Unterschiede ziwschen Leninismus und Marxismus?

Hallo,

könnt ihr mir die wesentlichem Unterschiede zwischen Leninismus und Marxismus nennen?

Dankeschön.

Hallo.

Ganz einfach: der Marxismus ist die Grundlage des Leninismus. Letzterer ist allerdings von Lenin mit der Theorie des Weltkommunismus erweitert und an die wirtschaftliche & soziale Situation Russlands angepasst worden. Nennt sich auch Bolschewismus.

Quelle: Herder Lexikon Politik '96

HTH
mfg M.L.

Hallo

Erwähnenswert scheint mir noch folgender Punkt:

Nach der reinen Mraxschen lehre muss erts der Kapitalismus vorherrschen ehe der Bruch zum Kommunismus erfolgen kann. Lenin hat sich vor allem mit zwei Fragen auseinandergesetzt, die auch die Schönheitsfehler der Okooberrevoluton waren:

1. Russlund wurde von der Feudal- in die Kommunistische gEsellschaft geschleudert. Darum hat Lenin die Bauern als eine Art Arbeiterklasse des Landes begrifen, die sic mit der Arbeiterklasse vereinigen könne um vermittels gemeinsamen Klassenbewustseins die Revolution herbeizuführen.
  2. Es gab keine Weltrevolution, wie Marx und Engels sie vorrausgesagt haben. Im Kommunismus gibt es weiterhin keinen Staat. Beides führt zu schwierigkeiten. Wenn es keinen Staat gibt, wer vertritt die Kommunsistische Gesellschaft auf Russischen Boden nach aussen und grenzt sie gegenüber den Manegls Weltrevolution immer noch nichtkommunsitsichen Nachbarstaaten ab. WWie sind also Staat und Kommunismus vereinbar. Lnins Idee war der Staat als Provisorium bis die Weltrevolution geglückt sei. So, aber etwas radikaler, hat auch Trotzki das gesehen, Stalin aber nicht, der war für den Kommunismus in einem Land.

Viele Grüße
Martin

1 „Gefällt mir“