Hallo,
ich hätte gerne ein paar Tipps, die mich in meinem Beruf älter wirken lassen. Am besten beschreibe ich erst mal meine Situation:
Ich bin 20 Jahre und sehr klein und zierlich (162 cm, Gewicht ca. 45 kg), was natürlich nicht gerade ein Vorteil ist… Noch dazu arbeite ich in einem Beruf, bei dem man viel direkten Kundenkontakt hat. Ich bin noch in der Ausbildung, habe allerdings Abitur, was bei diesem Beruf Grundvoraussetzung ist, was aber die meisten Leute nicht wissen!
Das Problem stellt sich also folgendermaßen dar:
Ich werde teilweise von Kunden einfach geduzt oder wenn ich vorher mit jemendem telefoniert habe, und der dann persönlich vorbeikommt und nach mir fragt, sehe ich meistens am Blick, dass die Person nicht mit mir als Gesprächspartnerin gerechnet hat.
Andere Situation: Ich arbeite in einer Stadt, die 30km von meinem Wohnort entfernt ist und habe einen Kunden, der aus dem Nachbarort kommt. Ich mache ihn darauf aufmerksam, dass wir quasi „Nachbarn“ sind und er fragt mich sofort, wie ich denn jeden Tag in die Arbeit komme. Ich antworte darauf: Mit dem Auto! Er: Ach so, ich hab gedacht, Sie sind vielleicht noch in der Ausbildung! (was ich ja auch bin, aber das habe ich ihm dann nicht gesagt…wäre nur noch verwirrender gewesen…)
In solchen Situationen komme ich mir dann echt blöd vor, privat macht mir das nichts aus, aber im Beruf oder bei anderen wichtigen Sachen ist das halt echt blöd…
In punkto Kleidung muss ich dazu sagen, dass ich mich meiner Meinung nach nicht zu jugendlich kleide, in meinem Beruf ist ein sog. „Business-Outfit“ (Stoffhose, Blazer, etc.) eher zu overdressed, die meisten meiner Kolleginnen (und ich auch) tragen einfache Jeans (nicht ausgefranst, keine modernen „Löcher“)oder auch mal ne schwarze Hose und dazu meist einfarbige (Polo)Shirts im Sommer, oder Blusen, im Winter ganz normale Pullover, Westen, etc. Bei den Schuhen ist es so, dass ich schon gerne Schuhe mit Absätzen trage, aber dadurch, dass ich viel und lange stehen und gehen muss, kann ich das nicht jeden Tag machen.
Mein make-up ist dezent, nur ein bisschen Wimperntusche und Kajal, sonst nichts.
Meine Haare trage ich meist offen oder so halb mit einer Spange nach hinten gesteckt…ich habe dunkle, etwas über schulterlange Locken.
Also…irgendwelche Tipps, ähnliche Erfahrungen, die ultimative Reaktion auf Geduzt-Werden…ich wäre sehr dankbar!
LG
Charlotte