Unterformular zeigt Datensätze nur manchmal

Hallo liebe Leute,

ich habe ein für mich sehr sonderbares Problem mit meinem Unterformular, welches im Datenblattformat Detaildaten zu dem DS des Hauptformulars anzeigt. (Verknüpfung 1:n über die IDs (autowert). Dies funktioniert auch bis irgendwann über dem 1000. Datensatz des Hauptformulars. Bei einigen Datensätzen (deren einzige mir ersichtliche Gemeinsamkeit eine ID>>1000 ist), werden die Daten im Unterformular jedoch nicht angezeigt. Nach der Eingabe verschwindet die Zeile einfach optisch und es wird wieder nur ein leerer Datensatz angezeigt. In der zugrunde liegenden Tabelle des Unterformulars sind die eingegebenen Daten jedoch abgespeichert. Wer kennt dieses Problem und kann mir weiterhelfen?? Ich bin völlig ratlos… und wäre dankbar für einen Lösungsvorschlag ohne VBA bzw. wenn nötig den vollständigen code, denn hier bin ich leider überhaupt nicht bewandert…

Danke im Voraus!!

Alex

Hallo,
,
das hört sich so an, als wenn die Listenanzeige-Beschränkung da greift. Schau mal unter „Extras/Optionen/Bearbeiten_Suchen“ nach, welcher Wert bei „Keine Listen anzeigen…“ angegeben ist und ändere das gegebenenfalls.

Andererseits sollte man durch geeignete Filterung solche immens langen Listen (so viele Datensätze) gleich gar nicht anzeigen. Wer „scrollt“ schon gern durch Hunderte von Datensätzen…

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Hi Franz
Danke für die schnelle Antwort!
Listen werden bei mir ab 1000 Einträgen nicht angezeigt.
Abgesehen davon ist es so, dass ich insgesamt > 1500 Hauptdatensätze, also > 1500 IDs habe. Für eine ID besteht im Formular zu diesem Datensatz die Möglichkeit, in einem Unterformular Detailinformationen anzugeben (konkret sind das verschiedene Daten/Tage, an denen etwas geschieht). Das sind aber im Moment nur maximal 3 Einträge für eine ID, also durchaus überschaubar. Und in 9 von 10 Fällen werden diese auch ordentlich angezeigt… ich bin ratlos! Habe inzwischen festgestellt, dass - wenn es nicht angezeigt wird - auch bei dem zweiten Unterformular, welches sich in dem Hauptformular befindet, nicht funktioniert. Also entweder werden die Daten in beiden UFrm angezeigt oder in keinem… aber wie schon gesagt, gespeichert werden sie in den zugehörigen Tabellen der UFrms in jedem Fall…

Hallo

Listen werden bei mir ab 1000 Einträgen nicht angezeigt.

Hast Du den Eintrag nun auch mal geändert (größerer Wert) ?

Abgesehen davon ist es so, dass ich insgesamt > 1500
Hauptdatensätze, also > 1500 IDs habe. Für eine ID besteht im
Formular zu diesem Datensatz die Möglichkeit, in einem
Unterformular Detailinformationen anzugeben (konkret sind das
verschiedene Daten/Tage, an denen etwas geschieht). Das sind
aber im Moment nur maximal 3 Einträge für eine ID, also
durchaus überschaubar. Und in 9 von 10 Fällen werden diese
auch ordentlich angezeigt…

dann zeigt das HF die große Menge der DS an und das UFO nur die wenigen? Hatte ich vorhin nicht so verstanden, sondern so, als würde das UFO „überlaufen“…

ich bin ratlos! Habe inzwischen
festgestellt, dass - wenn es nicht angezeigt wird - auch bei
dem zweiten Unterformular, welches sich in dem Hauptformular
befindet, nicht funktioniert. Also entweder werden die Daten
in beiden UFrm angezeigt oder in keinem…

worauf bezieht sich das zweite UFO?

aber wie schon
gesagt, gespeichert werden sie in den zugehörigen Tabellen der
UFrms in jedem Fall…

bist Du da ganz(!) sicher? Prüfe mal im Fall der fehlenden Datensätze im UFO, ob es wirklich bei diesen DS Übereinstimmungen der Werte der Felder aus den UFO-Eigenschaften „Verknüpfen vin/nach“ gibt.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

Ich habe den Wert der angezeigten Listeneinträge inzwischen hochgesetzt, dadurch hat sich aber leider nichts verändert.

dann zeigt das HF die große Menge der DS an und das UFO nur
die wenigen? Hatte ich vorhin nicht so verstanden, sondern so,
als würde das UFO „überlaufen“…

genau so ist es…

worauf bezieht sich das zweite UFO?

