Unterschi. Servicezeiten --> Endzeit berechnen

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein Problem bezüglich der Berechnung eines Enddezeitpunktes basierend auf einem Startzeitpunkt.

Die Arbeitszeiten an den Wochentagen sind unterschiedlich.

Mo-Do 8:00 - 17:00
Fr 8:00 - 14:00
Bundeseinheitliche Feiertag und Wochenenden sind frei.

Die Servicezeit in dieser Arbeitszeit beträgt (je nach Produkt) 22Stunden oder 72Stunden (aber eben nicht bezogen auf die 24Stunden des Tages sondern auf die Arbeitszeit wie oben beschrieben).

Nun möchte ich die Zielzeit errechnen, wenn der Service gemeldet wurde.

Z.B.
Service wird am Montag um 09:00 Uhr gemeldet.

• Bis Montag 17:00 sind 8 Stunden vergangen
  • Dienstag 08:00 - 17:00 sind 9 Stunden
  • bis Mittwoch 13:00 Uhr sind 5 Stunden vergangen

>>>> Die Zielzeit für 22H wäre also Mittwoch, 13:00 Uhr

Wie kann ich das mit Formeln oder VBA abdecken?

Besten Dank für Ihren Suppor und allerbeste Grüsse
Alexander Becker

Hallo Namenskollege!

Also VBA wird dir da nicht oder nur sehr wenig weiterhelfen. Ich kann dir aber auch keine Formeln angeben, das geht deshalb nicht, weil du dann möglicherweise Probleme bekommen könntest, sie in deinem Projekt anzuwenden. Es wäre das beste, wenn ich dir ein Sheet bastle, das deine Vorgaben erfüllt. Dazu brauche ich aber noch zwei Infos:

1. deine Excel-Version,
  2. deine Mail-Adresse, wenn ich dir das Sheet dann zuschicken soll.

Da ich aber heute noch ein anderes Excel-Projekt am laufen habe, kann es sein, dass dein Sheet erst bis morgen Nachmittag fertig ist. Wenn das reicht, gib mir bitte Bescheid und maile mir noch die Daten, die ich benötige.

Gruß Alex

Hallo,
also ich würde folgendermaßen vorgehen:

Zunächst eine Hilfstabelle, in der die Feiertage errechnet werden (Ostern am Besten mit dem Ansatz von Gauß alles Andere ist fest bzw. leitet sich hiervon ab).

Dann eine Abfrage (einfache wenn-dann-Abfrage, etwas ineinander verschachtelt), ob die Anfrage an einem Sonn- oder Feiertag bzw. an einem Alltag (und dann noch an welchem) eingegangen ist. Alles Andere ist relativ einfache Mathematik - oder?

Viel Erfolg!

Hi Martin,
öhmmm danke - aber wenn es so einfach wäre würde ich es ja nicht anfragen, oder? hmmmm

Also ich steh da auf dem Schlauch.

Gruss
Alex

Hi Alex,
cooler Name :smiley:

Also meine Mailadresse:
[email protected]

Version: 2003

Danke und Gruss
der andere Alex

Hallo,

ich habe ein Problem bezüglich der Berechnung eines
Enddezeitpunktes basierend auf einem Startzeitpunkt.

>>>> Die Zielzeit für 22H wäre also Mittwoch, 13:00 Uhr

Wie kann ich das mit Formeln oder VBA abdecken?

Die Frage ist nicht tri´vial, scheint mir aber auch nicht ganz ungewöhnlich. Leider habe ich auch kweine Lösung in der Tasche und mir fehlt aktuell die Zeit eine zu entwickeln.

Mein Vorschlag wäre es mal beim Herber im Forum zu probieren.
http://www.herber.de/forum/
Dort kann man wesemtlich mehr Leute auf einmal ansprechen. Einer hatte sicher schon eine ähnliche Aufgabenstellung und kann schnell eine fast fertige Lösung präsentieren.

Viel Erfolg

Roman

Die Hilfstabelle selber ist nicht ganz einfach und die Abfrage dürfte auch etwas komplizierter sein. Wenn das Zeit hat, sende ich dir eine Beispieltabelle (nächste Woche). Dann bitte kurz die E-Mail-Adresse senden.

bin dzt in ausbildung - habe leider keine zeit, obwohl interessantes problem.

bitte an kollegen wenden - alles gute!
peter

z.B. eingeben:
A1: 10.02.2011 12:00
B1: 11.02.2011 14:00
C1: =B1-A1

und dann C1 als „[hh]:mm“ formatieren. Es werden dann 26:00 Stunden angezeigt statt nur 02:00.

OK?

Hallo,

für die Aufgabenstellung habe ich keine fertige Lösung anzubieten, die muss erarbeitet/entwickelt werden. In Excel 2010 gibt es neue Funktionen die die Zeitberechung betreffen, ob die aber allein ausreichend sind und damit auf Programmierung verzichtet werden kann, lässt sich ohne genaue Analyse von mir nicht beantworten.

Beste Grüße
Helmut Schuster

Hallo Alexander,
ich grübele die ganze Zeit über eine Lösung und bin bis jetzt noch nicht auf was vernünftiges gestoßen. Ich bleibe aber dran und melde mich ASAP.

Gruß aus Berlin!

Torsten

Leider kann ich hier nicht helfen.

Hallo Alexander,
zunächst entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde. Ich war krank.
Nun zu Deinem Problem. Ich habe ähnliche Fragestellungen auch schon mal zu lösen versucht. Mit VBA kenne ich mich nicht so aus, habe es also über Formeln versucht. Ob das nun die optimale Lösung ist, kann ich nicht sagen, war jedenfalls recht komplex und etwas schwer zu erklären.
Sollte Dir bis dato niemand einen wertvollen Tipp gegeben haben, melde Dich noch mal, dann werde ich versuchen, Dir meinen Ansatz zu erklären… aber ehrlich, ich habe dabei auch schon gedacht ich bekäme „einen Knoten im Gehirn“

Liebe Grüße
Petra

Hallo Herr Becker,

sorry das ich mich erst heute bei Ihnen melde. Ich hatte in der letzten Zeit sehr viel zu tun. Haben Sie eine Lösung bekommen? Ansonsten nehmen Sie bitte mit mir erneut Kontakt auf.

Vielen Dank

Gruß Jörg Prellberg