Kaufmann im Gesundheitswesen ein Sackgasse?

Servus zusammen,

ich habe im Januar 2010 meine Ausbildung (Umschulung) zum Kaufmann im Gesundheitswesen erfolgreich abgeschlossen. Seither habe ich etwa 80-90 Bewerbungen geschrieben, bei „Betrieben“ angefragt, versucht Kontakte zu knüpfen, Messen aufgesucht, u. v. m., doch nichts ausser Absagen, des weiteren bekomme ich einen Lohnkostenzuschuss bei Einstellung in dem erlernten Beruf, doch ich habe NULL Erfolg.

Mittlerweile könnte ich Kurse geben: Wie formuliere ich meine Bewerbung richtig? :smile: Foto erneuert, Unterlagen perfektioniert.

Was bitte kann ich noch tun? Bei Bewerbungen für den öffentlichen Dienst habe ich sogar den „Vorteil“ einer anerkannten Schwerbehinderung, welche ich aber nur nenne, wenn es Vorteile hat für die Einstellung.

Das Interessante ist, dass ehemalige Mitschüler in Arbeit stehen, wenn Sie einen Vorberuf im medizinschen Bereich haben (Krankenschwester, Pflegekraft, Rettungsdienst…) Nur die, die wie ich aus einem völlig anderen Bereich stammen, haben bis heute keine Arbeit gefunden!

Ist es so, dass der Vorberuf essentiell ist für diese Tätigkeit? Ich habe mittlerweile keinen Plan mehr, was ich noch machen kann, man hat mich in einem Beruf umgeschult, welcher DER BERUF der Zukunft ist. So wurde es zumindest versprochen, aber entweder kann noch kaum ein Arbeitgeber etwas mit diesem Beruf anfangen (begrifflich) oder es ist eine andere, mir nicht erklärbare Sache.

Da ich derzeit noch als Reha Kandidat geführt werde bei der Rentenversicherung, die mir Teilhabe am Arbeitsleben zugesichert haben, weiß ich nicht welche Möglichkeiten ich noch habe etwas zu machen??

Gibt es Fortbildungen oder anderes für diesen Beruf, oder den des Kaufmanns, welche Lohnenswert sind und mich noch attraktiver für den Arbeitsmarkt machen könnten?
Wie Sind Eure Erfahrungen in diesem Beruf? Sofort Arbeit gefunden? Oder Lange suchen müssen?

Bin für jede sinnvolle Anregung dankbar, ich möchte endlich wieder im Arbeitsleben stehen und nicht zu Hause rumsitzen…

Freundliche Grüße…

Hi!

Seither habe ich etwa 80-90 Bewerbungen geschrieben,

Davon kann aber nur die Hälfte ernst gemeint sein, oder?

Ich brauche für eine gute Bewerbung locker drei voll e Tage.
Genau da liegt mit 97%iger Wahrscheinlichkeit Dein Problem.

Mittlerweile könnte ich Kurse geben: Wie formuliere ich meine
Bewerbung richtig?

Du meinst im Sinne von:
Richtig mies?

Sei mir nicht böse, aber perfekte Bewerbungen führen immer mindestens zum Vorstellungsgespräch mit der berühmten Quote 1:3 (3 Bewerbungen = 1 Einladung, 3 Einladungen = 1 Jobangebot).

Ich kenne Dich nicht, und ich will Dir auch nix Böses, deshalb der einzig brauchbare Tipp: Deine Bewerbungen müssen besser werden.

Gruß
Guido

Hi!

Seither habe ich etwa 80-90 Bewerbungen geschrieben,

Davon kann aber nur die Hälfte ernst gemeint sein, oder?

Ich brauche für eine gute Bewerbung locker drei
voll e Tage.
Genau da liegt mit 97%iger Wahrscheinlichkeit Dein Problem.

Das kann ich nun nicht verstehen, 90 Bewerbungen*3 sind bei mir 270 Tage, 365 Tage hat ein Jahr, also sag mir bitte, wer oder was hat Dir die Zeit verraten, die ich für eine Bewerbung brauche? :smile:
Verrate mir eines, wie ist Dein Masterplan für die 3 Tage, wie laufen diese ab?

Nee aber mal ernst, ich gebe mir Mühe, schneide die Bewerbung auf den Arbeitgeber zu, formuliere sinnvoll und schlüssig…

Bewerbung richtig?

Du meinst im Sinne von:
Richtig mies?

Nciht gleich herablassend werden, ich weiß nicht warum Du so einen Mist schreibst?

Wenn Du gefrustet bist, dann beantworte einfach keine Anfragen, aber werde nicht persönlich, dass kann ich garnicht leiden, ich bleibe auch immer sachlich und rede nicht so von oben herab OK?

Sei mir nicht böse, aber perfekte Bewerbungen führen
immer mindestens zum Vorstellungsgespräch mit der
berühmten Quote 1:3 (3 Bewerbungen = 1 Einladung, 3
Einladungen = 1 Jobangebot).

Worauf basiert diese Theorie? Sei mir nicht böse, wenn ich behaupte, dass dieses absoluter Blödsinn ist!
Meine Frau hat 1 Bewerbung abgeschickt (die ich formuliert habe) und sofort eine Stelle bekommen, gleiches bei neuer Bewerbung vor kurzem wieder!

Ich kenne Dich nicht, und ich will Dir auch nix Böses, deshalb
der einzig brauchbare Tipp: Deine Bewerbungen müssen besser
werden.

