Heizlüfter Betrieb über Akku oder Power Station? KEIN Gas!

Ich würde mal Fragen ob ihr einen Akku Heizlüfter kennt den ich über Akku oder eine mobile Power
Station (Kein Benzin NUR AKKU) Betreiben kann?

Der Preis spielt jetzt erstmal keine Rolle, natürlich sollte es günstig sein und auch nicht 300 Euro überspringen.

Ich habe mir auch überlegt eine Power Station zu kaufen und dann dort einen Heizlüfter anzuschließen aber die hat dann wohl zu wenig Leistung weil der Heilzlüfter jas um die 800-1500 Watt hat richtig?

Vielleicht hat ja einer von euch eine Lösung.

Hatte mir einen einhell Akku Heizlüfter angesehen aber da braucht man ja eine GasFlasche das möchte ich eigenlich nicht tun.
Eine letzte option wäre das aber auch, gäbe es dafür auch kleine Gasflaschen die sehr leicht sind.
Und Falls GAS wielange würde der Heizen mit der kleinsten GasFlasche also wielange reicht das
Gas dafür?

Vielleicht haben ja einige von euch eine Lösung :slight_smile:

Ein Heizlüfter unter 1500 Watt wird kaum vernünftig Wärme abgeben. Gute Heizlüfter haben oft sogar 2000 Watt.
Und genau da scheitert Dein Projekt, es gibt keinen kleinen Akku (und erst Recht keinen unter 300 Euro) der diese Leistung für länger als ein paar Minuten liefern könnte. Da wirst Du Akkus brauchen, die ähnlich umfangreich sind wie in kleinen Elektroautos. und so einen Akku wirst Du kaum für weniger als 10 000 Euro bekommen.
Deswegen verwenden andere Heizlüfter Gas als Wärmequelle, das enthält deutlich mehr Energie.

1 Like

Okay, das dachte ich mir schon, es geht ja auch nicht darum den „Raum“ aufzuheizen sondern um es einfach bissl angenehmer machen z.b. wenn man daneben steht.

Ich möchte das halt in eine Garage stellen ca. 15m² die zwei offene Fenster hat um dort ein Fest zu Veranstalten aber in der nähe dort noch kein Stromanschluss besteht.
Deswegen die Frage ob man da überhaupt was mit einer Power station bewältigen KÖNNTE :slight_smile:
Oder ich um GAS da nicht drum herum komme .-)

Ein nahezu beliebiger Heizlüfter mit 2000W sollte unter 50€ kosten.
Damit kann man einen größeren Raum gut beheizen.
Dazu kommt dann noch eine Powerstation, etwa die Ecoflow Delta Max mit 2000 W Nennleistung für 2300€, mit deren Hilfe du dann den Heizlüfter fast eine ganze Stunde lang laufen lassen kannst.

3 Like

Nur wenn der Preis keine Rolle spielt.

Also völlig ohne Dämmung und halb offen.
Da kannst du hoffen, mit Strahlungswärme etwas Behaglichkeit zu schaffen. Warme Luft würde ja ungenutzt weggeblasen werden.

Die Strahlungswärme kannst du (bezahlbar) ausschließlich durch Heizpilze schaffen.

2 Like

Ja habe mir das ganze jetzt schon überlegt gibt ja auch kleine Gas Heizer die nur mit Gas Heizen und auch sonst kein Strom brauchen.

Habt ihr da eine Empfehlung? Weil ich mit Gas immer bissl Angst habe das was passiert grinz deswegen mag ich da nicht auf ein billigprodukt setzen.

Habe folgende Artikel gefunden:
https://www.kopp-verlag.de/a/mr.-heater-mobile-gasheizung-inkl.-umruestschlauch-fuer-gasflasche

https://www.kopp-verlag.de/a/heizstrahler-fuer-gaskartuschen?ws_tp1=kw&ref=googlemc&subref=pool/shopping&gclid=Cj0KCQjwyt-ZBhCNARIsAKH1175ytBrXAWOmjQt010EFJDv40w3zRlSKibIItGWrLODtj-Uk4BwE7HcaAs2sEALw_wcB

Der kleine würde wohl nur was bringen wenn man direkt davor steht und man würde mehr als zwei wohl brauchen um den Raum ansatzweiße bissl angenehmer zu machen oder :slight_smile:
Da wäre der Gas Heizlüfter von Mr. Header wohl besser oder?

du hast doch " 2 offene Fenster" und womöglich auch noch das Gargentor auf.
da kommt also genug Frischluft rein, eine Gefahr besteht also nicht.

Und das sind katalytische Heizer ohne offene Flamme. sie wirken durch Strahlung, haben einen Metallreflektror den man auf sich richten muss um die Wärme zu spüren.
Jeder Wochenmarkthändler hat so etwas hinter sich stehen um warme Füße zu behalten.
Am bestern informierst Du dich im Fachhandel, wo man dich beraten kann, also Camping und Caravanbedarf oder einem guten Baumarkt.

