Unternehmen PC Hilfe daheim neben Beruf

Hallo,

wenn jemanden im sinne schweben würde, sich neben seinem Beruf selbstständig zu machen.
Jemand möchte Computer beim Kunden reparieren bzw den Computer zu sich in seine Werkstatt nehmen. Dort in gang bringen und dann zum Kunden wieder ausliefern.

Diese ganze Unternehmung soll nicht mehr als 1000-3000€ im Jahr erwirtschaften. Und dieser jemand möchte auhc keine PC´s verkaufen sondern eigentlich nur Dienstleistungen anbieten.

Jetzt meine Fragen:
Wo könnte man sich nachlesen, was es alles beachten gibt?
Darf man neben einem Beruf noch selbständig machen?
Wenn dieser jemand Soldat auf Zeit bei der Bundeswehr ist.
einfach mal alles schreiben was dieser jemand wissen muss bevor er diesen Schritt wagen würde.

liebe Grüße

Hallo Olga,

also, dieser Jemand sollte erst mal die Gewerbeordnung lesen, sich mit einem Berater der Handelskammer unterhalten.

Gründungsberater sind auch eine gute Anlaufstelle.

Generell darf man neben dem Hauptberuf einer selbständigen Nebentätigkeit nachgehen, aber:

in den meisten Arbeitsverträgen ist verankert, dass Nebentätigkeiten vom Arbeitgeber genehmigt werden müssen oder diese zumindest anzumelden sind. Das hat auch seine Gründe:

• Der Arbeitgeber (generell) möchte vermeiden, dass sein Mitarbeiter „nebenbei“ für die Konkurrenz arbeitet (bei der Bw natürlich albern)
  • Der Mitarbeiter hat seine volle Arbeitskraft zur Verfügung zu stellen, das darf natürlich nicht unter seinem Nebenjob leiden

Auch bei der Bundeswehr gibt es solche Vorschriften sicherlich - am besten mal beim S1 nachfragen, die wissen das. Es ist vollkommen egal, ob die Nebentätigkeit selbständig oder auf 400,-- Basis ausgeübt wird, es geht um die Nebentätigkeit an sich.

Ich hoffe, ich konnte helfen, wenn nicht, einfach fragen.

Existenzgründung Branchenbriefe

Diese ganze Unternehmung soll nicht mehr als 1000-3000€ im Jahr erwirtschaften.

Ich frage mich, warum man sich für solche Beträge selbstständig macht. Ein Unternehmer trägt unabhängig von seinem Umsatz eine Menge Risiken und eine Anzahl von Verpflichtungen, das lohnt sich bei einem Gewinn von 3000 € gar nicht. Da wäre man als Mini-Jobber besser aufgehoben.

Da dürfte es jede Menge Ratgeber in Buchform geben.

Wenn der AG zustimmt.

Wenn der AG zustimmt.

einfach mal alles schreiben was dieser jemand wissen muss bevor er diesen Schritt wagen würde.

Lass es. PC Reparaturen bergen einiges an Haftungsrisiken. Eine Versicherung wirst Du bei diesem Geschäftsumfang kaum bekommen und kaum bezahlen wollen. Lass Dich lieber bei einer Firm, als Mini-Jobber einstellen, da kannst Du bis 4800 € brutto für netto einstecken. Außerdem bekommst Du einen Mini-Job eher genehmigt, als eine selbstständige Tätigkeit.

Ich frage mich, warum man sich für solche Beträge
selbstständig macht. Ein Unternehmer trägt unabhängig von
seinem Umsatz eine Menge Risiken und eine Anzahl von
Verpflichtungen, das lohnt sich bei einem Gewinn von 3000 €
gar nicht. Da wäre man als Mini-Jobber besser aufgehoben.

Möglicherweise möchte JEMAND sich hier nebenberuflich was aufbauen, um dann später (nach Dienstzeitende) hauptberuflich weiter zu machen, das könnte hinsichtlich der Akquise von Kunden etc. recht sinnvoll sein.

Bezüglich der notwendigen Versicherung stimme ich aber zu

1 Like

Ich denke das in unserem fiktiven Beispiel, dieser Jemand kein Minijob nehmen würde, da er bestimmt gefallen daran hat Kunden mit Ihren Computerproblemen zu helfen. Außerdem kann unsere Beispielperson dieses am besten und hat wohl auch spaß dabei.

Aber schonmal vielen dank für die vielen antworten :smile:

Ich denke das in unserem fiktiven Beispiel, dieser Jemand kein
Minijob nehmen würde, da er bestimmt gefallen daran hat Kunden
mit Ihren Computerproblemen zu helfen. Außerdem kann unsere
Beispielperson dieses am besten und hat wohl auch spaß dabei.

Das schließt den Mini-Job doch nicht aus. Wenn die fiktive Person erst einmal erfahren hat, was sie sich mit einer möglichen Selbständigkeit aufbürdet, denkt sie vielleicht darüber noch mal nach.

z. B. bei http://www.klicktipps.de/gewerbe.php

Das kann kaum verboten werden.

Im öffenlichen Dienst muss je nach Vertrag der Arbeitgeber informiert oder um Erlaubnis gefragt werden.
Die Erlaubnis kann aber nur in seltenen Fällen verweigert werden.

Grüße JK

auch wenn das schon eine Weile her ist:

zum einen, ein Beamter muss melden und fragen wegen einem Nebenjob. Und die Erlaubnis gibt es nicht so ohne weiters.

Zum anderen sollte derjenige bedenken, das es bei Privatmann noch Rechner gibt die noch unter Win 95 laufen. Das Ersatzteillager dürfte gewaltig sein. Ausser man ist Willens jedem zwieten Kunden zu sagen das er sich einen neuen Rechner kaufen soll.
IT-Service nebenbei zu machen ist eine reine Träumerei und führe dann wieder zu Berichten im TV über absolute Nullinger in der Branche.

IT-Service für Großkunden ist schon heftig. Für Privatkunden ist das noch übler oder Abzocke.

MfG

Nehmen wir mal an, derjenige hätte eine Zeit in einem Unternehmen in dieser Branche unterstützt.
Über einzelheiten muss man hier nicht Diskutieren, Klar muss man einige Ersatzteile ansammeln. Aber ich denke mal unsere fiktive Person setzt nicht viel Kapital ein damit auch wenig schief gehen kann :wink:

Grüße