ich besitze die Nikon D200 mit einer Compact Flash EXTREME III Karte mit 4 GByte Speicherplatz. Wieso kann ich darauf nur 449 Bilder speichern!? Das Dateiformat ist JPG (Fine). Ein RAW-Bild wird dabei nicht mitgespeichert. Ein Bild hat jeweils 3-4 MByte. Bei 4.000 MB dürften es also ETWA 1000 Bilder sein, wenigstens 900. Wieso kann ich nur 449 darauf speichern!?
es ist nur eine vage Vermutung und bei der Aktualität der D200 kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen, aber möglicherweise kann die D200 keine größeren Karten verwalten ? Gibt es vielleicht ein Firmware-Update ?
Was sagt die Bedienungsanleitung zur maximalen Kapazität der Karte ?
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe gerade auf der Nikon-Homepage gesehen, dass die D200 Karten bis zu 8GB verwalten kann. Wenn Du die Karte neu formatierst, bleibt es dann bei den 449 Bildern ?
Probiere doch im Geschäft eine andere Karte aus - möglicherweise hat Deine einen Defekt.
Gruß, Jürgen
Hmm, also laut Benutzerhandbuch wurde die D200 auch mit einer 4 GByte Compact Flash III Karte getestet. Ich finde es sehr komisch, das es echt nur 449 Bilder sind… komisch.
ich besitze die Nikon D200 mit einer Compact Flash EXTREME III
Karte mit 4 GByte Speicherplatz. Wieso kann ich darauf nur 449
Bilder speichern!? Das Dateiformat ist JPG (Fine). Ein
RAW-Bild wird dabei nicht mitgespeichert. Ein Bild hat jeweils
3-4 MByte. Bei 4.000 MB dürften es also ETWA 1000 Bilder sein,
wenigstens 900. Wieso kann ich nur 449 darauf speichern!?
Bin gespannt auf Eure Antworten,
Wie hast du die Karte formatiert ??
Um mit möglichst allen Computern compatibel zu sein, werden die Karten mit FAT formattiert. Der Speicher wird in Blöcke unterteilt und auch eine Datei welche kleiner als ein solcher Block ist, belegt deshalb immer einen ganzen Block. Dadurch stimmt die Rechnung:
Speichergrösse / Bildgrösse
nicht. Zudem wird noch Platz für das Verzeichnis benötigt. Somit kannst du nie den ganzen Speicher restlos belegen…
Allerdings kommen mir 449 Bilder auch etwas wenig vor.
Möglich wäre noch, dass dein Speicher defekt ist und somit gar nicht die ganze Speicherkapazität verwendet wird.
Aufschluss könntest du erlangen, wenn du die Speicherkarte einmal an einem PC ansehen kannst, dann solltest du auch sehen ob da nicht noch weitere Dateien von der Camera angelegt werden.
Nun, die Karte kann ich in meinem PC anschauen. In den Eigenschaften steht auch ganz klar, das sie 4 GByte Kapazität hat. Es werden ausschliesslich die Fotodateien (JPG) angelegt. Keine weiteren Dateien vorhanden.
Ich kann komischerweise ja auch MEHR als die von der Kamera abgelegten Bilder drauf speichern - testweise MP3s oder irgendwelche anderen größeren Dateien.
Ich frage mich, was da los ist.
Marco
ich habe gerade auf der Nikon-Homepage gesehen, dass die D200
Karten bis zu 8GB verwalten kann. Wenn Du die Karte neu
formatierst, bleibt es dann bei den 449 Bildern ?
Und formatiere die Karte über die Kamera und nicht über die CF-Software.
Nun, die Karte kann ich in meinem PC anschauen. In den
Eigenschaften steht auch ganz klar, das sie 4 GByte Kapazität
hat. Es werden ausschliesslich die Fotodateien (JPG) angelegt.
Keine weiteren Dateien vorhanden.
