Hallo zusammen,
wir wollen uns einen Heizstrahler zulegen (für den Wickeltisch). Im Baumarkt haben wir nun auch Quarzstrahler gesehen, die irgendwie die gleichen Funktionen hatten - aber was ist der Unterschied?
Vielen Dank und Gruß!
Hallo zusammen,
wir wollen uns einen Heizstrahler zulegen (für den Wickeltisch). Im Baumarkt haben wir nun auch Quarzstrahler gesehen, die irgendwie die gleichen Funktionen hatten - aber was ist der Unterschied?
Vielen Dank und Gruß!
Hallo Liamara
Ein Heizstrahler ist ein Gerät, das infrarote Strahlung aussendet.
Infrarote Strahlung ist Wärme ( allgemein gesprochen).
Wärme, ergo IR (infrarote Strahlung) wird von allen exothermen Prozessen ausgesandt.
D.h. Holz verbrennen, Gas verbrennen, Strom verbrennen, etc.
In Deinem Fall würde ich mich für eine IR Lampe wie z.B. zur Ferkel Aufzucht entscheiden.
Bringt sofort Leistung, wirkt auf den Punkt, setzt die eingeführte Energie zu ca. 40 % um.
Besten Gruß Rochus
Rückfrage
Hallo,
In Deinem Fall würde ich mich für eine IR Lampe wie z.B. zur
Ferkel Aufzucht entscheiden.
Bringt sofort Leistung, wirkt auf den Punkt, setzt die
eingeführte Energie zu ca. 40 % um.
Ähh - und wohin verschwinden die anderen 60%?
Gruß
loderunner
Hi,
Ähh - und wohin verschwinden die anderen 60%?
vermutlich nicht in der Wärme strahlung
Grüße,
J~
Hallo,
nach meinem Wissensstand ist da kein wirklicher Unterschied.
Beim Heizstrahler ist der Widerstandsdraht offen auf einem Keramik-Träger aufgewickelt, beim Quarzstrahler in Quarzglas eingeschlossen.
Dürfte in Funktionalität und Wirkung keinen Unterschied machen.
Im Bad ist aber vielleicht der Quarzstrahler besser, wegen der Isolierung.
Gruß Volker
Hallo,
Beim Heizstrahler ist der Widerstandsdraht offen auf einem
Keramik-Träger aufgewickelt, beim Quarzstrahler in Quarzglas
eingeschlossen.
danke, genau so was hab ich gesucht. Stellt sich noch die Frage, warum die Heizstrahler teilweise speziell als „Wickeltischheizstrahler“ angepriesen werden, aber das dürfte wohl eine Frage des Marketing sein…
Auch den anderen Beantwortern vielen Dank!
Gruß
Hallo,
Bringt sofort Leistung, wirkt auf den Punkt, setzt die
eingeführte Energie zu ca. 40 % um.
das glaube ich nicht, glühbirnen haben ein Wirkungsgrad von ca. 95%, dass sollte bei IR nicht anders sein.
Gruß Volker
ubs, ich ich habe vergessen, dass diese 95% als Wärmeleistung und nicht als Licht zur Verfügung stehen.
sorry
Gruß Volker
Ja ja , ist ja gut…
Sollte 80 % sein, 20 % gehen als sichtbares Licht weg.
Sorry
Rochus
Hi,
also bleibt der Heizstrahler (Gehäuse) kalt. Um den Heizstab befindet sich ja grundsätzlich ein Reflektor (also z.B. silbernes Blech), so dass die Strahlung, die deiner Meinung nach 100% der zugeführten Energie enthält, komplett abgestrahlt wird.
Ich denke, dass du dich irrst
Sicher wird auch ein nicht unerheblicher Teil direkt in Wärme umgewandelt und über die direkt anliegende Luft bzw über das miterwärmte Gehäuse abgegeben, oder?
Grüße,
J~
Mann, Du nervst…
Ich sprach von 80% der zugeführten Energie, die als Wärme abgegeben wird.
Dabei wird nichts kalt oder reflektiert oder sonstwas.
Deine silbernen Bleche kannst Du… vergolden!
Wenn man kritisiert, sollte man richtig denken, sprechen und schreiben.
Eine IR Lampe sendet Wärmestrahlung ( wie jede Glühwendel Lampe) und sichtbares Licht aus.
Dabei wird sie selbst natürlich auch warm.
Durch die Bauform wird die Wärmestrahlung gezielt zum Bestimmungspunkt gebracht.
Dieser Betrag ist am bewussten Ort natürlich geringer, als an der Lampe.
Alle anderen Bauformen von IR Strahlern sind nicht in der Lage, derartige, gerichtete „Wärme Inseln“ zu erzeugen.
Mein Gruß
Rochus
Hallo,
Sorry
Tja, auch sorry. Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChbirne gibt nichtmal eine Glühbirne, die zum Leuchten gedacht ist, mehr als 15% der Energie als sichtbares Licht ab.
Wenn Du recht hättst, sollten wir alle auf Heizstrahler als Beleuchtung umsteigen.
Gruß
loderunner
Holla, mit dir haben wir ja einen richtigen Experten eingefangen. Und humorvoll ist er auch noch!
Danke für deine Antwort, *PLONK*
CU again,
J~