Hallo,
ich habe folgendes kleines Problem:
Ich habe eine (lange)Liste mit verschiedenen Begriffen, die innerhalb dieser Liste mehr oder weniger häufig auftreten.
Nun habe ich diese Liste in Blöcke von-sagen wir mal 5(hab diese Zahl nur testweise genommen, um zu sehen, obs funktioniert; sollen später viel mehr Elemente abgeglichen werden)- Elementen „zerlegt“ und möchte mir in einer Zelle ausgeben lassen, wieviele unterschiedliche Begriffe in der Liste vorkommen. Kann man das irgendwie mit eine Formel(Kombination) realisieren? Habs schon mit Wenn und Zählenwenn-Kombis versucht, es klappt aber nicht. Mir werden völlig abstruse(falsche) Zahlen ausgegeben.
Hat irgendwer eine Idee? Bitte Hilfe…
MfG, Queen
Mir wird ehrlich gesagt nicht ganz klar, was Du vorhast. Du hast z.B. 1000 Zeilen, die Du in 200 Blöcke á 5 Zeilen aufteilst und zählst in jedem dieser 5er-Blöcke, wieviele unterschiedliche Werte da drinstehen?
Sollte es so sein, wäre das vielleicht ein Ansatz:
A1: Apfel
A2: Birne
A3: Kirsche
A4: Pflaume
A5: Zwetschge
Wenn Du nun in B1 die Formel folgende Formel eingibst und bis B5 runterziehst:
=WENN(ZÄHLENWENN(A1:A$5;A1)\>1;0;1)
Dann kannst Du in Zelle B6 die Summe aus B1 bis B5 berechnen und erhältst die Anzahl der unterschiedlichen Werte. Der Trick dabei ist die geschickte Verwendung der Dollarzeichen in der Formel. Ggf. in der Hilfe unter dem Stichwort „relative Bezüge“ nachgucken, da ist das bei BEdarf erklärt („Wechseln zwischen relativen, absoluten und gemischten Bezügen“).
Kristian
cool, an sowas dachte ich auch
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Grüezi zusammen
Sollte es so sein, wäre das vielleicht ein
Ansatz:A1: Apfel
A2: Birne
A3: Kirsche
A4: Pflaume
A5: ZwetschgeWenn Du nun in B1 die Formel folgende
Formel eingibst und bis B5
runterziehst:=WENN(ZÄHLENWENN(A1:A$5;A1)>1;0;1)
Dann
kannst Du in Zelle B6 die Summe aus B1 bis B5 berechnen und
erhältst die Anzahl der unterschiedlichen Werte. Der Trick
dabei ist die geschickte Verwendung der Dollarzeichen in der
Formel. Ggf. in der Hilfe unter dem Stichwort „relative
Bezüge“ nachgucken, da ist das bei BEdarf erklärt („Wechseln
zwischen relativen, absoluten und gemischten Bezügen“).
Das Ganze könnte auch gleich direkt ausgegeben werden; der Bereich ist beliebig erweiterbar und sollte keine leeren Zellen enthalten:
Tabelle:
[MAPPE2]!Tabelle1
│ A │ B │
──┼───────────┼─────┤
1 │ Apfel │ 5 │
2 │ Birne │ │
3 │ Kirsche │ │
4 │ Pflaume │ │
5 │ Zwetschge │ │
6 │ Apfel │ │
7 │ Kirsche │ │
──┴───────────┴─────┘
Benutzte Matrixformeln:
(Matrixformeln nicht mit "Enter" sondern mit "Strg+Shift+Enter" eingeben.
Die Spezialklammern nicht manuell eingeben, sie werden von Excel erzeugt.)
B1: {=SUMME(1/ZÄHLENWENN(A1:A7,A1:A7))}
Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363
–
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
- MVP für MS-Excel -
s.u.
Siehe auch Antwort von Thomas. Die ging an mich, deshalb hast Du sie vielleicht nicht gesehen.
Vielen Dank!
Vielen Dank. Genau, wie Du es beschrieben hast, war es gedacht(Dass die Summe in einer Zelle ausgegeben werden sollte). Ich kannte die „Matrixformeln“ gar nicht.
MfG, Queen