Unterschied Geist - Seele

Hallo,
mich würde interessieren, wo/wie hier der Unterschied zwischen Geist und Seele gesehen wird.
Hintergrund: Mich hatte das mal interessiert und habe daher eine Synopse verschiedener Quellen zusammengestellt. Ergebnis: vielfältige Verwendungen der Begriffe, es geht ineinander über, überschneidende Bedeutungen - keine klare Begrifflichkeit.
Daher die Frage an die Gemeinde: Gibt es einen Unterschied und wenn ja: wo/was/wie?
Gruß
Castiglio

@Castiglio,
Seele ist personifiziert, und stibt mit der Person. (Alternativ fließt ins Gemeinsame)Der Geist ist eine Idee, Vorstellung,Modell, zeitlos.

Hi Castiglio,

eine längere begriffshistorische Ausführung über „Geist“ und „Seele“ habe ich vor einiger Zeit im Brett Religionswissenschaft gepostet:

/t/tiere-seele/4380628/16

Gruß
Metapher

Mind vs. spirit
Hi Castiglio.

mich würde interessieren, wo/wie hier der Unterschied zwischen
Geist und Seele gesehen wird.

Sinnvoll ist es, die englische Unterscheidung Mind / Spirit (im Deutschen heißt beides „Geist“) vorzunehmen, um den Geistbegriff zu klären. Mind ist der Verstand, also das denkerische Vermögen. Spirit ist, im Sinne eines philosophischen Monismus des Geistigen, eine das Universum einfassende urvitale Substanz, aus der die Vielfalt des Seienden hervorgeht.

Diese beiden sehr unterschiedlichen Aspekte werden im deutschen Wort „Geist“ so vermengt, dass es schwer ist, diesen Begriff ohne Bezugnahme auf die englische Differenzierung zu klären.

„Seele“ bedeutet eigentlich das, was in der Esoterik als Astralleib gilt und im indischen Vedanta als feinstofflicher Leib: also die energetische Form des Menschen, die mit seiner physischen Gestalt verbunden ist und auch nach dessen Zerfall weiterbesteht. Sie ist auch Träger der Denkfunktion (mind).

Während Geist als mind also ein Vermögen der „Seele“ ist, steht diese zum Geist als spirit in einer ganz anderen Beziehung. Sie ist nämlich eine Art Verdichtung, eine Manifestation, eine begrenzte Formwerdung des Geistigen (spirit).

In Begriffen des Vedanta stellt sich das so dar: Der feinstoffliche Leib („Seele“) ist eine Manifestation des Brahman (Weltgeist, spirit) mit dem Vermögen des Denkens (mind, Sanskrit: manas). Dabei gilt, dass dieser Energieleib kein wirkliches Selbstsein hat, sondern nur eine Erscheinung des Brahman ist, die im Innersten (Atman) mit Brahman, also dem Spirit, identisch ist.

In einem solchen Geistmonismus ist, wie gesagt, a l l e s eine Emanation des Spirit, auch das scheinbar Materielle (im Vedanta: das Grobstoffliche).

Für den Materialismus wiederum gibt es natürlich keinen Spirit, sondern nur Mind. Hier gilt das Geistige als emergentes Produkt materieller Prozesse (Searle) oder als ontologisch irrelavantes Epiphänomen des Materiellen (Rorty, Churchland).

Der Begriff „Seele“ selbst ist absolut veraltet, zumal christlich befrachtet, und sollte aus philosophischen Überlegungen herausgehalten werden.

Gruß

Horst

Hallo Castiglio,

Der Geist ist die Seele - gibt also keinen Unterschied.
Darf ich Dich noch fragen : Haben Tiere auch eine „Seele“ ? Wenn ja, ab welchem Evolutions.Stand ?

Gruss: harta

Hallo,

mich würde interessieren, wo/wie hier der Unterschied zwischen
Geist und Seele gesehen wird.

wenn Du „nachschlägst“ oder die verschiedenen Definitionen liest
wirst Du tatsächlich oft auch nicht schlauer.
Es auf den „Punkt zu bringen“ ist deshalb nicht ganz einfach.
Die größte „Schnittmenge“ mit den verschiedenen religiösen oder
philosophischen oder sonstigen Vorstellungen ist vielleicht dies:
Die Seele ist die metaphysische Komponente des menschlichen SEINs.
Geist ist ein übergeordneter Begriff, also:
Seele ist Geist.
Geist kann Seele sein, muß aber nicht.
Gruß VIKTOR

Hi Metapher,

du solltest dir die anteiligen Rechte am
www-Archiv zu sichern versuchen, da steckt in
Summe gewiss eine Menge Arbeit und Wissen von
dir drin!

Gruß
Powenz

arbeiten, fressen, schlafen, hoffen. owT
owT
alles andere is’ bullshit.

Synopse?
… macht eine ‚Synopse‘ es wahrscheinlicher, daß die Ursprungs-Begriffe: Geist oder Seele überhaupt existieren?

da keiner genau sagen kann, WAS die seele ist, gibt es sie auch meinermeinung nach nicht!
sobalt du einen esoteriker fragst:
was ist denn die seele eigentlich, wird er irgendwas wie zb: das totale selbst, dein ich, dein GEIST, das reine… faseln.
jeder sagt was anderes…