Unterschied zwischen analog und isdn-Telefon

Hallo,
mich beschäftigt die Frage, welche Unterschiede zwischen analog und isdn-Telefonen bestehen. Vorausgesetzt es existiert ein ISDN Anschluss und ich habe vom Provider eine Anlage bekommen an die ich sowohl ISDN als auch analoge Entgeräte anschließen kann, welches wären Gründe mich für ein (teureres) ISDN-Telefon zu entscheiden?

Soweit ich weiß funktioniert die Rufnummernanzeige mittlerweile auch bei analogen Telefonen via Clip-Funktion. Dies kann es also nicht sein.

Vielen Dank für Eure Antworten,
Bastian

Hallo,

insofern Du kein Analogtelefon für 7,- € anschließt, gibt es keinen so großen Unterschied. Die guten ISDN-Telefone sind etwas einfacher zu handhaben, was die Programme anbelangt. Aber gute analoge können das auch. Erst kürzlich habe ich eins verbaut, bei dem der Kunde unzählige Rufumleitungen benötigte. Dafür hätte auch das teuerste ISDN-Telefon nicht genügend Programmiertasten gehabt. Das wurde über Makros gemacht.

Ich für mich persönlich hohle immer analoge, die kann ich im Notfall auch an analogen Anschlüssen und ISDN-Anlagen ohne internen S0-Bus verwenden.

Was die Flexibilität anbelangt, ist man mit einer Sternverteilung meist besser dran und die ist beim S0-Bus verboten. Ein Vorteil beim reinen Bus ist, dass ich mit 4 Adern, die ich durch die Gegend verlege eine Menge Telefone anschließen kann. Dies sehe ich aber nur z.B. in Büroumgebungen als echten Vorteil an.

Ach so, ich hatte mal einen Kunden, dem dauerte die Wahl mit analog zu lange (ca. 1-2 Sekunden). Bei ISDN-Telefonen hat man Verbindung noch bevor man die letzte Taste losgelassen hat. Dies ist also auch noch ein „Vorteil“.

MfG

Andreas Lange

Danke Andreas,
also sehr ich das richtig, dass die analogen DECT-Telefone mittlerweile ALLE Funktionen beherrschen die als tolle „isdn-funktionen“ gepriesen wurden?
Ist es weiterhin richtig, dass ich auch wenn ich analoge Telefone verbaue mit zwei Telefonen gleichzeitig telefonieren kann, da ich ja hinter der TK eine isdn-Leitung sitzen habe?

1 Like

Hallo,

da ich so gut wie nie ISDN-Telefone einsetzi, kann ich Dir leider nicht sagen, welche Funktionen die mehr haben. Vor kurzem habe ich ein ISDN-Telefon von Auerswald installiert. Dieses spielt seine volle Stärke aber auch nur mit einer Auerswald-Anlage aus.

Alle Funktionen, die ich mir als „Normalsterblicher“ vorstellen kann, kann auch ein gutes Analogtelefon.

mittlerweile ALLE Funktionen beherrschen die als tolle

ALLE - s.o.

Ist es weiterhin richtig, dass ich auch wenn ich analoge
Telefone verbaue mit zwei Telefonen gleichzeitig telefonieren
kann, da ich ja hinter der TK eine isdn-Leitung sitzen habe?

Absolut richtig. Da gibt es keinen Unterschied zwischen den beiden. Wie gesagt, der Hauptunterschied liegt in den extremen Spezialfunktionen, die ich aber bis dato noch nie vermisst habe.

MfG

Andreas Lange

Hallo,

aus meiner Sicht besteht der einzige wirkliche Vorteil bei ISDN-Telefonen, dass Telefonnummern wirklich _Telefon_nummern sind =:wink:

Wenn man einem Telefon eine Nummer zuegeordnet hat kann man es ueberall im Haus anschliessen und es ist immer unter dieser Nummer erreichbar! Sehr wichtig fuer groessere Firmen/Familien *g*

sonst faellt mir auch keiner ein

Ciao! Bjoern

also sehr ich das richtig, dass die analogen DECT-Telefone
mittlerweile ALLE Funktionen beherrschen die als tolle
„isdn-funktionen“ gepriesen wurden?

Hi,
EIN analoges DECT-Telefon (also ich meine jetzt die Basis) kann normalerweise nur EIN externes Gespräch führen, auch wenn mehrere Mobilteile angemeldet sind!
Du müsstest also für jedes Mobilteil eine Basis in der Telefonanlage stecken haben um unabhängig voneinander telefonieren zu können.
Ein „schnurloses ISDN-Telefon“ ist im Prinzip eine Telefonanlage. Dort können auch ZWEI externe Telefonate gleichzeitig geführt werden.
Gruß Jack

Hi Bjoern,

Wenn man einem Telefon eine Nummer zuegeordnet hat kann man es
ueberall im Haus anschliessen und es ist immer unter dieser
Nummer erreichbar! Sehr wichtig fuer groessere Firmen/Familien

Wobei in Betrieben die NST über die Anlage läuft und die Apparate selbst keine eigene Nummer haben. Ziehe ich im Büro mit dem Telefon um, wird es einfach am Patchfeld der Anlage einer anderen Anschlussdose zugeordnet. So lassen sich die Telefone selbst beliebig austauschen.
Gruss Sebastian