Heizlüfter oder Quarzstrahler

Ich soll einen Schnellheizer für ein Badezimmer besorgen. Der Verkäufer empfahl mir ohne Erklärung einen Quarzstrahler. Ich kenne aber nur Heizlüfter und würde gerne wissen, ob die noch zeitgemäß sind.

tja, da kann ich jetzt mal ganz banal mit einer bereits beantworteten gleichen Frage bei wer-weiß-was antworten: /t/unterschied-heizstrahler-quarzstrahler/3833164

Neben dieser Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Infrarotstrahler
„Mit elektrischem Strom betriebene Infrarotstrahler geben bis zu 86 % der zugeführten Energie als Strahlung ab.[4] Die Glühfäden emittieren die Wärme mittels Infrarotstrahlung. Der Verlust von Energie ist auf die Leitungen und die Konvektion zurückzuführen. Grundsätzlich ist die Effizienz eines Infrarotstrahlers von der emittierten Wellenlänge und dem Absorptionsspektrum des Materials, welches es zu erwärmen gilt, abhängig (…)Keramik-Heizelemente arbeiten mit einer Temperatur zwischen 300–700 °C und generieren Infrarotstrahlung im Wellenlängenbereich zwischen 2 und 10 µm. Die meisten Kunststoffe und zahlreiche andere Materialien absorbieren die Infrarotstrahlung am besten in diesem Bereich, weshalb der Keramikstrahler bei diesen Materialien bevorzugt verwendet werden.“

ist meine Sachverständigen Antwort:
Egal was, beides sind unglaubliche Energiefresser und es ist ernsthaft zu beachten das ihr euch unbedingt die Energieeffizienzwerte der Geräte zeigen lassen solltet. Oder eure Stromrechnung läßt die Wärme gleich wieder zum Schüttelfrost werden :wink:
Sachverständigen Grüße Christine

Hallo veni-vidi-victoria

Heizlüfter kennst du ja. Mit einem Heizlüfter erwärmst du die Luft und damit den gesamten Raum.

Im Gegensatz dazu erwärmt ein Quarzstrahler nur die bestrahlten Flächen. Wenn du schnelle und örtlich begrenzte Wärme brauchst, dann ist der Quarzstrahler die richtige Wahl. Weiter nützliche Informationen erhältst du wenn du in Google nach „Quarzstrahler“ suchst.

Wenn du den gesamten Raum erwärmen möchtest, dann ist der Heizlüfter die richtige Wahl. Allerdings erfordert das einige Vorheizzeit.

Hallo, kann ihnen leider nicht weiterhelfen.
LG Reuter

Vielleicht etwas spät,

aber am besten sind wohl Halogen Infrarot-Wärmestrahler. Diese sind noch effetiver als Quarzstrahler. Ich habe so einen Strahler zuhause in Gebrauch, auf der Terrasse. Sit wirklich super und ich kann es nur jedem empfehlen! Vielleicht mal hier gucken:

http://www.schultze-riro.de/html/halogen_-_strahler…

Gruß