Und nochmal kann ich nur wiederholen, meine Bewerbungen sind perfekt!
Diesen Punkt kann ich mit 100% Wahrscheinlichkeit ausschliessen!

Weitere Ideen??

3 Like

Hallo!

Das ist mathematischer Unsinn (so einfach funktioniert Wahrscheinlichkeitsrechnung leider nicht) und kann nur von jemanden behauptet werden, der sich offenbar selber schon längere Zeit nicht mehr bewerben musste.

Selbst, wenn man von den Qualifikationen her genau auf die ausgeschriebene Stelle passt und eine formvollendete Bewerbung hinlegt, ist das noch lange keine Garantie dafür, dass man zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird. Geschweige denn, dass bei drei Vorstellungsgesprächen ein Jobangebot herausspringen wird.

Gerade Bewerber mit einem „Vermittlungshemmnis“ (schwerbehindert, alleinerziehend, Bewerbung aus der Arbeitslosigkeit heraus, reiferes Alter, Frauen in typischen Männerberufen etc.) können noch so glänzende Zeunisse und perfekte Bewerbungen vorlegen- trotzdem geht die Entscheidung meist zugunsten eines Bewerbers, der jünger, billiger, gesünder oder einfach kinderlos und damit zeitlich flexibler ist.

Was den oben erwähnten Beruf angeht: das ist ja tatsächlich ein beliebter „Umschulungsberuf“ und häufig werden vakante Stellen auch von Bewerbern aus Alternativberufen wie Arzthelferinnen besetzt. Ich kann mir gut vorstellen, dass man als „Quereisteiger“ ohne vorherige medizinische oder pflegerische Ausbildung geringere Aussichten auf einen Job hat.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht daran festbeißen, im Gesundheitswesen zu bleiben, sondern mich auch auf andere Posten bewerben, wo du deine kaufmännischen Kennnisse einbringen kannst. Theoretisch kannst du ja überall im Büro unterkommen.

Viel Glück!
rosarot-2010

1 Like

Hallo,

Antwort zu deiner Frage im Betreff: meiner Meinung nach, vermutlich ja.
Warum:

1. Weil dieser 2001 neu geschaffene Beruf von viel zu vielen Bildungsträgern in ihr Programm aufgenommen wurde und somit weit über den Bedarf hinaus umgeschult wird. (ähnliche Beispiele gab es mal mit den IT-Berufen, die Finanzierer/Rehaträger sind ja auch immer froh, in zukunftsträchtige Berufe fördern zu können)
  2. Weil die potentiellen Arbeitgeber bisher ohne diese spezielle Fachkräfte ausgekommen sind. Arztpraxen haben Arzthelferinnen, Krankenkassen haben ihren eigenen Ausbildungsberuf, Krankenhäuser haben immer leistungsgeminderte Pflegerinnen, die einen Schonarbeitsplatz benötigen.

Bewerbung richtig? :smile: Foto erneuert, Unterlagen
perfektioniert.

Das glaube ich dir gerne.

Was bitte kann ich noch tun?

Kann ich im Moment auch nicht sagen.

Das Interessante ist, dass ehemalige Mitschüler in Arbeit
stehen, wenn Sie einen Vorberuf im medizinschen Bereich haben
(Krankenschwester, Pflegekraft, Rettungsdienst…) Nur die,
die wie ich aus einem völlig anderen Bereich stammen, haben
bis heute keine Arbeit gefunden!

Wundert mich nicht.

Ist es so, dass der Vorberuf essentiell ist für diese
Tätigkeit?

Nein, ist vermutlich einfach ein Mengenproblem. Wenn sich 100 um eine Arbeitsplatz bewerben, haben nun mal diese einen Wettbewerbsvorteil.

man hat mich in einem Beruf umgeschult,
welcher DER BERUF der Zukunft ist. So wurde es zumindest
versprochen,

Kein Berater vor Ort konnte wissen, dass so viele Menschen in diesen Beruf umgeschult wurde.

aber entweder kann noch kaum ein Arbeitgeber
etwas mit diesem Beruf anfangen (begrifflich)

Auch das richtig. Die müßten sich selbst mal schlau machen. Dazu zwingt sie niemand.

oder es ist eine
andere, mir nicht erklärbare Sache.

Nein

Da ich derzeit noch als Reha Kandidat geführt werde bei der
Rentenversicherung, die mir Teilhabe am Arbeitsleben
zugesichert haben, weiß ich nicht welche Möglichkeiten ich
noch habe etwas zu machen??

Darüber soll sich die RV Gedanken machen.

Gibt es Fortbildungen oder anderes für diesen Beruf, oder den
des Kaufmanns, welche Lohnenswert sind und mich noch
attraktiver für den Arbeitsmarkt machen könnten?

Kann ich mir nicht vorstellen.

Bin für jede sinnvolle Anregung dankbar, ich möchte endlich
wieder im Arbeitsleben stehen und nicht zu Hause rumsitzen…

Eine berufliche Rehabilitaion ist ja bisher nicht ereicht worden. Deshalb ist der Rehaträger/RV aufzufordern, Vorschläge zu machen. Denkbar ist auch eine neue Umschulung.
Gruß
Otto

Hi!

Immer? Meinst Du nicht, daß das von Beruf, Alter, Geschlecht, Vorbildung, etc. abhängen könnte?

Gruß S

1 Like

Hallo Prezioso!

