Hallo,
warum sollte der Platz nicht vorhanden sein? Du kannst Hilfszeilen einfügen die du dann ausblendest oder einfach ein zusätzliches Tabellenblatt als Hilfstabelle benutzen. Das Tabellenblatt wäre auch ausblendbar.
Als Alternative zu Hilfzeile bzw. -tabelle würde mir eine nur die Möglichkeit einer Matrixformel einfallen. Wenn ich mich richtig erinnere sollte es damit möglich sein, allerdings fallen mir dazu die passenden Funktionen gerade nicht ein. Außerdem könnte je nach Listengröße und Anzahl der verwendeten Matrixformeln das ganze Dokument extrem langsam reagieren. Wenn du möchtest kann ich aber gerne schauen ob ich etwas funktionierendes finde.
##Lösung mit Hilfzeile bzw. -tabelle
Ich habe dich so verstanden dass sich die Gesamtliste über mehrere Spalten erstreckt und gehe jetzt mal von folgendem Aufbau aus:
Ich benutze Zeile 4 als Hilfszeile. Mit angepassten Zellbezügen könntest du die Zeile natürlich auch einfach auf ein zusätzliches Tabellenblatt auslagern.
Formel für A4:
=WENN(A3="";"";WENN(ANZAHL(FINDEN(A3;$A$1&" "&$B$1))=0;A3;""))
Formel für B4:
=WENN(B3="";A4;A4&WENN(ANZAHL(FINDEN(B3;$A$1&" "&$B$1))=0;" "&B3;""))
–> Die Formel nach rechts bis E4, bzw. soweit die Gesamttabelle maximal geht, erweitern. Als Einzelergebnisse werden nur die Einträge der Gesamttabelle angezeigt die in A1 und A2 nicht vorkommen und durch Leerzeichen getrennt aneinandergehängt. Leere Zellen in der Gesamttabelle werden ignoriert.
Formel für C1:
=GLÄTTEN(E4)
–> GLÄTTEN() bereinigt ein überflüssiges Leerzeichen, das eingefügt wird wenn A4 eine Übereinstimmung gefunden hat und entsprechend nichts anzeigt.
Gruß
Tobias