Hallo,
ich hätte gern den Unterschied zwischen einem Gasthof und einem Gasthaus gewusst? Ich vermute ja, dass das eine mit Gästezimmer und das eine ohne ist. aber ob das so ist und welches jetzt was ist … .
Hallo,
ich hätte gern den Unterschied zwischen einem Gasthof und einem Gasthaus gewusst? Ich vermute ja, dass das eine mit Gästezimmer und das eine ohne ist. aber ob das so ist und welches jetzt was ist … .
ich hätte gern den Unterschied zwischen einem Gasthof und
einem Gasthaus gewusst? Ich vermute ja, dass das eine mit
Gästezimmer und das eine ohne ist. aber ob das so ist und
welches jetzt was ist … .
Hallo,
als man noch mit Pferden reiste, war ein Hof notwendig, um auch die Tiere unterzubringen. Teilweise hing auch eine ganze Bauernhofwirtschaft daran, um Nahrungsmittel zu erzeugen.
Ein Gasthaus kann diese Eigenleistungen nicht erbringen. Gästezimmer können beide haben.
Ich glaube allerdings nicht, dass du dich heute auf diese Unterscheidung berufen kannst. Namen und Begriffe sind im Gastgewerbe beliebig geworden.
Grüße
Ulf
Was ist ein Gasthaus?
Ein Gasthaus ist nach alter Überlieferung ein Betrieb der Gastronomie, in dem, meist in eher unkompliziertem Rahmen, vor allem Getränke ausgeschenkt werden und eine nicht allumfassende Verköstigung möglich ist. Das hatte und hat keinerlei Einfluß auf die Qualität der Speisen, allein die technischen Möglichkeiten waren vor langer Zeit die Ursache für diese Unterscheidung. Mitunter bekommt man in Gasthäusern erstklassiger Speisen, oft auch deftige Hausmannskost und das noch dazu frisch von der Wirtin zubereitet.
Und was ist dann ein Gasthof?
Der wesentliche Unterschied liegt laut Überlieferung darin, daß ein Gasthof neben der Dienstleistung eines Gasthauses zusätzlich noch die Möglichkeit der Übernachtung bot. Nach der heutigen Begriffsform nennen sich Gasthöfe oftmals Gasthaus und Gasthäuser umgekehrt Gasthof.