Heizlüfter Betrieb über Akku oder Power Station? KEIN Gas!

Naja Strom Generator würde ich dann halt zwei Heizlüfter laufen lassen, gibt ja auch shcon einige die um die 900 watt haben, habe aber hier schon oft auch gehört das wohl Gasheizer Effizienter als so ein lüfter ist weil die Luft schnell verpufft und bei Gas eine Konstante Wärme macht.
Aber bei einem Heizer bekomme ich wohl die Luft und umgebung schneller gewärmt und bei Gas eher nur direkt vor dem Heizer oder?
Und belassen wir es einfach mal bei der Location in der Garage wo offenes Fenster hat :slight_smile: Danke

Die meisten heizlüfter haben drei Einstellungen: Nur Ventilator, 1000W und 2000W. Dein Generator sollte deutlich über 4000W liefern können, um zwei Lüfter vollständig betreiben zu können…

Was nun die Effizienz angeht, ist prinzipiell der Heizlüfter überlegen, da er 100% der Energie in Wärme umsetzt. Bei ner Gasheizung sind da immer Abgase und Frischluftzufuhr, da muss zwangsweise Wärme nach draußen „vergeudet“ werden.

Ansonsten: Ein Heizlüfter wärmt die Luft, durch das Gebläse auch sehr gleichmäßig. Der Rest des Raums erwärmt sich dann an der Luft. Es wird prinzipiell schnell warm, die Wände können jedoch noch ne Weile Kälte „ausstrahlen“.
Bei Gas kommt es auf die Konstruktion an. Das Modell Heizstrahler wärmt in gewissem Umfang die Luft, und zwar sehr stark. Sie steigt dann nach oben, was dann schnell mal zu einer Schichtung führt - oben warm, unten kalt. Gleichzeitig wärmt der Heizstahler aber auch die angestrahlten Flächen. Das kann vorteilhaft sein, wenn man wie in deinem Fall eine sehr kalte Garagenwand hat, die noch viel Kälte abstrahlen würde, und so direkt aufgeheizt würde.

Und nochmal: Mit Gas hast du Abgase, in nem geschlossenen Raum wird das gefährlich…

Der Raum ist ja Groß hat zwei Fenster die offen sind und so, also das mit Frischluftzufuhr von außen ist kein Problem.

Also ich komm nicht auf die Fete. Ist mir zu ungemütlich.
Gruß

2 Like

Brutal laut, wenn er bezahlbar ist.

Ich habe einen Geko 2015 „super silent“. 93 dB Schallleistung gibt der ab. In vier Metern Entfernung sind das immer noch rund 75 dB, das ist etwa doppelt so laut wie ein Staubsauger oder Fön.

Bei Volllast (1600 Watt) verbrennt der 4 Liter Benzin in 4,5 h.
4,5 l Benzin haben 34 kWh Energie, wenn man sie einfach nur verbrennen würde.
4,5 h mal 1600 W sind aber nur 7,2 kWh Strom, die erzeugt wurden.
80% gehen als Verluste weg, 20% bekommst du als Strom.

Und mit 1600 W Heizleistung bekommst du eine Garage rein gar nicht warm. Die verpuffen einfach so.
Leihe dir Heizpilze oder suche dir einen Veranstaltungsraum.

sagte ich ja bereits. Wäre dermassen sinnvoller. Dann komm ich auch zur Fete (nee mach ich nicht, bin ja gar nicht eingeladen).

Die HONDA sind kitzelleise, steht auch in deren Datenblatt drin.

Beim EU 22i sehe ich „Schalldruckpegel am Arbeitsplatz 74 dB“. Das ist ungefähr so laut wie ein vorbeifahrender PKW. Nur halt eben nicht kurrzeitig alle zwei Minuten für zwei Sekunden, sondern als Dauergeräusch.
Ich glaube auch nicht, dass es hier um verhältnismäßig leise Qualitätageräte geht, sondern eher so um „Scheppach“, „Könner und Söhnen“, „Einhell“, „Güde“, „Haussmann“ oder „Stier“ geht, was - wie man am Namen der „Marke“ ausdrücklich NICHT erkennen soll! - chinesische Billigprodukte sind.

Mein Miele Händler hat einen HONDA für unterwegs, wenn der kleine GoKart Rennen fährt und der ist leise. Weiß aber nicht, welches Modell das ist.

Vermutlich Eu 10i oder Eu 20i, so im Handkoffer-Firmat.
Die haben eine lastabhängige Drehzahlregelung, was sie leise und sparsam macht, wenn da nur kleine Lasten betrieben werden.