Und so eine Propangasflasche (im Tausch leer gegen voll bei Füllstationen) hält viel Stunden durch.

Vielleicht sagst Du mal deinen Bedarf, worum geht es ? Du bastelst in der Garage am Auto oder willst eine Werkstatt einrichten ? nur warum kommen da nicht erst Fenster rein ?

MfG
duck313

Hallo,
mal ein ganz anderer Gedankengang: Was willst du denn auf 15 qm für ein Fest Feiern? Wieviel Leute willst du da unterbringen? Für 300 Euro stellt dir jeder Wirt eines Clubhauses oder einer Vereinsgaststätte einen großen beheitzten Raum zur Verfügung. Sanitäre Anlagen hat es dann auch noch gleich mit dabei. Und dann noch Strom. Deine Gäste werden sich auf jeden Fall wohler fühlen als in einer kalten,zugigen,nach Gas stinkenden Garage.
Gruß

Wenn’s nur um ein 15m2 Garagenfest (ohne Strom/Musik/Beleuchtung?)mit offenen Fenstern geht …
Grill mit Kohle? Könnte man auch gleich was draufschmeissen.
Glühwein schmeckt nicht bei Plusgraden

P.s.: ein 1000W Keramik - Heizlüfter hat in meiner alten 50m2 Bude mehr als ausgereicht

Gaspilze ausleihen.

Akku ist für solch eine Beheizungsart vollkommen untauglich.

Wenn die Garage ausreichend belüftet ist über die offenen Fenster, ist es mit den Heizpilzen, die ja am Schirm die Infrarotwärme nach schräg unten abstrahlen das beste.

Oder Fenster schließen, Generator draußen abseits aufstellen und elektrisch beheizen.

Such bitte nochmal, und diesmal ohne Kopp-Verlag.

5 Like

Habe ich mir auch gerade gedacht.
Aber mit rechtsnational-esoterischen Büchern scheint man wohl gerade nicht genug zu verdienen, so dass man völlig überteuerte Heizgeräte verhökern muss.

4 Like

Mit einem Notstromaggregat Strom zu erzeugen, nur um diesen dann direkt zu verheizen? Das wäre auch ziemlich ineffizient und unsinnig. Dann kann man sich auch einen Ölofen reinstellen. Früher gab es ja mitunter Einzelraumölöfen. Vielleicht lässt sich so etwas noch irgendwo günstig abgreifen, wenn bei einer Sanierung so einer abfällt. Damit hat man mehr vom Brennstoff.

Gruß
Marius

2 Like

Es ist immer die schlechtere Wahl, die Luft zu heizen als Flächen zu heizen (z.B. Heizteppich, Heizen unterm Sitz oder beheizte Sitzauflage). Wenn du Energie sparen willst in Richtung Akkubetrieb, solltest du eher in die Richtung denken.

1 Like

Energetisch ja, Sicherheitstechnisch Nein, was das Thema Abgase angeht: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/arnstein-tote-teenager-in-gartenlaube-vater-verurteilt-a-1174861.html

Wobei oben schon mein Tipp mit den Heizpilzen kritisch ist, wenn die Fenster in der Garage geschlossen werden.

Der Ölofen braucht natürlich für die Abgase eine Verbindung nach draußen.

Und genau da bin ich mir nicht sicher, ob jeder Fragesteller und eventuell beteiligte an der Party… (ich sag es nicht)

2 Like

Selbst bei offenen Fenstern besteht ein Risiko sich mit CO zu vergiften. Der Vorschlag von Paelzer in ein Vereinsheim zu gehen, ist da schon besser.
Udo Becker

2 Like

Jetzt habe ich einen Benzin Strom Generator auch gesehen den könnte ich ja draußen auftsellen nur da mache ich mir gedanken wie laut dieser so ist? Habt ihr da einen Vergleich wie laut so ein Generator ist also mit was das ich es direkt hören/vergleichen kann z.b. einer viel befahrenen Strasse oder einen PKW Motor oder oder?

Das kommt sehr auf das Modell und die von ihm geforderte Leistung an.

Letztlich ist das mit einem Automotor vergleichbar, der vielleicht mit 1500U/min läuft. Allerdings ist der Generator normalerweise sehr viel leiser, da der Motor kleiner ist, und man die Geräusche bei konstanter Drehzahl besser dämpfen kann. Manche Generatoren nimmt man in wenigen Metern Entfernungen kaum noch wahr, wenn es noch andere Geräuschquellen sind.

Allerdings ist die Effizienz unter aller Sau, rechne mal damit, dass 10% der Energie des Benzins auch als Strom genutzt werden kann.