Oh je, das ist schlimm. Aber nicht aufgeben!

Den Kaufmann im Gesundheitswesen gibt es ja leider noch nicht sehr lange, daher wird er häufig nicht so richtig anerkannt.

Wenn du keine medizinische Vorbildung hast, dann wird man dich oft als „Theoretiker“ ansehen und deshalb eher als zweitrangig einstufen.

Hast du schon versucht Praktika im medizinischen Bereich zu machen? In deinem Fall dürfte das Praktikum über die normale Dauer hinausgehen (4 Wochen wären recht gut). Auch wenns unbezahlt ist, lohnt es sich für dich. Ganz wichtig ist ein Praktikumszeugnis.

Ansonsten vielleicht die Bewerbung mal persönlich abgeben, ein direkter Kontakt wirkt manchmal Wunder.

Wenn es möglich ist, dann rufe vor der schriftlichen Bewerbung mal an. Ein nettes Telefongespräch behält man in Erinnerung und dann wird man sich beim Lesen deiner Bewerbung persönlicher angesprochen fühlen.

Wenn du viel Reha gemacht hast (z.B. Physiotherapie o.ä.) dann frag doch einfach mal bei deinen Therapeuten nach ob sie dich Wochen- oder Tageweise mal „reinschnuppern“ lassen. Und das natürlich in den Bewerbungen mit angeben…

Vielleicht kannst du „Urlaub“ in einem Kurgebiet machen und verbindest den gleich mit Bewerbungen oder Praktika.

Wünsche dir viel Erfolg, Yvisa

Hallo Prezioso!

Oh je, das ist schlimm. Aber nicht aufgeben!

Den Kaufmann im Gesundheitswesen gibt es ja leider noch nicht
sehr lange, daher wird er häufig nicht so richtig anerkannt.

Wenn du keine medizinische Vorbildung hast, dann wird man dich
oft als „Theoretiker“ ansehen und deshalb eher als zweitrangig
einstufen.

Hast du schon versucht Praktika im medizinischen Bereich zu
machen? In deinem Fall dürfte das Praktikum über die normale
Dauer hinausgehen (4 Wochen wären recht gut). Auch wenns
unbezahlt ist, lohnt es sich für dich. Ganz wichtig ist ein
Praktikumszeugnis.

Habe ich bereits versucht, leider ebenso wenig von Erfolg gekrönt… Biete immer an ein Praktikum machen zu wollen falls möglich!

Ansonsten vielleicht die Bewerbung mal persönlich abgeben, ein
direkter Kontakt wirkt manchmal Wunder.

Wenn es möglich ist, dann rufe vor der schriftlichen Bewerbung
mal an. Ein nettes Telefongespräch behält man in Erinnerung
und dann wird man sich beim Lesen deiner Bewerbung
persönlicher angesprochen fühlen.

Auch dieses ist berits geschehen, teilweise mit ablehnender Haltung, große Unternehmen bevorzugen den Weg der schrifltlichen Bewerbung und weichen nicht gern ab, ich frage öfters mal vorab nach, da ich mich auch „berufsfremd“ bewerbe nach Tätigkeitsumfang, etc.

Wenn du viel Reha gemacht hast (z.B. Physiotherapie o.ä.) dann
frag doch einfach mal bei deinen Therapeuten nach ob sie dich
Wochen- oder Tageweise mal „reinschnuppern“ lassen. Und das
natürlich in den Bewerbungen mit angeben…

Nein habe ich nicht… :wink:

Vielleicht kannst du „Urlaub“ in einem Kurgebiet machen und
verbindest den gleich mit Bewerbungen oder Praktika.

Wünsche dir viel Erfolg, Yvisa

Vielen Dank für die Mühe…

Vorschlag
Hallo Prezioso,

ich hätte da mal nen Vorschlag: magst Du mal eine Deiner (abgelehnten) Bewerbungen hier einstellen? Nicht komplett, klar, aber vielleicht zumindest das Anschreiben, ein „Motivationsschreiben“ (falls Du sowas machst) und auch die zugehörige Stellenausschreibung. Alles gerne mit ausgexxten Eigen- und Firmennamen sowie ohne Gehaltsvorstellung (so Du die erwähnst) aber sonst komplett.

*wink*

Petzi

1 Like

Hi!

Das kann ich nun nicht verstehen, 90 Bewerbungen*3 sind bei
mir 270 Tage, 365 Tage hat ein Jahr, also sag mir bitte, wer
oder was hat Dir die Zeit verraten, die ich für eine Bewerbung
brauche? :smile:

Da heißt, Du machst nichts anderes als Bewerbungen zu schreiben?

Verrate mir eines, wie ist Dein Masterplan für die 3 Tage, wie
laufen diese ab?

Intensives ausarbeiten des Bewerbungsanschreibens anhand von Daten, die aufgrund vorheriger persönlicher Kontakte mit dem Unternehmen zustande gekommen sind.
Davor muss man sich mit dem Unternehmen eingehend beschäftigen - ich schrieb mindestens drei Tage.

Nciht gleich herablassend werden, ich weiß nicht warum Du so
einen Mist schreibst?

Unabhängig davon, dass ich nicht herablassend sein wollte:

Wenn Du 90 angeblich perfekte Bewerbungen verschickt hättest, wärst Du nicht arbeitslos.

Wenn Du gefrustet bist,

Nun, gefrustet bin ich nicht - ich versuche lediglich, Offensichtliches als solches zu kennzeichnen.

