Servus zusammen,
ich habe im Januar 2010 meine Ausbildung (Umschulung) zum Kaufmann im Gesundheitswesen erfolgreich abgeschlossen. Seither habe ich etwa 80-90 Bewerbungen geschrieben, bei „Betrieben“ angefragt, versucht Kontakte zu knüpfen, Messen aufgesucht, u. v. m., doch nichts ausser Absagen, des weiteren bekomme ich einen Lohnkostenzuschuss bei Einstellung in dem erlernten Beruf, doch ich habe NULL Erfolg.
Mittlerweile könnte ich Kurse geben: Wie formuliere ich meine Bewerbung richtig? Foto erneuert, Unterlagen perfektioniert.
Was bitte kann ich noch tun? Bei Bewerbungen für den öffentlichen Dienst habe ich sogar den „Vorteil“ einer anerkannten Schwerbehinderung, welche ich aber nur nenne, wenn es Vorteile hat für die Einstellung.
Das Interessante ist, dass ehemalige Mitschüler in Arbeit stehen, wenn Sie einen Vorberuf im medizinschen Bereich haben (Krankenschwester, Pflegekraft, Rettungsdienst…) Nur die, die wie ich aus einem völlig anderen Bereich stammen, haben bis heute keine Arbeit gefunden!
Ist es so, dass der Vorberuf essentiell ist für diese Tätigkeit? Ich habe mittlerweile keinen Plan mehr, was ich noch machen kann, man hat mich in einem Beruf umgeschult, welcher DER BERUF der Zukunft ist. So wurde es zumindest versprochen, aber entweder kann noch kaum ein Arbeitgeber etwas mit diesem Beruf anfangen (begrifflich) oder es ist eine andere, mir nicht erklärbare Sache.
Da ich derzeit noch als Reha Kandidat geführt werde bei der Rentenversicherung, die mir Teilhabe am Arbeitsleben zugesichert haben, weiß ich nicht welche Möglichkeiten ich noch habe etwas zu machen??
Gibt es Fortbildungen oder anderes für diesen Beruf, oder den des Kaufmanns, welche Lohnenswert sind und mich noch attraktiver für den Arbeitsmarkt machen könnten?
Wie Sind Eure Erfahrungen in diesem Beruf? Sofort Arbeit gefunden? Oder Lange suchen müssen?
Bin für jede sinnvolle Anregung dankbar, ich möchte endlich wieder im Arbeitsleben stehen und nicht zu Hause rumsitzen…
Freundliche Grüße…