Warum sind warme Getränke in heissen Regionen "gesünder"?

Hallo,
ich habe gehört dass man in sehr warmen Regionen viel Tee und andere warme Getränke trinkt. Warum ist das so? Müssten kalte Getränke nicht eigentlich sinnvoller sein um die Körpertemperatur nach unten zu Regulieren?

Hallo,

nicht heiß, sondern warm.

Grüße
Siboniwe

Ich denke nicht, daß man traditionell so vorgegangen ist weil man die physischen Zusammenhänge kannte, sondern weil man ganz einfach noch keinen Kühlschrank geschweige denn Eis hatte … und immer nur braunes Wasser aus dem Brunnen macht auf Dauer auch nicht glücklich … also „versüßte“ man sich eben so den Tag :wink:

Ich persönlich schwitze im Sommer sowieso immer wie ein Schw…n … egal welche Temperatur mein Getränk hat … ergo greife ich lieber zu was Kaltem … das erfrischt mich dann wenigstens mental.

Das funktioniert deshalb mit warmen Getränken, weil der Temperaturfühler des Körpers im Rachenraum sitzt, dicht am Gehirn, und dort die Temperatur des Blutes misst. Danach regelt er dann Frieren oder Schwitzen, um den Körper zu temperieren. Mit warmen Getränken legt man also dieses Thermometer herein und macht ihm vor, der Körper wäre wärmer, was dann zu entsprechender Abkühlung führt.
Schöne Grüße
Doc

Weil der Körper sich dann der Temperatur an passt. Das kennst du vom Fieber. Du empfindest dann ja höhere Temperaturen als normal. Genau so ist das auch in warmen gebieten. Wenn du deine Körpertemperatur erhöhst kannst du die Hitze besser ertragen.

Hallo,

guter Ansatz aber nicht so ganz richtig.

Das entscheidende passiert im Magen/Darmtrakt,weil nämlich warme (nicht heisse) Getränke den Magen/Darmtrakt zur Weitung der Blutgefäße anregen und so die Flüssigkeit schneller in den Blutkreislauf gelangt.dadurch wird der Flüssigkeitsverlust durch das normale Schwitzen bei der Hitze wesentlich schneller ersetzt und der Körper kann sich über die Hautoberfläche durch das weiten der Poren abkühlen, eben das leichte Schwitzen.

Hi,

du vergisst, dass die Leute nicht wussten, dass sie keinen Kühlschrank hatten. (Schwieriges konzept, ich weiß…)

Sie haben einfach gemacht, was sich als nützlich erwies - warme Getränke löschten den Durst besser. und der Zucker liefert Energie - was für zB einen Viehhirten wesentlich angenehmer ist als einen Büromenschen.

die Franzi

Hi,

Nachtrag: probier das doch mal mit den heißen Getränken, das funktioniert echt. Auffälliger ist es beim Duschen. Dusch dich im Sommer, wenn Du schwitzt, richtig heiß, und auch gründlich, nicht nur kurz den Fuß reinhalten. Dann schalt die Dusche aus, und Du wirst bei 35° im Schatten frieren. Versprochen. Aber nicht vorher kalt duschen und dann Sagen, es wäre ja nur deswegen.

Der Effekt funktioniert auch andersrum: nach einer richtig ausgiebigen kalten Dusche ist es Dir hinterher wärmer als vorher. Die haut wird warm.

die Franzi

Allen vorangehenden Antworten ist grmeinsam, dass der Körper auf warm/heiß durch den Mund auf hohe Außentemperatur mit gefühlter Abkühlung reagiert. Ob nun im Darm oder Rachen ist ja eigentlich wurscht. Hilft also tatsächlich.

So ein Schnapsglas voll Tee mit zwei Stück Zucker darin dient(e) sicherlich mehr dem Genuss als zum Löschen des Durstes. Dieser wurde ja auch erst abends beim Lagern serviert und nicht, während die Karawane unterwegs war. In der Hitze des Tages wurde vermutlich Wasser aus dem Schlauch getrunken. Zudem darf man auch nicht vergessen, daß es in der Wüste ruckzuck abkühlt, sobald die Sonne mal untergegangen ist.

Das wird wahrscheinlich die einzigste Methode gewesen sein, wie man dem harten Leben wenigstens einmal am Tag etwas Angenehmes abringen konnte.

Den positiven Effekt bestreite ich ja nicht, wohl aber die Intension/Absicht dahinter.

1 Like

Hallo,

wie stellt ihr euch das denn immer vor, „dass es in der Wüste ruckzuck abkühlt“. Ja, ich kann mich an Aussagen meinerseits erinnern, die da lauteten: „Reich mir mal meine Weste, es ist kühl geworden“, und ein Blick auf den Thermometer bestätigte, dass es nicht mehr 45 Grad oder mehr waren, sondern nur noch 28 Grad Celsius. Klar, das waren 20 Grad Temperaturabfall, aber es war alles andere als KÜHL, auch wenn das subjektive Gefühl einem etwas anderes vorspiegelte. Aber ich habe im Sommer in der Rub al Khali (50 Grad und gelegentlich mehr, trockene Hitze) auch mitten in der Nach nie wirklich gefroren. 20 Grad hat es immer noch.

Und was das Trinken tagsüber betrifft: doch ja, warmen Tee, nix mit Wasserschlauch und so… einerseits, weil selbst die Beduinen wissen, dass abgekochtes Wasser weniger Gefahren in sich birgst, andererseits, weil sie eben lauwarm bis warm trinken, und weil sie sowieso bei 50 Grad nicht draußen rumrennen, sondern im Zelt liegen und … Tee kochen!

Grüße
Siboniwe

Das hängt mit der jeweiligen Beschaffenheit der Wüste zusammen. Wenn Felsen und Vegetation fehlen gibt der Boden seine Wärme recht schnell wieder ab … zumal es meist ja auch keine Wolken gibt, die die Wärme in der Atmosphäre speichern könnten. Im Winter werden in der Sahara nachts sogar Minustemperaturen gemessen.

Ich weiß nicht wirklich, wie der Beduine seinen Tag zu bringt … aber daß der Tee mehr Genussmittel als Durstlöscher ist liegt doch auf der Hand … sowohl was die Menge als auch den Grad der Süße angeht.

Du weißt schon, wie es in der Rub al Khali aussieht?
–> https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/34/Rub_al_Khali_002.JPG
Und im Winter ist es dann da ja auch nicht so extrem heißt.
Natürlich sind 20 Grad unterschied viel, aber im Sommer erfriert keiner in der Wüste, auch nachts nicht.
Und … aber du hast deine Info angelesen, gell?

Also in der Rub al Khali hab ich noch nicht übernachtet, aber in der Sinai-Halbinsel und im Australischen Outback … auch nicht in der Stadt oder im Hotel sondern mit Schlafsack und Isomatte unter freiem Himmel. Da gab’s schon „frische“ Nächte und morgens war man für sein Heissgetränk dankbar … kannst’ mir gern glauben.

Hallo!

Ich denke, dass kalte Getränke bei Hitze nicht zum abkühlen funktionieren, denn der Körper muss dann das kalte Getränk der Körpertemperatur anpassen, das bedeutet Arbeit für den Körper, und du schwitzt eher noch mehr.
Am besten ist etwas lauwarmes zu Trinken, wobei der Körper sich nicht anstrengen muss, es an deine Körpertemperatur anzupassen.

Wie aber kalte Getränkebehältnisse helfen können, ist, sie an deine Ellenbogenbeugen oder Kniekehlen zu halten. Damit wird die Kühle ein wenig durch die Venen weitertransportiert.