Worauf basiert diese Theorie?

Persönliche Erfahrung aus > 25 Jahren in dem Bereich, auf beiden Seiten.

Sei mir nicht böse, wenn ich
behaupte, dass dieses absoluter Blödsinn ist!

Ja, Du scheinst Dich ja blendend auszukennen, wie man an Deiner Erfolgsquote sieht (ja, das war jetzt persönlich, aber damit wirst Du leben müssen, wenn Du gut gemeinte Ratschläge von Leuten aus dem Bereich als Mist bezeichnest)

Und nochmal kann ich nur wiederholen, meine Bewerbungen sind
perfekt!

Naja, dann lassen wir das, ok?

Hi!

Immer? Meinst Du nicht, daß das von Beruf, Alter, Geschlecht,
Vorbildung, etc. abhängen könnte?

Mit dem Prädikat perfekt bleibe ich dabei.

Natürlich muss man sich dann überregional umsehen, zur Kenntnis nehmen, dass man ein absolut blutiger Anfänger ist, deshalb die Gehaltsansprüche auch dort anzusiedeln sind, auch mal den Weg über Arbeitnehmerüberlassung gehen, usw.

Wenn man sich natürlich auf eine Stelle bewirbt, die weit oberhalb der existenten Qualifikation liegt, dann wird man leer ausgehen - dann ist die Bewerbung aber auch nicht perfekt sondern bestenfalls überflüssig.

Gruß
Guido

Hi!

Das ist mathematischer Unsinn (so einfach funktioniert
Wahrscheinlichkeitsrechnung leider nicht) und kann nur von
jemanden behauptet werden, der sich offenbar selber schon
längere Zeit nicht mehr bewerben musste.

Du, ich bewerbe mich schon allein deshalb laufend, weil ich nicht aus der Übung kommen will (einmal ALG II reicht für ein Leben, auch, wenn es nur 3 Wochen waren)

Selbst, wenn man von den Qualifikationen her genau auf die
ausgeschriebene Stelle passt und eine formvollendete Bewerbung
hinlegt,

Nun, das sind die Voraussetzungen für eine perfekte Bewerbung.

ist das noch lange keine Garantie dafür, dass man zu
einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird. Geschweige denn,
dass bei drei Vorstellungsgesprächen ein Jobangebot
herausspringen wird.

Habe ich auch nicht behauptet.
Ich sagte was von maximal 9 perfekten Bewerbungen für einen Job.

Gerade Bewerber mit einem „Vermittlungshemmnis“
(schwerbehindert, alleinerziehend, Bewerbung aus der
Arbeitslosigkeit heraus, reiferes Alter, Frauen in typischen
Männerberufen etc.) können noch so glänzende Zeunisse und
perfekte Bewerbungen vorlegen- trotzdem geht die Entscheidung
meist zugunsten eines Bewerbers, der jünger, billiger,
gesünder oder einfach kinderlos und damit zeitlich flexibler
ist.

Nun, schwerbehindert scheidet eigentlich aus, da es kein Hemmnis ist - bei seriösen AG, schließlich spart man hier Geld.
Alleinerziehend erfährt der AG doch gar nicht, wenn der AN es nicht will - Stichwort perfekt

Bewerbung aus der Arbeitslosigkeit heraus ist das Normale nach einer Ausbildung oder Umschulung - klar muss dem Bewerber auch klar sein, dass er nur mit einer Anfängervergütung rechnen kann, wenn er ein Anfänger in seinem Bereich ist
Frauen in typischen Männerberufen - ok, akzeptiert

Gruß
Guido

P.S. Dein letzter Absatz ist ein ausgesprochen wertvoller Hinweis - allerdings sollte das klar sein, wenn man Perfektion vorgibt

Hi!

Das kann ich nun nicht verstehen, 90 Bewerbungen*3 sind bei
mir 270 Tage, 365 Tage hat ein Jahr, also sag mir bitte, wer
oder was hat Dir die Zeit verraten, die ich für eine Bewerbung
brauche? :smile:

Da heißt, Du machst nichts anderes als Bewerbungen zu
schreiben?

Oui monsieur… deswegen bin ich so genervt von dem ganzen Mist…

Verrate mir eines, wie ist Dein Masterplan für die 3 Tage, wie
laufen diese ab?

Intensives ausarbeiten des Bewerbungsanschreibens anhand von
Daten, die aufgrund vorheriger persönlicher Kontakte mit dem
Unternehmen zustande gekommen sind.
Davor muss man sich mit dem Unternehmen eingehend beschäftigen

• ich schrieb mindestens drei Tage.

Das klingt sehr schlüssig, ob man das nun wirklich tun muss ist eine andere Sache, sich mit dem Unternehmen befassen wo man sich bewirbt ganz sicher, dass mache ich auch.

Nicht gleich herablassend werden, ich weiß nicht warum Du so
einen Mist schreibst?

Unabhängig davon, dass ich nicht herablassend sein wollte:

Wenn Du 90 angeblich perfekte Bewerbungen verschickt hättest,
wärst Du nicht arbeitslos.

Wer sagt, das ich 90 perfekte Bewerbungen hatte? Ich habe die Unterlagen perfektioniert, und das war sicher nicht von Anfang an so…

Wenn Du gefrustet bist,

Nun, gefrustet bin ich nicht - ich versuche lediglich,
Offensichtliches als solches zu kennzeichnen.

genau… :open_mouth:

Worauf basiert diese Theorie?