Und wenn die Camera bei 449 Bildern Schluss macht, was sagt der PC über die freie Kapazität auf der Karte aus ??
Ich kann komischerweise ja auch MEHR als die von der Kamera
abgelegten Bilder drauf speichern - testweise MP3s oder
irgendwelche anderen größeren Dateien.
Ich frage mich, wieso du diese Frage nicht beantwortest ???
Habe die Frage nur überlesen! Ich habe die Karte wie in der Anleitung beschrieben in der Kamera formatiert!
Marco
Hallo Marco,
Nun, die Karte kann ich in meinem PC anschauen. In den
Eigenschaften steht auch ganz klar, das sie 4 GByte Kapazität
hat. Es werden ausschliesslich die Fotodateien (JPG) angelegt.
Keine weiteren Dateien vorhanden.
Und wenn die Camera bei 449 Bildern Schluss macht, was sagt
der PC über die freie Kapazität auf der Karte aus ??
Ich kann komischerweise ja auch MEHR als die von der Kamera
abgelegten Bilder drauf speichern - testweise MP3s oder
irgendwelche anderen größeren Dateien.
Ich frage mich, wieso du diese Frage nicht beantwortest ???
Also irgendwie ist es ganz komisch. Ich habe mal gestestet… sagen wir auf der Anzeige steht: 446. Also noch 446 Bilder frei. So, wenn ich jetzt einfach testweise 6 Bilder mache, zählt er runter, aber wieder bissl hoch und ist bei 443 Bildern. Also scheint einfach die Anzeige oder Erkennung der Karte nicht ganz hinzuhauen oder!? Anscheinend kann ich 1000 Bilder nutzen, aber er zeigt immer ur die Hälfte an.
Marco
Also irgendwie ist es ganz komisch. Ich habe mal gestestet…
sagen wir auf der Anzeige steht: 446. Also noch 446 Bilder
frei. So, wenn ich jetzt einfach testweise 6 Bilder mache,
zählt er runter, aber wieder bissl hoch und ist bei 443
Bildern. Also scheint einfach die Anzeige oder Erkennung der
Karte nicht ganz hinzuhauen oder!? Anscheinend kann ich 1000
Bilder nutzen, aber er zeigt immer ur die Hälfte an.
Moment, jetzt erzählst du plötzlich etwas anderes !!!
Scheinbar geht es um die Anzeige des freien Speicherplatzes in Bildern und nicht um die Anzahl der tatsächlich gespeicherten Bilder.
Du schreibst selber: Ein Bild hat jeweils 3-4 MByte.
Um den freien Speicherplatz zu berechnen, muss die Kamera schtätzen! Bei der Komprimierung hängt die Dateigrösse vom Bildinhalt ab. Hinzu kommt ja noch, dass du noch andere Formate zum abspeichern zur verfügung hast, alle ergeben unterschiedliche Dateigrössen.
Um zu schätzen muss die Kamera also irgend einen Schätzwert nehmen um die voraussichtliche Bildkapazität zu berechnen. Anfangs wird das sicher die maximale Dateigrösse unter verwendung des gerade eingestelten Bildformats sein. Wenn du dann einige Bilder gemacht hast, kann man den Durchschnittswert dieser Bilder zum Berechnen heranziehen und es wird genauer.
EIn konservativer Schätzwert ist in der Praxis immer besser. Dieser sagt die nämlich, dass noch garantiert xx Bilder auf der Karte platz haben!
Wäre doch Sch… wenn die Kamera meldet „noch 50 Bilder“ und nach 10 ist die Karte voll, nur weil sie zu optimistisch gerechnet hat!!
schau doch mal nach ob deine Karte einen kleinen schalter auf der seite hat.
bei meiner SanDisk 4GB Ultra II hatte ich ein ähnliches problem. meine hat auf der seite einen kleinen schalter denn man für 4GB umlegen muss, ansonsten nur 2GB speicherplatz.