das zweite ufo ist von der art wie das erste, nur das es andere daten/tage zu einer anderen Sache, aber zum gleichen objekt erfasst. beide sind jeweils über die ID mit dem hf verknüpft

aber wie schon
UFrms in jedem Fall…

bist Du da ganz(!) sicher? Prüfe mal im Fall der fehlenden
Datensätze im UFO, ob es wirklich bei diesen DS
Übereinstimmungen der Werte der Felder aus den
UFO-Eigenschaften „Verknüpfen vin/nach“ gibt.

etwas schwierig zu formulieren, ich hoffe, ich drücke mich einigermaßen verständlich aus: ich habe in der tabelle des ufo 6 „Unterdatensätze“ zu je 6 verschiedenen „Hauptdatensätzen“, also eine Zusatzinfo je Objekt, die derzeit im Ufo des HF nicht angezeigt werden. die anderen > 100 Unterdatensätze (meist zu unterschiedlichen Objekten) werden angezeigt. Verknüpft wird alles ausschließlich über die ID des Objekts, andere Objektdaten habe ich nicht in das Ufo übernommen. Ich habe mir nun aus der tabelle des Ufos die 6 nicht angezeigten (für die Verknüpfung genutzten) IDs herausgeschrieben und mit der ID des Objekts (aus dem hf) verglichen - stimmt alles einwandfrei, es handelt sich immer um das korrekte übergeordnete objekt. Mit ID1316 geht der Spaß in etwa los (bei ID 1200 funktioniert es noch, hab aber nicht alle dazwischen durchprobiert). die anderen IDs sind alle größer

Hallo,

Ich habe den Wert der angezeigten Listeneinträge inzwischen
hochgesetzt, dadurch hat sich aber leider nichts verändert.

glaube auch jicht mehr, daß dort die Ursache liegt.

das zweite ufo ist von der art wie das erste, nur das es
andere daten/tage zu einer anderen Sache, aber zum gleichen
objekt erfasst. beide sind jeweils über die ID mit dem hf
verknüpft

Vermutlich ist „andere Sache“ irrelevant, solange der Fremdschlüssel der UFO-Tabelle mit dem Primärschlüssel der HF-Tabelle verknüpft ist.

aber wie schon
UFrms in jedem Fall…

bist Du da ganz(!) sicher? Prüfe mal im Fall der fehlenden
Datensätze im UFO, ob es wirklich bei diesen DS
Übereinstimmungen der Werte der Felder aus den
UFO-Eigenschaften „Verknüpfen vin/nach“ gibt.

etwas schwierig zu formulieren, ich hoffe, ich drücke mich
einigermaßen verständlich aus:

nicht so wirklich…

ich habe in der tabelle des ufo

6 „Unterdatensätze“ zu je 6 verschiedenen „Hauptdatensätzen“,
also eine Zusatzinfo je Objekt, die derzeit im Ufo des HF
nicht angezeigt werden.

ob 1 oder x-beliebige Anzahl DS im UFO ist egal, solange Fremdschlüssel und Primärschlüssel miteinender verknüpft sind.

die anderen > 100 Unterdatensätze
(meist zu unterschiedlichen Objekten) werden angezeigt.
Verknüpft wird alles ausschließlich über die ID des Objekts,

da muß man eben wissen, was nun „ID“ ist.

TabelleHF
THF_ID (Primärschlüssel)
THF_Feld1
THF_Feld2

TabelleUFO
TUFO_ID (Primärschlüssel)
TUFO_THF_ID (Fremdschlüssel, Wert aus THF_ID aus TabelleHF
TUFO_Feld1
TUFO_Feld2
.
.

Verknüpfen von: TUFO_THF_ID
Verknüpfen nach: THF_ID

andere Objektdaten habe ich nicht in das Ufo übernommen. Ich
habe mir nun aus der tabelle des Ufos die 6 nicht angezeigten
(für die Verknüpfung genutzten) IDs herausgeschrieben und mit
der ID des Objekts (aus dem hf) verglichen - stimmt alles
einwandfrei, es handelt sich immer um das korrekte
übergeordnete objekt. Mit ID1316 geht der Spaß in etwa los
(bei ID 1200 funktioniert es noch, hab aber nicht alle
dazwischen durchprobiert). die anderen IDs sind alle größer

Wenn das mit o.g.Struktur nicht klappt, kann die DB zerschossen sein.

Dann eine neue leere DB anlegen und alles dort aus der alten importieren.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

oh nein… wie zerschießt man sich denn eine Datenbank??

Also ich hab die Verknüpfungen genau so angelegt, wie Du sie beschrieben hast. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den Import zu versuchen… (frustrierend ist es schon…)

Danke für die geduldige Hilfe!

