hallo Wissensgemeinde,
als 2 Jähriges Kind hatte ich einen Unfall erleiden müssen und u.a. eine Schädelfraktur occipital und frontal erlitten. Nach Recherchen im Internet zu den Folgen der Schädelhirnfraktur hab ich zu den erwähnten beiden Formen zunächst nichts gefunden. Auf einer Internetseite dann fand ich dann Beispielsweise die Unterteilung in Gesichtsschädelfraktur. Wenn ich mir dann die Definition der weiteren Unterteilung(Mittelgesichtsfraktur)ansehe dann stelle ich fest, dass die Definition der Mittelgesichtsfraktur mit den Worten meines im Brett Phsysiologie geschriebenen Artikels (Lebenslauf I, wo ich meine das der Unfall eine größere Rolle in der Entwicklung gespielt haben könnte und speziell beim Aussehen.
Hier der Link der Internetseite von der ich rede: http://flexikon.doccheck.com/Sch%C3%A4delfraktur
Aber von Schädelfrakturen occipital und frontal steht erstmal nichts auf dieser Seite. Erst dann beim Klick unter Kalottenfraktur , auf Schädelkalotte kam dann eine Auflistung mit beiden Begriffen, aber beim Klick wiederum auf diese Begriffe, und sich der darauf öffnende Text, bringen mich nicht viel weiter u.a. wegen den vielen Fachbegriffen die dort stehen. Auf der Internetseite steht auch der das mögliche Symtom „sichtbare und tastbare Stufenbildung im Bereich des Gesichts“, was heist das so richtig, kann mir das einer erklären?
Von der Beschreibung das es mir so vorkommt das der Unfall noch gravierender mein Leben beeinträchtigt als zuvor angenommen, wie ich so ähnlich im Brett Psychologie in dem Artikel Lebenslauf I beschrieben habe beschrieben habe, lässt mich von den Auswirkungen her auf die Gesichtsschädelfraktur schließen. Aber wie oben schon beschrieben, im Ärztlichen Befund stehen die Schädelfrakturen occipital und frontal. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Gibt es ein Tool wo man veranschaulichen kann welche Auswirkungen die Erlittene Schädelfraktur evtl. auf das Aussehen hat?
Kann auch durch hohen Druck auf den Kopf, eine Schädelverformung auftreten? Im Internet les ich dazu nur das eine Schädeldeformation auftreten kann wenn der Säugling mit seinem noch weicheren Schädel häufig in derselben Schlafposition ist. Wenn ich dann aber bedenke das der Druck bei dem Unfall den ich erleben musste höher sein muss als der wenn ein Säugling ständig in der gleichen Schlafposition ist, dann erscheint es mir als Leihe schon möglich das eine Schädelverformung stattfand. Allerdings steht das nicht im Befund und ich war bei dem Unfall ja zwei Jahre alt, die Fontanellen die eine Schädelverformung mit begünstigen können müssten ja verknöchert sein oder gibt es da auch Unterschiede wie lang es dauert bis die Fontanellen verknöchert sind?
Über eine Teilhabe an euren Wissen in diesem Gebiet würd ich mich freuen!