Das Problem meiner Wohnung ist: Es dauert ewig bis es warm wird, auch wenn die Heizung auf 5 steht. Zum einen kommt das daher, dass meine Balkontür ( ich habe nur ein Zimmer ) ziemich zieht ( ich brauche quasi nie lüften und es regnet rein ), aber da wird auch bald abhilfe geschaffen -> neue Tür.
Als ich noch zuhause gewohnt habe, haben wir für das Badezimmer immer einen Heizlüfter benutzt vorm Duschen oder Baden. Das Zimmer war nach ein paar Minuten bullig warm und das obwohl das Zimmer 4 Außenwände hatte.
Nun meine Frage: Ist es günstiger von den Kosten her einen Heizlüfter für ein paar Minuten laufen zu lassen, um die Wohnung anzuwärmen und dann die Heizung auf niedriger Stufe laufen zu lassen um die Wärme zu halten, als die Wohnung mit der Heizung aufzuheizen ( von den Heizpreisen her )?
Oder denke ich da komplett in die falsche Richtung?
Ist es günstiger von den :Kosten her einen
Heizlüfter für ein paar :Minuten laufen zu lassen, um :die Wohnung anzuwärmen und :dann die Heizung auf :niedriger Stufe laufen zu :lassen um die Wärme zu :halten, als die Wohnung mit
der Heizung aufzuheizen ( von :den Heizpreisen her )?
Heizenergie wird in kWh gemessen, ganz egal, ob Du mit Öl, Gas oder Strom heizt. Für Öl und Gas liegen die Kosten pro kWh bei 6 Cent, während Strom etwa den dreifachen Preis pro kWh kostet.
Dein Heizlüfter verursacht deshalb von allen Heizungsarten die mit weitem Abstand höchsten Betriebskosten.
Als ich noch zuhause gewohnt habe, haben wir für das
Badezimmer immer einen Heizlüfter benutzt vorm Duschen oder
Baden. Das Zimmer war nach ein paar Minuten bullig warm und
das obwohl das Zimmer 4 Außenwände hatte.
Nun meine Frage: Ist es günstiger von den Kosten her einen
Heizlüfter für ein paar Minuten laufen zu lassen, um die
Wohnung anzuwärmen und dann die Heizung auf niedriger Stufe
laufen zu lassen um die Wärme zu halten, als die Wohnung mit
der Heizung aufzuheizen ( von den Heizpreisen her )?
Oder denke ich da komplett in die falsche Richtung?
Hallo Tara,
Kurz: Wohnung nein, Bad ja. Elektrisch heizen ist mit Abstand am teuersten, aber im Bad benutzt man ihn ja meistens nur 10 - 20 min. Das enspricht dem Verbrauch der Zentralheizung für 1 - 2 Stunden, aber die lässt man ja aus Bequemlichkeit und weil sie nicht schnell genug reagiert den ganzen Tag durchlaufen.
Ein elektrischer Heizer ist also sinnvoll, wenn man mal schnell die Temperatur für kurze Zeit erhöhen will, ev. auch für 1 oder 2 extrem kalte Nächte. Läuft er länger, ist etwas falsch geplant.
Tach Reinhard
ich bin nicht ganz mit deiner Arumentation einverstanden .
du rechnest 1 KW Elektrische Heizleistung gegen 1 KW Öl oder Gas .
dann magst du ja recht haben nur das bei der Öl und Gas Heizung nicht alles in Direkter Heizenergie umgewandelt wird hast du nicht beachtet , genau so ist es mit Strom und Strom . Der Üblicher weise zum heizen eingesetzte Strom ist kein HT Tarif sodern NT Tarif .
Zwar geht es in dieser Anfrage um ein Gerät im HT Tarif aber dennoch ist der Compfort sogenannter Schnellheizer kaum zu schlagen . Da gerade Heizungsarten die das Wasser als Übertragungsmedium nutzen sehr langsam sind .
aber in den anderen Argumentationen gebe ich dir Recht .
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke an alle. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Ich werde mir also einen Heizlüfter kaufen ( mal schauen, ob es dort welche gibt, die weniger Strom verbrauchen als andere ) und den zum schnellen Aufheizen in ein paar Minuten nutzen.
mal schauen, ob es dort welche gibt, die weniger Strom verbrauchen
als andere
das ist natürlich Unfug. Da bei einem Heizlüfter nahezu die gesamte Leistung in Wärme umgesetzt wird (das einzige, was verloren geht, ist die Leistung für die Luftbewegung) ist das nicht sinnvoll. Der mit der geringeren Leitungsaufnahme heizt auch schlechter.
Achte lieber auf die Lautstärke (Achsiallüfter [man schaut auf die Propellerachse, der Propeller steht aufrecht] sind normalerweise leiser als Radiallüfter [man schaut von der Seite auf den Propeller, der Propeller ist liegend oder quer montiert]) und die Ausstattung (Leistung umschaltbar 1000W/2000W, einstellbare Temperaturabschaltung). Und ganz wichtig: Standsicherheit, ausreichende Kabellänge, gegen Wassertropfen von oben sicher (darf vor allem nicht auf die offenen Heizdrähte tropfen).
Gruß
Axel (der auch morgens und abends im Bad einen Heizlüfter benutzt anstatt den ganzen Tag zu heizen)