Hallo alle miteinander,
ich haette da mal eine Frage.
Gerne wuerde ich mir fuer meine Digitalkamera eine groessere Speicherkarte vom Typ Compact Flash zulegen.
Die Kamera, eine CANON Powershot A 80 ist fuer den Typ I ausgelegt.
Bei verschiedenen Anbietern im Internet bin ich jetzt auf die unterschiedlichsten Bezeichnungen,
wie z.B. Ultra oder Fast gestossen und blicke so langsam gar nicht mehr durch, da es ja such noch einen Typ II gibt.
Worin unterscheiden sich diese Modelle oder sind das nur Wortspielereien der Werbung ???
Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruesse schlaule
Hallo,
theoretisch gibt es schon Unterschiede in der Geschwindigkeit bei solchen „Ultra“-Karten. Das Problem ist nur, dass die Geschwindigkeitsvorteile evtl. durch das Gerät, in dem Du die Karte verwendest, ausgehebelt werden können. Außerdem gibt es auch noch von Hersteller zu Hersteller Unterschiede, je nachdem welche Kompenenten verbaut werden.
Die Frage, ob das in einer Digicam überhaupt einen Unterschied macht, kann ich so nicht beantworten. Ich glaube eher nicht.
Falls es doch so sein sollte, hilft nur ein Vergleichstest. Kaufe Dir verschiedene Karten (Preise vergleichen und günstig einkaufen!) und teste sie. Die Karten, die Du dann nicht mehr brauchst, kannst Du mit recht wenig Verlust bei ebay wieder los werden.
Gruß,
Myriam
Das Labor sollte eins hinter die Löffel kriegen!
Die sollten ein bisschen anders mit ihren Kunden umgehen! Ich glaube eher, dass die technische Probleme oder einen neuen Printer oder beides haben, und dass sich der Kunde gefälligst damit abzufinden hat.
Die Einstellung in der Kamera bringt nicht viel, weil alle Kameras mit 72 dpi Auflösung (Schirmauflösung) aufnehmen, und - je nach Megapixeln - das Bild entsprechend groß ausgeben (so von 40x60cm bei 72 dpi bis 80x120cm bei 72 dpi …). Man kann jetzt diese Daten unbearbeitet auf eine CD kopieren und auf’s Laborsäckchen z.B. draufschreiben: „von jeder Datei einen Abzug 10x15cm glänzend“ - der Laborprinter rechnet das Bild automatisch um und belichtet das richtige Format. Zumindest bei einem ordentlichen Labor (kein Fachlabor, nur eine ordentliches Amateurlabor!). Die Auflösung für die Fotobelichtung beträgt 254 dpi (wie Umrechnungsspezialisten merken, ist 1 inch 25,4mm. D.h. die Auflösung eines Digitalfotos ist 1/10mm - das ist genug. (Im Offsetdruck sind 300 dpi üblich.).
Wenn Du jetzt Deine Bilder bearbeiten willst (was wegen Belichtung, Kontrast, Farbe … oft anzuraten ist), dann kannst Du sie auch gleich in die richtige Größe bringen. Da gibt es relativ amtliche Maße, weil die Belichtung geringfügig größer werden soll als z.B. 10x15cm. Die soll nämlich 10,2cm sein, damit nachher kein weißer Steg oben oder unten blitzen, wenn im Printer das Papier nicht 100%ig richtig liegt.
Die „amtlichen Größen“:
bei 10x15cm: 1020x1530 Pixel,
bei 13x18cm: 1270x1905 Pixel,
bei 20x30cm: 2030x3045 Pixel,
bei 30x45cm: 3050x4575 Pixel,
bei 40x60cm: 4060x6090 Pixel,
bei 50x75cm: 5080x7620 Pixel.
'tschuldigung: Gehört weiter unten hin!
Hallo,
ich nutze eine Toshiba Xtra Green und eine Toshiba Xtra Speed
Professional. Die Pro ist auf jeden Fall in der Digicam
wesentlich schneller als die Green. Der Unterschied sollte von der