Untergewicht - vegetarische Ernährung - was kann man machen?

Nachdem ich die ganzen Ratschläge hier gelesen habe, bekomme ich noch nachträglich gelinde Wut!
Ich war selber fast jahrzehntelang mäßig bis sehr untergewichtig und nicht vegetarisch. Gute Ratschläge und gutgemeinte Aufpäppelversuche haben gar nichts bewirkt. Medizinisch war Alles ohne Befund: halt hoher Stoffwechsel.
Um nicht immer noch magerer zu werden, habe ich mich mit möglichst kalorienhaltigen Lebensmitteln, die ich teilweise gar nicht mochte, quasi selber 'zwangsernährt".
Und dann habe ich aus völlig anderen Gründen mein Leben auf den Kopf gestellt: Ich gehorche nicht mehr Anderen.
Scheidung eingereicht, Haus verkauft, neuen Job gesucht, Kind mit durchgezogen.
Danach hatte ich nie mehr diese massiven Gewichtsprobleme.
Bin immer noch eher schmal, bewege mich immer noch so viel, wie mir danach ist, esse, worauf ich Lust habe.
Vielleicht sind es nicht Ernährungstipps, die Du brauchst.
LG
Amokoma1

Wegen einer vegetarischen Ernährung alleine nimmt man nicht ab. Kann es aber sein, dass du deine Ernährung nicht richtig umgestellt hast und jetzt Probleme mit Vitaminen und Nährstoffen hast? Grundsätzlich kann zum Beispiel auch die Ernährung einen gewissen Einfluss auf die Funktion der Schilddrüse haben und diese kann wiederum Einfluss auf den Stoffwechsel haben. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass es in deinem Fall die Schilddrüse ist, sondern dass im Körper sehr viel zusammenhängt! Wenn du wegen der vegetarischen Ernährung unsicher bist, würde ich mich an deiner Stelle mal an eine kompetente Ernährungsberatung wenden!

@littledinosaur: danke für den Hinweis. Klar, im Körper hängt soviel zusammen, das ist schon manchmal gruselig. :smiley: Was Vitamine angeht, bin ich jedoch eigentlich auf der sicheren Seite, da ich Vitamine in Absprache mit meinem Hausarzt zuführe (Doppelherz Vegetarier-Vitamine). Meine Schilddrüse ist in der „Überwachung“, da ich Hashimoto habe - meine Schilddrüse funktioniert aber derzeit noch vollständig und ohne Medikamentenzuführung. Die Schilddrüse hatte ich auch schon früh in Verdacht… ich würde total gerne zu einer KOMPETENTEN Ernährungsberatung, aber bin da nicht fündig geworden. Die Berater, die ich bis jetzt kennengelernt habe, sind einfach immer nach der „Ernährungspyramide“ vorgegangen und kamen mit 08/15-„Tipps“, die nichts gebracht haben. Es war bis dato nie richtig auf mich zugeschnitten… bin echt offen für alles. Zwinge mir inzwischen sogar wieder diese widerlichen Shakes rein, um etwas mehr Kalorien zuzuführen…