hallo zusammen,
abgesehen von dem „dummen“ Titel stellt sich die Frage tatsächlich. Ich bin gerade auf der Suche nach einer Karte mit 1 GB Kapazität und habe von einem Anbieter gleich zwei Karten vom Typ I gefunden:
SanDisk bietet einmal eine Karte mit eine Übertragungsgechwindigkeit von 1,5 MB/s an und dann eine mit 9 MB/s. Sind die Karten kompatibel? kann man sie bedenkenlos gegeneinander austauschen? Oder hängt das vom jeweiligen Kameratyp ab ???
bin dankbar für jeden Tip
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
soweit ich gehört habe sind die „neuen schnellen“ CF Karten abwärtskompatibel. D.h. du kannst sie zwar in einer alten langsammeren Kamera verwenden, bringt dir aber kein Geschwindikeits vorteil.
Wenn du vor hast dir in absehbarer Zeit eine neue Kamera zu kaufen die auch CF Karten benötigt würd ich dir die schnellere empfehlen, willst du aber die Karte nur in einer „langsamen“ Kamera verwenden reicht auch die langsamere Karte, zumal diese meist günstiger ist.
Der Ronny
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke …
… aber die „schnellen“ sind dann eher als Medium für zukünftige Photoapparate anzusehen (falls es diesen Kartentyp noch geben wird)
und als Speichermedium für ein Turnschuhnetzwerk müßten sie auch besser geeignet sein (falls sie wirklich mit den „langsamen“ kompatibel sind …)
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
soweit ich gehört habe sind die „neuen schnellen“ CF Karten
abwärtskompatibel. D.h. du kannst sie zwar in einer alten
langsammeren Kamera verwenden, bringt dir aber kein
Geschwindikeits vorteil.
Wenn du vor hast dir in absehbarer Zeit eine neue Kamera zu
kaufen die auch CF Karten benötigt würd ich dir die schnellere
empfehlen, willst du aber die Karte nur in einer „langsamen“
Kamera verwenden reicht auch die langsamere Karte, zumal diese
meist günstiger ist.
Der Ronny
besser eine schnelle karte kaufen…
ganz klar.
abwärtkompatibel sind die natürlich. ich selbst nutzte ein ibm microdrive 1gb und eine sandisk ultra II mit 512mb. beides läuft problemlos z.b. in einer ixus v2. natürlich werden dort solch hohe übertragsungsraten wie sie die sandisk bietet nicht genutzt…, aber ein grosser vorteil ergibt sich schon allein wegen der nachbearbeitung bzw. der archivierung am pc.
ich hatte das mal getestet. das resultat. die sandisk hat in meinem usb2.0 cardreader/bzw. in meiner 20d steckend(auch usb2.0) ein 273mb file in !!!43sekunden!!! auf die festplatte kopiert! das microdrive hingegen (nur gering langsamer als eine standard cf card) braucht da mehrere minuten für.
der geringe aufpreis für eine ultraversion wäre mir das allemal wert.
noch was… kauf besser compactflash, und KEINE microdrive…selbst wenn deine kamera typ2 kompatibel sein sollte. microdrives sind sehr viel anfälliger, und bieten allein den vorteil das sie günstiger sind… ABER … was sind schon 20 eur gegen den stress und die verlorenen bilder, wenn sie doch mal aussteigen sollte?!
mario
1 „Gefällt mir“