistens der Reflektor vermodert war und die Reflexiomsleistung nachgelassen hatte , da mag das LNB noch so gut gewesen sein .
sollte dann mit der aktuellen Antenne das LNB defekt ausfallen , greife ich in die Kiste und baue für 19,90 Euro ein Universal LNB mit 55 mm Aufnahme drauf , ich kann für das Geld 3 mal kommen , bis der austausch eines Kathrein LNB’s günstiger gewesen wäre
Bei mir läuft seit 2002 eine Multifeed Antenne von FTE mit 2 FTE Sat Receivern IRD410 annähernd störungsfrei ( im letzten Sturm ist das LNB für telecom2B ( france ) ) heruntergedreht worden , wenn das wieder justiert ist , läuft auch das wieder .