Persönliche Erfahrung aus > 25 Jahren in dem Bereich, auf
beiden Seiten.

Du stammst also rechnerisch aus der "goldenen zeit, wo im Pott der Kohleabbau florierte, Fabriken wie Pilze aus dem Boden schossen und der Aufschwung in Deutschland spürbar war…
Wann hast Du das letzte mal einen neuen Arbeitsplatz gesucht? Wie lange bist Du IN Arbeit?

Sei mir nicht böse, wenn ich
behaupte, dass dieses absoluter Blödsinn ist!

Ja, Du scheinst Dich ja blendend auszukennen, wie man an
Deiner Erfolgsquote sieht (ja, das war jetzt
persönlich, aber damit wirst Du leben müssen, wenn Du gut
gemeinte Ratschläge von Leuten aus dem Bereich als Mist
bezeichnest)

Ich sage der Ton macht die Musik, Du fährst hier in den Bahnhof ein wie ein ICE mit Vollspeed ohne Rücksicht auf Verluste und erwartest für Deine miserablen, wie Du sie so schön als Ratschläge bezeichnest, ernsthaft Zustimmung und Applaus?
Schau Dir Deinen ersten Beitrag hier an, das ist KEIN Ratschlag , sondern nierdermachen dessen, was ich für annehmbar halte, es einem potenziellem Arbeitgeber zumuten zu können, wüsste nicht, wie ich dieses noch verbessern könnte… Wobei ich nicht ausschliessen will, dass man immer etwas verbessern kann, auch wenn man es selbst für perfekt hält!

Und nochmal kann ich nur wiederholen, meine Bewerbungen sind
perfekt!

Naja, dann lassen wir das, ok?

Mag besser sein das stimmt. Wie wäre es denn, wenn ich mal eine Musterstelle rauspicke und Du eine Deiner erfolgsgarantierenden Bewerbungen verfasst und hier zur Schau stellst (vielleicht erkenne ich dann wie sinnlos meine Bewerbungsbemühungen in der Vergangenheit waren)

2 Like

Hi!

Das klingt sehr schlüssig, ob man das nun wirklich tun muss
ist eine andere Sache,

Nö, ganz sicher nicht.
Wenn man sich ernsthaft für eine Stelle interessiert, dann knüpft man vor der Bewerbung erste Kontakte, mindestens um die entsprechenden Ansprechpartner zu ermitteln.

sich mit dem Unternehmen befassen wo
man sich bewirbt ganz sicher, dass mache ich auch.

Das oben gehört dazu.

Wer sagt, das ich 90 perfekte Bewerbungen hatte? Ich
habe die Unterlagen perfektioniert, und das war sicher nicht
von Anfang an so…

Nochmal: Wer nach 90 Bewerbungen ohne Job ist, macht etwas falsch.

Wann hast Du das letzte mal einen neuen Arbeitsplatz gesucht?

Letzten Monat hatte ich mein letztes Vorstellungsgespräch.
Nicht, weil ich unbedingt eine Veränderung wollte, sondern, weil ich ständig 3-5 Bewerbungen im Quartal schreibe.

Wie lange bist Du IN Arbeit?

Aktuell seit 2005.
Was tut das zur Sache - der Unterschied liegt in der Qualität der verfügbaren Stellen, nicht im Erfolg an sich.

Schau Dir Deinen ersten Beitrag hier an, das ist KEIN
Ratschlag
,

Die Tatsache, dass Du nicht erkennst, dass Deine Bewerbungen offenichtlich mangelhaft sind, ist Dein Dir ganz eigenes Problem.
Warum befolgst Du nicht einfach mal Petzis Ratschlag?

Wobei ich nicht ausschliessen will, dass man immer etwas
verbessern kann, auch wenn man es selbst für perfekt hält!

Weißt Du, ich bearbeite monatlich vermutlich mehr Bewerbungen, als Du sie pro Jahr schreibst.

Mag besser sein das stimmt. Wie wäre es denn, wenn ich mal
eine Musterstelle rauspicke und Du eine Deiner
erfolgsgarantierenden Bewerbungen verfasst und hier zur Schau
stellst (vielleicht erkenne ich dann wie sinnlos meine
Bewerbungsbemühungen in der Vergangenheit waren)

Siehst Du, genau DA liegt der Hase im Pfeffer:
Jemand, der meint, eine andere Person sei überhaupt in der Lage, ein richtig gutes Bewerbungsschreiben für einen Dritten zu verfassen, hat grundlegende Fakten nicht begriffen.

Wie sollte ich Dir etwas tippseln, wo ich Dich überhaupt nicht kenne?
Ich kenne Deine Stärken nicht oder Deine Schwächen, ich weiß nichts über Deinen Werdegang, kenne Deine Interessen nicht, kurz:
Ich habe keine Ahnung, was ausgerechnet Dich wertvoll für eine Stelle machen sollte.

Gruß
Guido

Hi!

Das klingt sehr schlüssig, ob man das nun wirklich tun muss
ist eine andere Sache,

Nö, ganz sicher nicht.
Wenn man sich ernsthaft für eine Stelle interessiert, dann
knüpft man vor der Bewerbung erste Kontakte, mindestens um die
entsprechenden Ansprechpartner zu ermitteln.

sich mit dem Unternehmen befassen wo
man sich bewirbt ganz sicher, dass mache ich auch.

