Berechnung Gesamtkennzahl bzw. Multiplikation eine

Berechnung Gesamtkennzahl bzw. Multiplikation einer Gesamtkennzahl

Meine Frage ist: Wie berechnet man „RICHTIG“ eine Gesamtkennzahl aus 3 Einzelkennzahlen.

Beispiel: Lieferant 1, Kennzahl 1 - 85%, Kennzahl 2 - 90%, Kennzahl 3 - 95% Gesamtkennzahl ?
Lieferant 2, Kennzahl 1 - 90%, Kennzahl 2 - 95%, Kennzahl 3 - 85% Gesamtkennzahl ? Lieferant 3, Kennzahl 1 - 88%, Kennzahl 2 - 92%, Kennzahl 3 - 90% Gesamtkennzahl ?

Gibt es eine Norm oder Richtlinie wie jetzt die Gesamtkennzahl sich errechnet ?

Wird die Summe gebildet und durch 3 geteilt oder werden die 3 Kennzahlen multipliziert.

Weitere Frage: Werden 3 Einzelprozentzahlen miteinander multipliziert, um ein Ranking von verschiedenen Lieferanten zu erhalten. Wird dann das Prozentzeichen wieder gesetzt ? oder wird dann nur das Ergebnis gezeigt ?

Berechnung Gesamtkennzahl bzw. Multiplikation einer
Gesamtkennzahl

Meine Frage ist: Wie berechnet man ?RICHTIG? eine
Gesamtkennzahl aus 3 Einzelkennzahlen.

Ja, hilf doch mal einem armen Ingenieur: Was ist denn eine Kennzahl? Erst wenn man weiss, was das eigentlich ist, kann man Aussagen darüber treffen, wie sie auszurechnen ist.

Gruß

Fritze

Lieferantenvergleich - Qualitätskenzahlen

Kennzahl 1 Reklamationsrate
Kennzahl 2 Bestellmengenerfüllungsgrad
Kennzahl 3 Termintreue

Lieferantenvergleich - Qualitätskenzahlen

Kennzahl 1 Reklamationsrate
Kennzahl 2 Bestellmengenerfüllungsgrad
Kennzahl 3 Termintreue

Wenn man davon ausgeht, dass diese Ereignisse stochastisch unabhängig voneinander sind, dann gilt in der Tat:

K_{ges} = K_1 K_2 K_3 = 0.85 * 0.9 * 0.95 = 0.73 = 73%

Das ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass eine Lieferung insgesamt reibungslos abläuft.

Gruß

Fritze

Aber wieso kommt dann wieder das Prozentzeichen,
mir ist zwar klar es kürzt sich nicht heraus,
aber dennoch warum 73%. Dachte es bedeutet dann Kennzahl 0,73

Aber wieso kommt dann wieder das Prozentzeichen,
mir ist zwar klar es kürzt sich nicht heraus,
aber dennoch warum 73%. Dachte es bedeutet dann Kennzahl 0,73

Hallo,

0,73 ist gleichbedeutend mit 73%. 73 Prozent bedeutet ja auch 73 von 100, bzw. 73 pro 100. Also sind 73% = 73/100 = 0,73.

Gruß