Unterschied Kennzahl/Kenngröße

Was ist der Unterschied zwischen Kennzahlen und Kenngrößen?

Bei REFA werden diese beiden Begriffe im Bereich des Prozessmanagemt unterschieden.

hallo,
eine kennzahl im wohnungsbereich ist 5,5 EUR / m²
eine kenngröße ist 55 m²

viele grüße
markus

Ok das macht Sinn.

Mein Problem besteht nun darin, warum nach REFA die Prozessqualität eine Prozesskenngröße ist und beispielsweise die Produktivität eine Prozesskennzahl ist. Für mich sind das doch beides Prozentangaben (Gliederungszahlen) die sich auf einen Teil vom ganzen beziehen.

MfG Thomas

Eine Kennzahl ist ein Wert an der etwas gemessen wird z.B. 50%
Die Kenngröße bezeichnet den Wert in der sich die Kennzahl bewegt.

Kann leider nicht weiterhelfen.

Hallo!
Die Kennzahl bzw -größe gliedern sich meines Wissen nur in absolute Kennzahlen; z. B. Projektkosten, gewichteter Umsatz, Mitarbeiterzahl, etc und in relative Kennzahlen (Verhältniskennzahlen).
Kurz gesagt ich hab, zusätzlich noch in meinen REFA Unterlagen geschmökert, hier gibt`s zwar viele Standardmethoden für jede Lebenslage aber keine Trennung dieser beiden Begrifflichkeiten.
Key-Numbers ist die englische Bezeichnung dafür.
Auszug:
Im Kapitel III: Kenngrößen - Voraussetzung für Betriebsvergleiche und Benchmarking heißt es:

1. Begriff und Bedeutung von Kennzahlen
    Kenngrößen bzw. Kennzahlen (auch Kennziffern, Kontrollzahlen, Messziffern, usw. genannt) bilden die Grundlage für Betriebsvergleiche und Benchmarking.
    Das Berichtswesen mit Kennzahlen und Kennzahlensystemen gehört heute zum Instrumentenbaukasten eines jeden Controllers bzw. einer jeden betrieblichen Führungskraft, …

Ich bitte die späte Antwort zu entschuldigen und stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung.
Alles Gute und schöne Grüße
Bernd

Kennzahl ist eine Maßzahl die zur Quantifizierung dient. Eine in Zahlen ausdrückbare Information zur Steuerung und Kontrolle von Maßnahmen. ( Produktionskosten, Mitarbeiterzahl)

Kenngröße ist das Produkt von Zahl und Einheit. z.B 20 Mitarbeiter pro Aldifiliale im Vergleich zu 10 Mitarbeiter pro Lidelfiliale = sind Mitarbeiterkenngrößen

auch Parameter oder characteristics genannt
ein Auto verbraucht 10 liter Benzin auf 100 km
Kenngröße = Benzinverbrauch