Das oben gehört dazu.

Wer sagt, das ich 90 perfekte Bewerbungen hatte? Ich
habe die Unterlagen perfektioniert, und das war sicher nicht
von Anfang an so…

Nochmal: Wer nach 90 Bewerbungen ohne Job ist, macht etwas
falsch.

Genau, es liegt alles an mir, wie konnte ich nur so blind sein…?!

Wann hast Du das letzte mal einen neuen Arbeitsplatz gesucht?

Letzten Monat hatte ich mein letztes Vorstellungsgespräch.
Nicht, weil ich unbedingt eine Veränderung wollte, sondern,
weil ich ständig 3-5 Bewerbungen im Quartal schreibe.

Keine Freunde oder andere Hobbys oder wie? Wenn ich in Arbeit bin, bewerbe ich mich allenfalls Aufgrund von Veränderungen…
Oder ist es so, dass die Arbeitgeber nach kurzer Zeit erkennen, wie „wertvoll“ Du bist gegenüber der PERFEKTEN Bewerbung die Du verfasst hast eigentlich bist??

Wie lange bist Du IN Arbeit?

Aktuell seit 2005.
Was tut das zur Sache - der Unterschied liegt in der Qualität
der verfügbaren Stellen, nicht im Erfolg an sich.

Schau Dir Deinen ersten Beitrag hier an, das ist KEIN
Ratschlag
,

Die Tatsache, dass Du nicht erkennst, dass Deine Bewerbungen
offenichtlich mangelhaft sind, ist Dein Dir ganz eigenes
Problem.
Warum befolgst Du nicht einfach mal Petzis Ratschlag?

Petzis Ratschlag wäre schon gut, nur sicher nicht unter dieser Prämisse und Deinen tollen Comments… Danke, da verzichte ich, und wenn Du nichts sinnvolles beitragen kannst, außer Kritk zu üben, dann brauchst keinen Beitrag mehr schreiben.

Wobei ich nicht ausschliessen will, dass man immer etwas
verbessern kann, auch wenn man es selbst für perfekt hält!

Weißt Du, ich bearbeite monatlich vermutlich mehr Bewerbungen,
als Du sie pro Jahr schreibst.

Ich will Dir überhaupt nicht Deine Erfahrungen abstrittig machen, Fakt ist jedoch, das Du menschlich daneben bist, wenn Du im wahren Leben so bist, wie Du Dich hier gibst… behandelst Du Freunde die Dich fragen auch so?
Du hast meine Bewebrung nie gesehen aber hackst drauf herum als gäbe es kein morgen…
Ich habe mich hier fragend gemeldet und wenn man anders auf einen zukommen würde, wäre auch alles OK, doch das scheint Deine Art zu sein und damit musst DU klarkommen :smile:

Mag besser sein das stimmt. Wie wäre es denn, wenn ich mal
eine Musterstelle rauspicke und Du eine Deiner
erfolgsgarantierenden Bewerbungen verfasst und hier zur Schau
stellst (vielleicht erkenne ich dann wie sinnlos meine
Bewerbungsbemühungen in der Vergangenheit waren)

Siehst Du, genau DA liegt der Hase im Pfeffer:
Jemand, der meint, eine andere Person sei überhaupt in der
Lage, ein richtig gutes Bewerbungsschreiben für einen Dritten
zu verfassen, hat grundlegende Fakten nicht begriffen.

Wie sollte ich Dir etwas tippseln, wo ich Dich überhaupt nicht
kenne?
Ich kenne Deine Stärken nicht oder Deine Schwächen, ich weiß
nichts über Deinen Werdegang, kenne Deine Interessen nicht,
kurz:
Ich habe keine Ahnung, was ausgerechnet Dich wertvoll für eine
Stelle machen sollte.

Das hast Du missverstanden, ich meinte schon eine Stelle auf Deine Person bezogen, oder sind die Bewerbungen zu PERFEKT für dieses Forum?
Wenn Du es doch so drauf hast und Millionen Deutsche die Arbeitslos sind einfach nur zu blöd eine Bewerbung zu verfassen, dann lass uns teilhaben an Deinem Wissen

Gruß
Guido

Lass uns doch mal runter kommen von der Anfurzphas
e

Hi!

Genau, es liegt alles an mir, wie konnte ich nur so blind
sein…?!

Du solltest echt mal beim Nachdenken darüber, woran es liegt, dass Du 90 Bewerbungen in den Sand gesetzt hast, die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass es eben nicht die hunderte von Geisterfahrer sind…

Keine Freunde oder andere Hobbys oder wie? Wenn ich in Arbeit
bin, bewerbe ich mich allenfalls Aufgrund von Veränderungen…

Mich interessiert es nicht, was DU machst.
Wenn man sich immer nur an seinen vorhandenen und sicheren Job klammert, wird man einige sinnvolle Veränderungen nicht durchleben können und somit irgendwann völlig uninteressant für den Markt.

Außerdem sollte man gelegentlich über den Sinn von Aussagen kluger Phrasendrescher wie (hier) Henry Ford nachdenken…

Oder ist es so, dass die Arbeitgeber nach kurzer Zeit
erkennen, wie „wertvoll“ Du bist gegenüber der
PERFEKTEN Bewerbung die Du verfasst hast eigentlich
bist??

