Unterschied zw. Bürokauffrau u. Bürokraft

Hallo!

Kann jemand erklären, was genau der Unterschied zwischen BÜROKRAFT und BÜROKAUFFRAU ist?

Gibt es eine Möglichkeit nach einem Fernstudium eine Prüfung bei der IHK abzulegen? Sich einfach anzumelden und zusammen mit den Leuten, die „normal“ ihre Ausbildung gemacht haben die Prüfung abzulegen, ggf. auch die Zwischenprüfung?

Danke schön!

Unterschied zwischen BÜROKRAFT

Irgendjemand, der im Büro arbeitet

und BÜROKAUFFRAU ist?

Jemand, der diesen BERUF erlernt hat.

Gibt es eine Möglichkeit nach einem Fernstudium eine Prüfung
bei der IHK abzulegen? Sich einfach anzumelden und zusammen
mit den Leuten, die „normal“ ihre Ausbildung gemacht haben die
Prüfung abzulegen, ggf. auch die Zwischenprüfung?

Na ja, Studium ist’s nicht, aber es gibt bei manchen Berufen die sog. „Externenprüfung“.

Gruß

Stefan

Hi,

in Normalfall muss jemand der Bürokauffrau werden möchte, auch die entsprechendene Berufsausbildung gemacht haben, um die Prüfungen ablegen zu dürfen.
Es gibt eine Sonderreglung: Eine Bürokraft, die schon seit z.B. 10 Jahren in dem Job gearbeitet hat, kann als Quereinsteiger die Prüfung ablegen. Richtiger Ansprechpartner, weil ich mir nicht sicher bin, welche Bedingungen erfüllt werden müssen, ist für diesen Fall die IHK, diese berät sicherlich gerne.

Aber was spräche denn gegen eine ordentliche Berufsausbildung?

VG Tina

Hallo,

Kann jemand erklären, was genau der Unterschied zwischen
BÜROKRAFT und BÜROKAUFFRAU ist?

Bürokauffrau ist ein staatl anerk. Ausbildungsberuf nach § 25 BBiG mit geregelten Ausbildungsinhalten, guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…. Die Berufsbezeichnung kann aber jedermann beliebig in seinem Sinnen verwenden.
Bürokraft ist dies nicht. Definition also in Jedermanns Belieben.

Gibt es eine Möglichkeit nach einem Fernstudium eine Prüfung
bei der IHK abzulegen? Sich einfach anzumelden und zusammen
mit den Leuten, die „normal“ ihre Ausbildung gemacht haben die
Prüfung abzulegen,

Nein, guck http://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__45.html, Abs. 2

Gruß
Otto

Lieber Otto, lieber Sefan.
Vielen Dank für Eure Antworten!

Da ich eine abgeschlossene Ausbildung habe und in dem Bereich auch arbeite, kann ich nur auf den Fernunterricht ausweichen.
Abendschule kommt wegen den unterschiedlichen Arbeitszeiten nicht im Frage. Nur, was ist es wert, so ein Abschluß? Zwar ist man dann „geprüfte Bürosachbearbeiterin“, aber eben intern von zu Hause aus geprüft und nicht staatlich anerkannt.Ich habe starke bedenken, ob man tatsächlich dadurch einen job bekommt.
Liebe grüße, Flieberbäumchen

Hallo Otto!
Vielen Dank für die links, haben mir sehr weiter geholfen.
Das mit der Zulassung zur staatlichen Prüfung wäre zu schön gewesen.
Leider habe ich keine Bürotätigkeit vorzuweisen, bin sozusagen „brangenfremd“.
Liebe Grüße Fliederbäumchen

Hi, Tina! Vielen Dank für Deine Antwort!
Gegen ordentliche Ausbilung spricht bei mir einzig und alleine die Tatsache, dass ich schon einen Beruf und einen Job, den ich sehr liebe, habe. Bloß weiß ich nicht, ob ich den in 10 Jahren noch körperlich schaffe. Außerdem bin ich einfach „zu alt“ für die regulere Ausbildung, möchte aber trotzdem neues lernen.
Liebe Grüße Fliederbäumchen.