Unterschätzte Persönlichkeiten gesucht

Joseph Haydn
Hallo,

Haydn ist zwar schon bekannt, steht aber ziemlich im Schatten vor allem Mozarts und Beethovens. Abseits von der „Schöpfung“ und den Londoner Symphonien wird kaum etwas von ihm gespielt. Natürlich kennt jeder die alte Kaiserhymne (Gott erhalte, Gott beschütze…).

Abgesehen davon, daß Haydn die meisten Formen der Wiener Klassik gleichsam erfunden hat (Sonate, Symphonie, Streichquartett), hat er wirklich tolle Opern geschrieben, z. B. „Armida“ (die Aufnahme mit Nikolaus Harnoncourt ist ganz toll).

Er soll der erste Komponist gewesen sein, der bereits zu Lebzeiten weltberühmt war, wurde aber im 19. Jahrhundert als altmodisch und belanglos abgestempelt (übrigens, schreckliches 19. Jahrhundert!). Wagner urteilte, seine Musik sei die eines Greises. Erst in den letzten Jahrzehnten wird er wieder stärker beachtet.

Weiters: Fanny Hensel geb. Mendelsohn, die Schwester von Felix Mendelsohn-Bartholdy. Manche Kompositionen, die unter dem Namen ihres Bruders veröffentlicht sind, stammen von ihr.

Grüße,

I.

Die Gebrüder Lumière
Hi,

Obige Jungs sind die ultimativen Filmpioniere. Stehen Jugendliche drauf. Letztens eigenhändig bei einem ganzen Haufen Hauptschulabbrechern, allesamt delinquent und schuldistanziert festzustellen gewesen.

11 Jungs, allesamt massiv sozial auffällig und niedrigst frustrationstolerant mit großen Augen um mich rumsitzen.

Ähnlicher Effekt bei Konrad Zuse und Nipkow.

Film und Fernsehen und der Computer. Zack, hat man die.

Viel Erfolg

Awful Annie

Hallo Sabine

Wie wäre es mit Jean-Jacques Rousseau.

Dieser Philosoph mit seinem eigenwilligen Menschenbild hat mich schon seit jeher fasziniert. Ihn Jugendlichen nahe zu bringen, bedarf viel sorgfältiger Vorarbeit und genügend Zeit zum Gedankenaustausch, Offenheit für neue Denkweisen, Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Philosophen, die geschichtlichen Hintergründe, usw.

Im Internet - und natürlich in jeder Bibliothek - ist genügend Material über ihn vorhanden. Ich finde ihn sogar recht hübsch. :wink:

Maggie