Du, ich bin es nicht, der keinen Job bekommt…

Ich will Dir überhaupt nicht Deine Erfahrungen abstrittig
machen, Fakt ist jedoch, das Du menschlich daneben bist, wenn
Du im wahren Leben so bist, wie Du Dich hier gibst…
behandelst Du Freunde die Dich fragen auch so?

Hey, mal ganz wertfrei:
Wir müssen nicht heiraten.
Würde ich keine Bereitschaft zeigen, Dir Hilfe anzubieten, würde ich mir nicht die Mühe irgendeiner Antwort machen.

Wenn mich ein Freund diese Frage in dieser Form fragt, dann antworte ich ihm ganz ehrlich mit vermutlich klareren Worten.
Würde ich das nicht tun, dann wäre ich kein Freund sondern ein Heuchler.

Ich habe mich hier fragend gemeldet und wenn man anders auf
einen zukommen würde, wäre auch alles OK, doch das scheint
Deine Art zu sein und damit musst DU klarkommen :smile:

Ich komme seit sehr langer Zeit sehr gut damit klar.
Ich will auch nichts von Dir, Du möchtest etwas von den Teilnehmern hier.
Du kannst Dich auf Hinweise verlassen, die Dich nicht weiterbringen, Du kannst aber auch einfach mal unangenehme Kritik hinnehmen.

Der Tonfall von mir ist keinesfalls beleidigend oder herabwürdigend gemeint, er ist einfach nur sehr klar formuliert.

Das hast Du missverstanden, ich meinte schon eine Stelle auf
Deine Person bezogen, oder sind die Bewerbungen zu
PERFEKT für dieses Forum?

Würde das irgendwem hier weiterhelfen?
Nein.

Und sorry, aber für einen dümmlichen Schwanzvergleich bin ich mir einfach zu reif.

und Millionen Deutsche die
Arbeitslos sind einfach nur zu blöd eine Bewerbung zu
verfassen, dann lass uns teilhaben an Deinem Wissen

Es hat mit Blödheit überhaupt nichts zu tun, sehr wohl aber mit mangelhafter Vorbereitung, was ich keinem Menschen, der nicht beruflich damit zu tun hat, vorwerfen kann.
Selbst die Bewerberseminare vom Arbeitsamt sind teilweise einfach nur totaler Schund, wie könnte man da von Blödheit sprechen?

Deshalb noch mal: Ich will Dich nicht als Blödmann diffamieren, ich will Dich nicht dumm anmachen, ich wollte eigentlich nur helfen!

So, und jetzt reiche ich Dir ganz offiziell die Friedenspfeife!

VG
Guido

An mir solls nicht liegen…
Hallo…

Du solltest echt mal beim Nachdenken darüber, woran es liegt,
dass Du 90 Bewerbungen in den Sand gesetzt hast, die
Möglichkeit in Betracht ziehen, dass es eben nicht die
hunderte von Geisterfahrer sind…

Ich wurde auch schon eingeladen zu Gesprächen, so ist es ja nicht… Nur das Ergebnis war miserabel, zwei mal Zeitarbeit, die einem Dinge versprochen haben und dann kam nix mehr.
Und dann war da noch eine Stelle, da war dann doch noch jemand besseres da…

Mich interessiert es nicht, was DU machst.
Wenn man sich immer nur an seinen vorhandenen und sicheren Job
klammert, wird man einige sinnvolle Veränderungen nicht
durchleben können und somit irgendwann völlig uninteressant
für den Markt.

Ok, da hat dann jeder seine Philosophie und das steht hier auch nicht zum Disput. Im Hotelbereich ist öfter wechseln sogar ein muß…

Wenn mich ein Freund diese Frage in dieser Form fragt, dann
antworte ich ihm ganz ehrlich mit vermutlich klareren Worten.
Würde ich das nicht tun, dann wäre ich kein Freund sondern ein
Heuchler.

Kritik ist kein Problem für mich, nur hast Du gleich in die vollen gehauen und auf gut deutsch gesagt meine Bewerbungen sind Scheisse ohne das genau wissen zu können…
Vielleicht läge es dran, dass ich nur in meinem Ort suche, oder in einer schlechten Gegend wohne, oder oder oder…, aber das kam Dir nicht in den Sinn.
Vielleicht sagt Deine Erfahrung, das es meistens die Bewerbung ist woran es hapert, aber ich denke noch immer, das wird es nicht sein.
Andere Ideen?

Ich komme seit sehr langer Zeit sehr gut damit klar.
Ich will auch nichts von Dir, Du möchtest etwas von den
Teilnehmern hier.
Du kannst Dich auf Hinweise verlassen, die Dich nicht
weiterbringen, Du kannst aber auch einfach mal unangenehme
Kritik hinnehmen.

Wenn die Kritik stimmt, nehme ich Sie gerne an, ich sagte ja bereits, in dem Punkt stehe ich nicht still, ich passe meine Bewerbungen an. und sicher kann man immer etwas verbessern…
Und zum Thema perfekte Bewerbung, es ist nicht sonderlich viel in dem bereich auf dem Markt im Angebot, also bewerbe ich mich auch als Kaufmann, wo meine Chancen auch nicht die besten sind.

Würde das irgendwem hier weiterhelfen?
Nein.

Mir schon, dann sehe ich vielleicht was Du als Perfektion siehst und kann meine Bewerbungen überdenken

Und sorry, aber für einen dümmlichen Schwanzvergleich bin ich
mir einfach zu reif.