1 Like

Also ich habe mich jetzt zu einem Gas Heizer entschlossen ABER welchen nehme ich da? Habt ihr den eine Erfahrung mit kleinen Heizstrahlern oder Heizöfen?
Ich bin mir unschlüssig ob ich jetzt einen Heizofen https://www.netzvergleiche.de/gasheizofen/?channel=google&device=c&network=g&campaign=954240385&adgroup=101258776476&target=kwd-301902372390&ad=435366925674&position=&ad-extension=&location=9114287&gclid=CjwKCAiAjs2bBhACEiwALTBWZQNs8tNDwTmhVy1N6HEXPvYcIWqcaOmWckEPuJVPqXhxc62Gi-t9XxoCKt8QAvD_BwE

oder

von einhell einen heisluft generator nehme.

Die Garage ist wie gesagt offen und soll eben wenn man sitzt oder bissl an den Tischen steht angenehm warm sein. Die wände schützen ja vor Kälte nur durch ein paar offene Fenster durch die Garage geht luft, wo ich aber auch Plane die ein bisschen mit Decken abzuhängen das die Wärme drin beleibt :slight_smile:

Nach der Veranstaltung solltest du dann definitiv gut durchlüften, sonst kondensiert der beim Verbrennen entstehende Wasserdampf an allen Ecken und Kanten, wenn die Temperatur wieder auf Normalniveau fällt und du hast eine Tropfsteinhöhle.

1 Like

Ja klar wie gesagt es sind NOCH keine Fenster drin nur die öffnung halt :slight_smile:

Aber mit was bekomme ich den Raum ca. 25-30m² groß konstant in kurzer Zeit 4-6 Stunden auf ca. 14-18 Grad?
Heizluft ofen oder heisluft Gebläse .-)

Wird beides funktionieren. Mit Gebläse geht es schneller und gleichmäßiger. Mit so einem Ofen gibt es mehr Strahlungswärme und weniger Luftbewegung und Radau, was ggf. behaglicher ist.

Also so ein Ofen macht dann weniger Warm?

Und man Merkt von der Wärme eher nur was wenn man davor steht, ähnlich wie mit einem Heizpilz?

Oder würde so ein Ofen mit ner vorlaufzeit von so 1 Stunde auch ne gute Wärme im Raum sorgen können?
Ich weiß Blöde Frage, aber bin mir halt unsicher ob ich jetzt in ein gebläse oder eher ein viel günstigeren Heizofen investieren sollte.
Es soll halt so angenehm sein das die ganze Garage nicht mega Kalt ist sondern schon überall angenehm warm ist.

Wie warm es macht, hängt hauptsächlich von der angegebenen Wärmeleistung und ggf. der am Gerät vorgenommenen Einstellung ab. Zumindest bei Garagengröße kann man das so pauschalisieren. Der Ofen ohne Gebläse kann nur strahlen und über natürliche Konvektion seine Wärme abgeben, daher wird das Ergebnis ungleichmäßiger sein. Eine riesige Halle bekäme man natürlich mit einem (aus gutem Grund wohl kaum in der Dimension erhältlichen Strahlungsheizgerät) nicht gleichmäßig geheizt. Da wäre der Griff zu etwas mit Gebläse schon der bessere.

Wielange hält eigentlich eine Power Station auf was muss man den achten wenn ich z.b. einen 350 Watt Heizlüfter betreiben möchte über mehrere Stunden?
Wenn ich z.b. einen 350 Watt Heizlüfter betreiben möchte über mehrere Stunden worauf muss ich dann beim kauf der Power station achten.

Das hängt davon ab, was drauf steht. Eine Powerstation mit 100Wh kann eine Leistung von 100 Watt eine Stunde lang liefern. Bei 200 Watt sind es 30 Minuten, Bei 350 Watt nochmal knapp die Hälfte.
Nur wirst Du mit einem 350 Watt Spielzeuglüfter die Garage nicht warm bekommen. Da musst Du Minimum 3000 bis 4000 Watt haben. Und das den ganzen Abend. Die Powerstation die das liefert, dürfte die Grösse eines Wohnzimmerschrankes haben, und eine mittlere fünfstellige Summe kosten.

Mit 1500 watt bekommt man nicht viel Waerme. Leider

Moin,

Im hiesigen Kontext der Garage: ja, das reicht höchstwahrscheinlich nicht. In einem gut gedämmten Haus kann eine solche Leistung durchaus in der Übergangszeit komplett ausreichen.

-Luno