Meine Mutter hat mit 75 Jahren einen BG Unfall in der Kirche erlitten. Sie hat sich eine Trümmerfraktur im Knie zugezogen. Sie ist Operiert worden war 2x zur Reha. Sie kann das Knie nach 1.5 Jahren immer noch nicht richtig beugen. Durch die Einseitige Belastung sind die Hüften beidseitig in Mitleiden Schaft gezogen worden. Die Physiotherapie und Schmerztherapie greift nicht richtig.
Sie hat sich jetzt in den Kopf gesetzt in betreutes Wohnen zu ziehen, weil sie mit den Schmerzen und der Behandlung, sie soll ein neues Kniegelenk und 2 neue Hüften bekommen und sie nicht mehr klar kommt.
Ich habe noch drei Geschwister alle verheiratet und mit Wohneigentum. Meine Mutter hat ein kleines Einfamilenhaus ca 80 Tausend € sonst kein Vermögen.
Wer kommt nun für die Kosten auf wenn die 80 Tausend € werden wohl nicht lange reichen.
Meine Mutter hat mit 75 Jahren einen BG Unfall in der Kirche
erlitten. Sie hat sich eine Trümmerfraktur im Knie zugezogen.
Sie ist Operiert worden war 2x zur Reha. Sie kann das Knie
nach 1.5 Jahren immer noch nicht richtig beugen. Durch die
Einseitige Belastung sind die Hüften beidseitig in Mitleiden
Schaft gezogen worden. Die Physiotherapie und Schmerztherapie
greift nicht richtig.
Sie hat sich jetzt in den Kopf gesetzt in betreutes Wohnen zu
ziehen, weil sie mit den Schmerzen und der Behandlung, sie
soll ein neues Kniegelenk und 2 neue Hüften bekommen und sie
nicht mehr klar kommt.
Ich habe noch drei Geschwister alle verheiratet und mit
Wohneigentum. Meine Mutter hat ein kleines Einfamilenhaus ca
80 Tausend € sonst kein Vermögen.
Wer kommt nun für die Kosten auf wenn die 80 Tausend € werden
wohl nicht lange reichen.
Hallo Herr Kirchhoff,
ich nehme an, dass Sie denken, dass Betreutes Wohnen ähnliche hohe Kosten verursacht wie ein Heim. Dem ist aber nicht so. Bei uns im Betreuten Wohnen zahlen sie die ortsübliche Miete, die Betreuungspauschale und die Nebenkosten, bei einer 50 qm Wohnung beläuft sich das auf ca. 550 €.
Sie sollten sich mit ihr gemeinsam verschieden Betreute Wohnen anschauen und die Preise wie -das ist wichtig- auch die angebotenen Leistungen anschauen, z. B. ob in der Betreuungspauschale und /oder Miete Leistungen inbegriffen sind wie Pflege oder Hauswirtschaft.
Bei uns müsste Hauswirtschaft und Pflege extra bezahlt werden. Als Faustformel gilt, dass wenn jemand mehr als 4 mal am Tag durch den Pflegedienst besucht werden muss, eine Heimunterbringung billiger kommt.
Ich nehme aber an, nach Ihrer Beschreibung, dass Ihre Mutter zwar pflegebedürftig geworden ist, sie aber nicht so viel Pflege braucht, z. B. nur ein Hausbesuch am Tag und das Putzen übernimmt jemand anders. Dann kann es sehr sinnvoll sein, ins Betreute Wohnen zu ziehen, da der Träger/Vermieter dort auch eine passende Versorgung anbietet.
Das Betreute Wohnen sollte aber in der Nähe von Ihnen oder den Geschwistern sein, damit sie Ihre Mutter öfters besuchen und/oder auch helfen können.
Sie können vorab sich informieren, wenn Sie googlen unter „Betreutes Wohnen“ und Ihrem Landkreis bzw. Ihrer Stadt. Sie werden dann eine Reihe von Angeboten bekommen, sogar mit Preisen und Leistungen.
Viel Erfolg, wenn Sie Fragen haben, schreiben Sie bitte.
Wohneigentum ist unantastbar bei betreuten Wohnen zu Hause
Diese Möglichkeit gibt es auch.
Beim Caritas nachfragen wer der Träger vom betreuten Wohnen sein könnte.
Mit diesem sprechen wie man vorgehen soll.
Alles beste für die Gesundheit Ihrer Mutter. Es gibt Spezialisten für die genannten Erkrankungen. Z.B. Proffesor Grönemeyer. Allerdings gibt es dort Wartezeiten bis zu einem Jahr.
ich hoffe ich konnte helfen.
L.G.
Hallo, Gregor Kirchhoff,
bitte entschuldige, daß ich erst heute antworte. Allerdings bin ich für Deine Frage nicht kompetent. Hierfür benötigst Du einen Sozialberater. Das hat nichts mit betreutem Wohnen zu tun. Wenn Deine Mutter pflegebedürftig ist, erhält sie Zahlungen von der Pflegeversicherung. Die sonstigen Kosten für das betreute Wohnen (Miete und Betreuungspauschale) müssen aus eigenem Einkommen aufgebracht werden. Wenn das nicht ausricht, tritt das Sozialamt ein, das allerdings möglicherweise die Kinder in Anspruch nimmt.
Aber vielleicht ist das alles schon bei Euch geregelt.
Beste Grüße,
erwmax