Unterschied anishaltige Getränke zu normalen?

Hallo,
bei diesen 2cl Dosierern (wo die Flaschen über Kopf hängen und man von untern dagegen drückt) gibt es immer zwei verschiedene und zwar Dosieraufsätze für anishaltige Getränke und normale. Weiß jemand wo der Unterschied liegt? Welche Eigenschaft haben anishaltige Getränke gegenüber anderen, die einen anderen Aufsatz erforderlich machen?
Danke für eure Antworten!
Lg Andy

Hallo zurück,

bei diesen 2cl Dosierern (wo die Flaschen über Kopf hängen und
man von untern dagegen drückt) gibt es immer zwei verschiedene
und zwar Dosieraufsätze für anishaltige Getränke und normale.
Weiß jemand wo der Unterschied liegt?

in der optischen Erscheinung des späteren Cocktails

Welche Eigenschaft haben
anishaltige Getränke gegenüber anderen, die einen anderen
Aufsatz erforderlich machen?

Anisöl - das etherische in der Spirituose - wird beim Mischen mit anderen Flüssigkeiten milchig weiß.
So.
Und nun stell Dir mal vor, der Barkeeper hat vor Deinem bestellten Whisky soda zufällig die Flasche leer, greift sich ebenso zufällig den nächsten freien Dosierausatz und schenkt Dir aus. Zum bernsteinklaren Whisky kommt klares Sodawasser … und Du hast ein trübes Getränk, weil der Barkeeper blöderweise den falschen Dosieraufsatz erwischt hat, in dem - nicht gesäubert - noch ein Restchen Anislikör „festhängt“, das Du so im Whisky nicht einmal geschmeckt hättest.

viele Grüße
Geli

Der Unterschied ist, dass Kunstsoff-Teile, also auch Dosierer und Trinkbecher, den Geschmack des Anis annehmen und damit für nichts mehr anderes tauglich sind. Dosierer, die für Anis-Getränke versendet werden, sollten demnach entweder nicht aus Kunststoff sein, oder, falls sie doch aus Kunststoff sind, für nichts mehr anderes als für dieses eine Getränk verwendet werden.

Liebe Grüße,

Thomas.

Moin,

ich habe bei mir in der Kneipe schon vor Jahren festgestellt, dass die Portionierer egal von welcher Firma und von welcher Art sie waren (und ich habe etliche probiert) explizit bei Pernod nach gewisser Zeit einfach defekt waren (meint der Stoff läuft einfach durch). Merkwürdiger Weise nicht bei Sambuca (tägliches auswaschen ist natürlich Pflicht).

Prost
Thomas

1 Like