Hallo
Ich habe jede menge Türen, samt Türrahmen (Zarge?), die neu gestrichen werden müssen. Ca 40 Stück.
Bei allen Türen muss die alte(n) Farbe(n) zuerst entfernt werden. Ein Abbeizer kommt leider nicht in Frage, da die Beizer zu wenig Power haben, um alte DDR Farben anzulösen, bzw. zu entfernen. (Nach 24 Std. einwirkzeit, ließ sich z.B. ein Beiz-Gel wieder abwischen Die Farbe hat gehalten) Vielleicht hatte ich auch nur das falsche Produkt gekauft.
Ein Heizluftföhn ist eine schöne Sache, dauert aber viel zu lange. Meiner Meinung nach scheiden auch technische Schleifgeräte aus, höchstens zur Nachbehandlung. Was gibt es noch für Möglichkeiten. Neue Türen und Zargen kaufen geht nicht.
Ich spiele mit dem Gedanken, im An - und Verkauf einen alten Heizstrahler zu kaufen. Einen mit einem langen Heizstab. Den in einer gewissen Höhe über die zu behandelnden Türen gehängt und die Tür langsam unter dem Heizstrahler durchziehen. Die Farbe bläht sich auf und sollte dann großflächig zu entfernen sein.
Ich bin für eure Ideen dankbar.
Gruß Nino
Bei allen Türen muss die alte(n) Farbe(n) zuerst entfernt
werden. Ein Abbeizer kommt leider nicht in Frage, da die
Beizer zu wenig Power haben, um alte DDR Farben anzulösen,
bzw. zu entfernen. (Nach 24 Std. einwirkzeit, ließ sich z.B.
ein Beiz-Gel wieder abwischen Die Farbe hat gehalten)
Vielleicht hatte ich auch nur das falsche Produkt gekauft.
Ein Heizluftföhn ist eine schöne Sache, dauert aber viel zu
lange. Meiner Meinung nach scheiden auch technische
Schleifgeräte aus, höchstens zur Nachbehandlung. Was gibt es
noch für Möglichkeiten. Neue Türen und Zargen kaufen geht
nicht.
Ich spiele mit dem Gedanken, im An - und Verkauf einen alten
Heizstrahler zu kaufen. Einen mit einem langen Heizstab. Den
in einer gewissen Höhe über die zu behandelnden Türen gehängt
und die Tür langsam unter dem Heizstrahler durchziehen. Die
Farbe bläht sich auf und sollte dann großflächig zu entfernen
sein.
Hi Nino.
Unser Anstreicher hat eine Lötlampe und Spachtel genommen. Stank furchtbar, hat gedauert, aber hat geklappt.
Gruß Vanic.
Hallo Nino
Ein Heizluftföhn ist eine schöne Sache, dauert aber viel zu
lange.
Genau
langsam unter dem Heizstrahler durchziehen.
super Idee
oder nimm eine Gasflasche und einen Schweißbrenner
http://www.gas-utheg.de/Brennerseto_oEWO.JPG
und mehrere stabile spachtel.
Such Dir arbeitswillige Teenager die helfen - Kinder von der straße holen - sozusagen
gruss
Kermit
Hallo Nino!
Ich glaub nicht das das klappt was Du da vor hast, was die Lötlampe angeht war sie der Voreiter des Heißluftföhn, manch einer schwört auch darauf das es damit besser geht als wie mit dem Föhn, kann sein aber die Brandgefahr ist auch höher als wie mit dem Föhn, von der anderen Möglichkeit mal abgesehen die hier geschrieben wurde, ich denke Du möchtest nur die Farbe von den Türen haben und sie nicht verbrennen.
Erkundige dich mal im Fachhandel es gibt da schon Unterschiede was Abbeizer angeht, mit dem Föhn ist es aber angenehmer zu Arbeiten als wie mit Abbeizer.
Gruß sepp.
Hallo Nino,
Ca 40 Stück.
Bei allen Türen muss die alte(n) Farbe(n) zuerst entfernt
werden.
bei solchen Mengen bietet sich an, das von einem Profi machen zu lassen.
Die haben Beizbäder und Mittel, gegen die auch die DDR-Farben keine Chance haben.
Gandalf
Hi
Den richtige Tipp hatt wohl keiner und das entfernen der Farbe einen Profi zu überlassen, dürfte wohl jeden finanziellen Rahmen sprengen. Neue Türen dürften dann billiger sein odetr zu mindest genau so viel kosten.
Schaun´wir mal, was daraus wird. Ansonsten erst mal Danke.
Gruß Nino
Hallo Nino,
mal am Rande gefragt, warum muß die alte Farbe eigentlich runter? Lose Farbe entfernen, dann Anschleifen, einige Stellen ausbessern/füllen/spachteln, neue Farbe incl. Grundierung drauf und fertig.
So dick kann die Farbe ja nicht sein, das dann die Türen klemmen. Und wenn, ein Hobel wurde bereits erfunden.
Grüße
André
Hi
Die meisten Türen & Zargen wurden so oft gestrichen, das praktisch die Verschönerungsnuten, Rillen, Rundungen usw. nur noch zu erahnen sind.
Teilweise ist Farbe weggeplatzt und noch ein paar andere Probleme, die sich im laufe der Jahre angesammelt haben. Anschleifen ist OK, ablösen? Bei den meisten Türen und Rahmen muß die Farbe runter. Ein bischen weiss ich auch, wo man schummeln kann, aber hier hilft tricksen nicht wirklich.
Gruß Nino
Hallo Nino,
man kann zum Abbeizen Ätznatron (Natriumhydroxid) verwenden. Leider habe ich keine Erfahrungen in der Anwendung gemacht. Versuch’s mal aus.
Gruß Netti
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]