Heiho!
Ich nerve mal wieder mit einer meiner „dummen“ Fragen: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem CMS und einem Forum ?
Neugierige Grüße und dankeschön im voraus
Michael Vogl
Heiho!
Ich nerve mal wieder mit einer meiner „dummen“ Fragen: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem CMS und einem Forum ?
Neugierige Grüße und dankeschön im voraus
Michael Vogl
http://de.wikipedia.org/wiki/Internetforum > http://de.wikipedia.org/wiki/Internetforum#Webforum
vs.
Danke für die Links - aber ehrlich gesagt hilft mir das nicht wirklich weiter.
Könnten Sie mir das bitte genauer erklären ?
Danke für die Links - aber ehrlich gesagt hilft mir das nicht
wirklich weiter.
Könnten Sie mir das bitte genauer erklären ?
Ich habe extra diese beiden Artikel verlinkt, da sie so detailliert sind.
Also versuche ich es mal umgekehrt: w-w-w bzw. die Art über die wir gerade kommunizieren entspricht einem Forum (mit Baumansicht).
Ein CMS hat erstmal mit einem Forum nix zu tun. Das sagt nur aus, dass man eine Software hat, mit der man Inhalte (möglichst ohne Programmierkenntnisse) ins Internet stellen kann und somit eine Website pflegt. Also denke da z.B. an Nachrichtenseiten.
Moin,
ein Forum ist sowas, was man unter dem Begriff „soziales Netzwerk“ kennt. Es dient dem Informationsaustausch zu verschiedenen Themen. Nutzer registrieren sich und schreiben da ihre Artikel rein. w-w-w hier ist ein Forum.
CMS bedeutet „Content Management System“. Zu deutsch ein System, das Inhalte verwaltet. Wird z.B. verwendet, um Inhalte einer Website zu verwalten. Dabei arbeitet ein CMS idR auch so, dass der Redakteur des CMS keine Ahnung von HTML&CSS haben muss, sondern nur die Inhalte bereitstellt.
Ein Forum ist also eine Plattform für mehrere Menschen, die erstmal nichts miteinander zu tun haben, ein CMS ist für einen ausgewählten Personenkreis, die alle zusammen die Inhalte einer Plattform ändern, oft eine Website.
Zwei völlig unterschiedliche Dinge also.
Grüße,
-Efchen
Ah, okay. Jetzt habe ich es verstanden 
Vielen lieben Dank für die Mühe

Lieben Gruß und nochmal ein dickes Dankeschön
Michael Vogl