Buchung und Stornierung am gleichen Tag

Hallo, wir haben folgendes Problem: Gestern um 11.30 Uhr haben wir über die Internetplattform der Firma Tourinet einen 6 tägigen Aufenthalt in einem Gasthof in Österreich inkl. HP für 2 Erwachsene und 2 Kinder zum Preis von 450,00 Euro gebucht. Daraufhin erhielten wir eine automatisierte mit mit dem Hinweis das die Buchung an den Gasthof weitergeleitet wurde und wir innerhalb weniger Stunden eine Nachricht erhalten ob das gewünschte Zimmer / Angebot in diesem Zeitraum verfügbar ist. Da wir Abends um 22.00 Uhr immer noch keine Bestätigung erhielten und auch telefonisch niemand bei der Firma Tourinet und auch nicht im besagten Gasthof errreichbar war, sind wir schriftlich (per email) vom Vertrag zurück getreten, da wir unserem Arbeitgeber eine Buchungsbestätigung vorweisen mussten, er uns anderenfalls den Urlaub nicht bewilligen kann. Bisher haben wir leider immer noch keine Raktion darauf erhalten und ein Anruf am heutigen Tage beim Gasthof hat auch nicht weiter geholfen. Dort wurde nur gesagt wir sollen bis Montag warten und uns an Tourinet wenden, dann geht das schon irgendwie seinen Gang. Meine Frage ist: Kann der Veranstalter, also der Gasthof bzw. die Firma Tourinet jetzt trotz Rücktritt vom Vertrag am gleichen Tag der Buchung eine Entschädigung wegen Nichtantritt der Reise verlangen, obwohl wir bisher noch keine Bestätigung über die Verfügbarkeit des Zimmers zum angegebenen Zeitpunkt haben? Die Reise hätte bereits in 7 Tagen (jetzt nur noch 6), also am 23.07. beginnen sollen. Oder ist der Vertrag noch nicht Rechtskräftig zustande gekommen? Schließlich wurde uns versichert innerhalb WENIGER Stunden eine Reservierungsbestätigung oder wenn nicht Verfügbar eine Absage zu bekommen. Beides ist bisher nicht geschehen. Für eine schnelle und hilfreiche Antwort wären wir wirklich sehr Dankbar.

Hallo,

ich kann dir das zwar nicht zu 100% rechtlich garantiert beantworten, aber eigentlich ist es so, dass ihr mit Absenden der Buchung einen rechtsverbindlichen Vertrag abgeschlossen habt, was dort meines Wissens nach auch noch einmal betont wird.

Tournet ist zwar das abwickelnde Onlinereisebüro, aber gebucht habt ihr vermutlich über tournet bei einem Reiseveranstalter, also genauso als wenn ihr z. b. im Reisebüro um die Ecke eine Neckermann-Reise gebucht hättet.

Was das Problem mit der Zusage/Absage innerhalb weniger Stunden betrifft, das ist lediglich eine Information an euch und keine vertraglich relevante Aussage, die euch zu einer Stornierung berechtigen würden.

Hintergrund ist, Tournet kann euch die Reisebuchung erst zu 100% bestätigen, sobald die Bestätigung vom Veranstalter kommt und die Reiseveranstalter arbeiten nicht am Wochenende. Offenbar war eure Buchung gestern etwas spät um eine sofortige Bestätigung vom Veranstalter zu bekommen.

Also habt ihr eigentlich gebucht und bekommt vermutlich (ziemlich sicher) am Montag vormittag, spätestens Nachmittag die Bestätigung von Tournet. Diese könnt ihr dann ja auch eurem Arbeitgeber vorlegen. Das hätte euch doch am Freitag abend um 22 Uhr auch nichts mehr genutzt, oder?

Wenn ihr aber unbedingt doch nicht fahren wollt, kann es sein, dass Tournet bzw. der Reiseveranstalter euch das aus Kulanz kostenlos sotniert, aber wie gesagt, rein rechtlich ist der Vertrag von euch abgeschlossen worden und ein Storno kostenlos nicht mehr möglich.

Ich hoffe es löst sich alles gut für euch, am besten, wenn ihr doch in den Urlaub könnt.

LG
Guido

Guten Tag!

Vielen Dank für Ihr Vertrauen. Zu Ihrer Frage habe ich folgende Anmerkungen:

  1. Ich bin kein Rechtsanwalt, alle Auskünfte sind also ohne Gewähr (die von Anwälten aber in der Regel auch).

  2. Ich kenne den Text, den man auf der Homepage von Tourinet im Laufe des Buchungsvorgangs gezeigt bekommt, nicht, kann daher eh nur mit Vorbehalt antworten.

  3. Ich bin mir fast sicher, dass man mit einem Anruf bei Tourinet alles klären kann und die Firma nicht auf Ihr Recht auf Vertragserfüllung bestehen wird - wobei ich vermute, dass mit der Buchung durchaus ein Vertrag zustande gekommen ist. Das ist ja letztendlich der Sinn von Online-Buchungen. Ich weiß aber auch aus mehrfacher eigener Erfahrung, dass die Online-Reisebüros in der Regel kulant sind, vor allem wenn wie in diesem Fall die schnelle Urlaubsbestätigung entgegen der Zusage ausblieb.

Also: Einfach am Ball bleiben und ständig anrufen und zur Not auch noch vorab ein Fax schicken. Ich bin wie gesagt sehr zuversichtlich, dass sich alles zu Eurer Zufriedenheit klären lässt.

Viele Grüße und schönen Urlaub!

Rainer Löffler
PS: Wäre nett, wenn Ihr mir schreiben könntet, wie die Sache ausging!

Hallo,

ähnlich wie die bereits gegebenen Antworten bin ich auch der Meinung, dass mit Absenden des Buchungsformulares ein rechtskräftiger Vertrag zustande gekommen ist, ohne die genauen Bedingungen von Tourinet zu kennen.
Oftmals haben die Vermittler aber die Möglichkeit aus Kulanz einen Vorgang zu stornieren.
Ich würde Ihr Anliegen, sofern noch nicht geschehen, heute genauso wie geschildert bei Tourinet vortragen.

Sollten Sie von dort keine Antwort in Ihrem Sinne erhalten, bliebe noch die Möglichkeit nochmals direkt mit dem Gasthof in Kontakt zu treten.
Wenn dieser keine Stornokosten erhebt, könnten dadurch die eventuell anfallenden Kosten bei Tourinet aus Kulanz ebenfalls gesenkt werden.
Einen Versuch wäre es wert.

Viel Erfolg bei der Klärung Ihres Anliegens.

Mit freundlichen Grüßen
Jessica

Hallo,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ich habe gerade mit der zuständigen Bearbeiterin der Firma tourinet telefoniert und Glück gehabt. Die Frau war sehr freundlich und hat die Buchung kostenfrei Storniert, da laut ihrer Aussage das Hotel die Buchung noch nicht Bestätigt hat (was ich nach 3 Tagen merkwürdig finde, zumindest wenn ich mein Hotel auslasten möchte)und somit auch noch keine Kosten entstanden sind.
Wir sind jedenfalls froh das wir so einfach und Problemlos aus der Sache raus gekommen sind.

Einen schönen Tag wünschen wir noch und nochmals Danke für Ihre Antwort.

Familie Staschik