Wir würden gerne so um das 3. Septemberwochenende (18.9. - 22.9.) herum ins Ahrtal reisen um mal per pedes den Rotweinwanderweg zu erkunden.
Da wir schon gehört haben, daß in den Zeiten der Weinlese jede Menge andere Wandervögel das Ahrtal als Ziel erkoren haben, würde uns interessieren, ob es möglich ist, spontan auf dem Weg zwischen Altenahr und Bad Bodendorf (und Umgebung) ohne vorherige Buchung eine Unterkunft (Pension, Gasthof, Hotel) zu finden.
Die Kriterien sind: 3 Personen mit Auto, ein Einzelzimmer, ein Doppelzimmer, 4 Nächte, gut und günstig (pro Person und Nacht nicht über 40 €), gerne zentral gelegen, aber nicht Bedingung.
Natürlich würde ich mich auch über spezielle Unterkunfts-Empfehlungen von Euch freuen, ebenso über diverse Do´s und Dont´s in der Gegend.
„Leider hat die hohe Beliebtheit des Rotweinwanderwegs auch seinen Preis. Besonders zur Zeit der Weinlese ist es in den Orten und auch auf dem Wanderweg teilweise unerträglich voll.“ http://www.ahr-rotweinwanderweg.de/
Da würde ich es nicht auf eine spontane Zimmersuche ankommen, lassen besonders nicht an einem Wochenende. Bestellt bei der Touristeninformation ein Unterkunftsverzeichnis, da findet man oft mehr als im Internet, besonders private oder kleinere Unterkünfte. Und dann telefoniert ihr rum.
Trinkt nicht so viel Wein, damit Ihr nicht vom Weg abkommt!
„Leider hat die hohe Beliebtheit des Rotweinwanderwegs auch
seinen Preis. Besonders zur Zeit der Weinlese ist es in den
Orten und auch auf dem Wanderweg teilweise unerträglich voll.“ http://www.ahr-rotweinwanderweg.de/
Ähnliches habe ich befürchtet. Deswegen haben wir unser Wanderwochenende jetzt auch auf den 10. bis 14. Oktober verschoben. Vielleicht ist es dann ja nicht ganz so „unerträglich voll“.
Da würde ich es nicht auf eine spontane Zimmersuche ankommen,
lassen besonders nicht an einem Wochenende. Bestellt bei der
Touristeninformation ein Unterkunftsverzeichnis, da findet man
oft mehr als im Internet, besonders private oder kleinere
Unterkünfte. Und dann telefoniert ihr rum.
So werden wir es wohl jetzt auch angehen. Ich denke auch, daß wir damit auf der sichereren Seite sind. Außerdem haben wir ja jetzt eine etwas längere Vorlaufzeit.
Warst Du schon mal in der Gegend und hättest eventuell konkrete Tips für uns (Unterkunft, Essen und Trinken…)?
Trinkt nicht so viel Wein, damit Ihr nicht vom Weg abkommt!
Wenn da tatsächlich so der Bär steppt, fängt einen bestimmt der Nachbar im Gedränge auf:smile:
Nene, aber ich glaube daß wir erst abends den kulinarischen Genüssen frönen werden…
nein, die Gegend kenne ich nicht. Aber ich weiß dass es übel sein kann, in der Hoffnung „ach, es wird schon klappen“ an einem Wochenende einfach loszufahren.
Auf einer Radtour (4 Leute) in unserem nordeutschen Flachland wollten wir an einem Wochenende in Quakenbrück (das heißt echt so) übernachten, das nun wirklich am A… der Welt liegt - alles voll! Ein Tankstellenwart kannte dann zum Glück eine Familie, die gaaaanz außerhalb auf ihrem Bauernhof Gästezimmer hatte, und da war was frei, und dann mussten wir mit müden Beinen und leeren Mägen noch 10 km in den Abend radeln.
Nie mehr, nicht mal in Ostfriesland!
Viel Spaß im Ahrtal
Pit
P.S: Der deutsche Winzerverband wollte mal einen Tischwein auf den Markt bringen, den man an einem gemeinsamen Namensbestandteil erkennen sollte.
Moselschleckerchen klang gut, Weinschleckerchen auch - aber die Winzer von der Ahr waren dagegen