Unterschied Dom - Münster

Hallo,

ich habe den Artikel „Unterschied: Dom, Kirche, Kathedrale…“ von 2001 schon gelesen hier wird der Unterschied nach der Funktion gemacht.

Mich würde jetzt interessieren, ob es auch architektonische Unterschiede zwischen Dom und Münster gibt.

Danke
Kerstin

Hallo, Kerstin,
da greifst Du Dir am Besten den Beitrag von Fritz Ruppricht aus der Fülle der Antworten : /t/unterschied-dom-kirche-kathedrale/823127/21
Grüße
Eckard.

Hallo, Kersti,

Mich würde jetzt interessieren, ob es auch architektonische
Unterschiede zwischen Dom und Münster gibt.

Die kann es sehr wohl geben, wenn das Münster im 11. Jahrhundert und der Dom im 17. Jahrhundert gebaut wurden.
Aber das hat mit den Begriffen „Dom“ und „Münster“ nichts zu tun, da diese auf die Funktion bzw. ihre Gründung verweisen.

Häufiger sind Dom und Münster architektonisch sehr ähnlich.

Der Kölner Dom und das Straßburger oder Ulmer Münster sind alle drei wunderbare Gotik.

Das Freiburger Münster ist inzwischen ein Dom, da Freiburg seit 1821 Bischofskirche ist, wird aber wegen der ehemaligen Gründung durch Mönche immer noch Münster genannt.

Gruß Fritz