Hallo,
insofern Du kein Analogtelefon für 7,- € anschließt, gibt es keinen so großen Unterschied. Die guten ISDN-Telefone sind etwas einfacher zu handhaben, was die Programme anbelangt. Aber gute analoge können das auch. Erst kürzlich habe ich eins verbaut, bei dem der Kunde unzählige Rufumleitungen benötigte. Dafür hätte auch das teuerste ISDN-Telefon nicht genügend Programmiertasten gehabt. Das wurde über Makros gemacht.
Ich für mich persönlich hohle immer analoge, die kann ich im Notfall auch an analogen Anschlüssen und ISDN-Anlagen ohne internen S0-Bus verwenden.
Was die Flexibilität anbelangt, ist man mit einer Sternverteilung meist besser dran und die ist beim S0-Bus verboten. Ein Vorteil beim reinen Bus ist, dass ich mit 4 Adern, die ich durch die Gegend verlege eine Menge Telefone anschließen kann. Dies sehe ich aber nur z.B. in Büroumgebungen als echten Vorteil an.
Ach so, ich hatte mal einen Kunden, dem dauerte die Wahl mit analog zu lange (ca. 1-2 Sekunden). Bei ISDN-Telefonen hat man Verbindung noch bevor man die letzte Taste losgelassen hat. Dies ist also auch noch ein „Vorteil“.
MfG
Andreas Lange