Sehe ich auch so…

Es hat mit Blödheit überhaupt nichts zu tun, sehr wohl aber
mit mangelhafter Vorbereitung, was ich keinem Menschen, der
nicht beruflich damit zu tun hat, vorwerfen kann.
Selbst die Bewerberseminare vom Arbeitsamt sind teilweise
einfach nur totaler Schund, wie könnte man da von Blödheit
sprechen?

Da kenne ich mich auch aus und weiß wie schlecht diese oftmals sind, ich habe den letzten Kurs nach meine Umschulung abgelehnt, da ich die „Qualität“ bereits während der Umschulung erfahren durfte…

Deshalb noch mal: Ich will Dich nicht als Blödmann
diffamieren, ich will Dich nicht dumm anmachen, ich wollte
eigentlich nur helfen!
So, und jetzt reiche ich Dir ganz offiziell die
Friedenspfeife!

Vielen Dank, ich nehme das gerne an, so können wir einen unsinnigen Disput beiseite legen und vielleicht etwas finden, was ich sonst noch machen kann um meine Chancen zu verbessern…

MfG

1 Like

Ortsgebundenheit? Gehaltsvorstellung?
Hi!

Ich wurde auch schon eingeladen zu Gesprächen, so ist es ja
nicht… Nur das Ergebnis war miserabel, zwei mal Zeitarbeit,
die einem Dinge versprochen haben und dann kam nix mehr.
Und dann war da noch eine Stelle, da war dann doch noch jemand
besseres da…

Auch, wenn ich das jetzt so verstehe, dass die Zeitarbeitsfirmen sich nicht mehr gemeldet haben:
Lass Dir bitte von keinem erzählen, dass diese Firmen alle totaler Müll sind.
Wenn Du die Chance hast, dort irgendwo auch für wenig Geld zu arbeiten, mach das! Dort sammelt man Berufserfahrung und aus dem Job heraus bewirbt es sich einfacher.
(wenn das eh keine Frage ist, vergiss es, nur erwähnen wollte ich das)

Vielleicht läge es dran, dass ich nur in meinem Ort suche,
oder in einer schlechten Gegend wohne, oder oder oder…, aber
das kam Dir nicht in den Sinn.

Doch, das kam mir in den Sinn, habe ich an anderer Stelle sogar erwähnt.
Wenn das so ist, dann solltest Du allerdings über Deine Flexibilität nachdenken, unter Umständen sogar über einen (vorübergehenden) Umzug.
Ich meine, Hamburg, Lübeck, Lüneburg oder auch Bremen sind keine soo schlechten Gegenden…

Vielleicht sagt Deine Erfahrung, das es meistens die Bewerbung
ist woran es hapert,

Nein, meine Erfahrung sagt, dass so ziemlich alle sehr guten Bewerbungen zumindest zum Gespräch eingeladen werden.
Klar fallen die raus, bei denen das Angebotsprofil nicht auf die Stelle passt, sonst wäre die Quote entsprechend höher.

Natürlich kann auch im persönlichen Gespräch vieles daneben gehen, nur: Da macht die Routine den Erfolg, und ohne regelmäßige Einladungen bekommt man keine entsprechende Übung - da helfen sogar gute Trainingsgespräche nicht immer, da im Hinterkopf immer noch klar ist, wann es um die Wurst geht, und wann es einfach nur Übung ist.

Wenn die Kritik stimmt, nehme ich Sie gerne an, ich sagte ja
bereits, in dem Punkt stehe ich nicht still, ich passe meine
Bewerbungen an. und sicher kann man immer etwas verbessern…
Und zum Thema perfekte Bewerbung, es ist nicht sonderlich viel
in dem bereich auf dem Markt im Angebot, also bewerbe ich mich
auch als Kaufmann, wo meine Chancen auch nicht die besten
sind.

Ich weiß nicht, was Du vorher gemacht hast und wie hoch (vielleicht altersbedingt) die Gehaltsvorstellungen sind.
Keine Ahnung, aber bewegst Du Dich vielleicht da im nicht realistischen Rahmen - oder dem, was Unternehemen für realistisch halten?

Mir schon, dann sehe ich vielleicht was Du als Perfektion
siehst und kann meine Bewerbungen überdenken

Eine Bewerbung ist ein extrem persönliches Ding.
Da ist nicht viel übertragbar.

Da kenne ich mich auch aus und weiß wie schlecht diese oftmals
sind, ich habe den letzten Kurs nach meine Umschulung
abgelehnt, da ich die „Qualität“ bereits während der
Umschulung erfahren durfte…

Kleine Anekdote aus meiner arbeitslosen Zeit (ich hatte mir mal während einer Probezeit mein linkes Bein ziemlich zermatscht, was mich dann zusammen mit meiner Blödheit zum Langzeitarbeitslosen werden lies):
Es wurde ein Bewerberseminar durchgeführt, in dem 16 der knapp 20 Leute aus dem Personalwesen kamen.
Vorne stand ein frischer Uni-Absolvent, der dermaßen ahnungslos war, dass er sich stundenlang nur „Blödsinn, Unfug, Falsch, Wer hat Ihnen denn den Mist erzählt“ anhören durfte und nach der Hälfte der Zeit abgebrochen hat.
Das hatte schon so ein „wenig“ was von dümmlicher Schikane einiger gefrusteter Sachbearbeiter bei den Arbeitsämtern.

VG
Guido

Danke nochmal an diejenigen, die sinnvolle Antworten verfasst haben…

MfG