Hallo Franz,

ich würde Dich gern nochmal um Rat fragen. Soeben habe ich nämlich (mehr oder weniger durch Zufall) herausgefunden, dass die Anzeige im Ufo ab ID1307 nicht mehr funktioniert. Ein genauerer Blick in die Tabelle des HF hat mir dann gezeigt, dass (aus welchem Grund auch immer) die IDs 1302 bis 1305 nicht vergeben worden sind (vermutlich ist da ein fehler beim Datenimport aufgetreten?!?). Bis zur ID 1301 funktioniert die Anzeige im Ufo, also müssen die fehlenden IDs das Problem sein. Ist dieses evtl. auch zu lösen, ohne dass ich die ganze DB mit umständlichem Im-/Export neu aufsetze??

Danke im Voraus…

Hallo,

mhmmm, ich weiß ja nicht, wie umfangreich die Daten sind, aber ich denke mal,die paar DS sind einfach manuell einzugeben.

Trotzdem versteh ich das nicht ganz:

Fehlen die DS in der Mastertabelle oder der Detailtabelle?

Wenn die in der MAstertabelle fehlen, wodran hast Du denn gemerkt, daß das UFO nichts anzeigen kann? Das HF kann doch dann auch keinen DS anzeigen, wenn er fehlt…

Ich befürchte, da stimmt etwas nicht so ganz mit der Datenherkunft der Formulare. Wie lauten die denn?

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

Guten Morgen!

Die 4 IDs (mir fehlen keine konkreten Datensätze) fehlen in der Mastertabelle: ursprünglich habe ich Daten aus Excel importiert - sie sind Dateninhalt für mein Hauptformular. Das ist schon ziemlich lange her und ich vermute, ich hatte damals 1301 Datensätze und hab dann später weitere 207 angefügt. Dabei wurden wohl die IDs 1302-1305 nicht vergeben. Das ist mir bisher nicht aufgefallen. Ich weiß nicht, ob der Grund dafür ist, dass es zwischenzeitlich 4 Datensätze gab, die ich dann wieder gelöscht hab (wäre möglich, dass ich zu Testzwecken Datensätze eingegeben und wieder gelöscht habe, weiß ich aber leider nicht mehr). Ich habe allerdings derzeit keine neuen Datensätze, für die ich die IDs vergeben könnte. Da die ID ein Autowert ist, ist das ja eigentlich auch nicht möglich.
Das Unterformular (in dem ja verschiedene Tage zu einem DS im HF angezeigt werden), zeigt ab dem 1306. Datensatz der Mastertabelle die Detaildaten nicht mehr an, speichert sie aber in der Detailtabelle ab. Zu den fehlenden IDs gibt es natürlich auch keine Detaildatensätze.
Was die Datenherkunft betrifft: ich hab aufgrund der Mastertabelle eine Abfrage erstellt als Datenherkunft für das HF und ich hab eine Abfrage aufgrund der Detailtabelle erstellt, die über die ID mit der Abfrage der Mastertabelle verknüpft ist (im Formular bei Verknüpfen von / Verknüpfen nach)

LG… alex

Nicht zu fassen - es funktioniert!!! Du hast mich auf den richtigen Weg gebracht, ich habe die Datenherkunft nochmal kontrolliert. In der Abfrage der Detailtabelle hatte ich auch einen Wert aus der Abfrage der Mastertabelle gezogen. Daran hat er sich wohl aufgehängt, warum auch immer… ich hab jedenfalls die Abfrage der Mastertabelle aus der Abfrage für die Detailtabelle rausgenommen (sprich diese beruht jetzt auch nur noch auf der Detailtabelle), jetzt klappts…
Tausend Dank!!

lg alex

Hallo,

Was die Datenherkunft betrifft: ich hab aufgrund der Mastertabelle
eine Abfrage erstellt als Datenherkunft für das HF

ok, Du kannst aber auch gleich und nur den Tabellennamen selber als Datenherkunft angeben.

und ich hab eine Abfrage aufgrund der Detailtabelle erstellt, die
über die ID mit der Abfrage der Mastertabelle verknüpft ist

nicht ok. Benutze hier auch nur den Tabellennamen als Datenherkunft für das Unterform, keinesfalls eine verjointe Abfrage, allenfalls eine, die z. B. nur sortieren soll.

(im Formular bei Verknüpfen von / Verknüpfen nach)

ok, wenn Du hier jeweils das richtige Schlüsselfeld (PK, bzw.FK) aus den beiden Tabellen angibst.

Im Fenster „Beziehungen“ sollten die Beziehungsfelder definiert und auf referenzielle Integrität mit Änderungsweitergabe und Löschweitergabe eingestellt werden.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL