Unterschiedliches gehaltsniveau HH, M, D?

hallo, zusammen,

bewerbe mich aktuell als texter in hamburg und münchen und frage mich jetzt, ob
es da wirklich so gravierende gehaltsunterschiede gibt. gerüchteweise soll es in
hamburg weniger, in münchen mehr geben. hat da jemand von euch erfahrungen
gemacht? momentan arbeite ich in düsseldorf in einer recht namhaften agentur und
verdiene knapp 4000 euro, was glaubt ihr, was daraus in hh oder münchen werden
würde?

danke für eure zeit,

david

Hallo David,

generell ist das Gehalts(Lohn)-Niveau in München wesentlich höher als in allen anderen Teilen der Republik…
Dabei darfst du aber nicht übersehen,das die Lebenshaltungskosten in München auch dementsprechend hoch sind…
(z.B. hat eine bekannte US-Software-Firma fast einen halben Stadtteil
da unten aufgekauft,nur damit sie ihrer Mitarbeiter da halbwegs günstig
unterbringen kann).

Außerdem ist zumindest zum jetzigen Zeitpunkt noch München ein
„Wirtschaftsstarker Standort“…

Aber Garantien gibt es bekanntlich ja nicht…

mfg

Frank

Hi david,

manchmal ärgern mich diese "kurzsichtigen Fragen:

1. Wenn du in Hamburg mehr verdienst als in D, dann bist du gut, weil in HH die Wohnungen günstiger sind.

2. wenn du in M das doppelte verdienst, liegst du schlechter, weil das Lebensniveau in M 3mal so hoch sit wie in D.

Also: nicht nur auf den Kurs, sondern auch auf die Kosten gucken.

gruss

Aber von dem Management- und Führungsnachwuchs braucht man ja keine Schläue zu erwarten, oder?

Hi!

Manchmal nerven mich diese „kurzsichtigen“ Antworten.
Vielleicht will David ja genau das gegeneinander abwägen (Gehalt - Kosten)? Ich jedenfalls halte es für müßig, in jedem Thread erstmal angeben zu „müssen“, was genau sich en detail dahinter verbirgt.

Außerdem:

1. Alle Wohnungen sind in HH günstiger als in D? Glaub ich nicht!
  2. Ebenfalls zu pauschal; oder weißt Du wirklich, wie David lebt?

Aber von Sicherheitsbeauftragter braucht man ja keine Weitsicht zu erwarten, oder? (Will damit nur meinem Groll auf Dein überflüssiges P.S. Ausdruck verleihen …!)

Zur Frage: Pauschal läßt sich das alles nicht beantworten. Weder die Wohnungs- noch die Gehaltsfrage. Letzteres ist (auch) sehr von der jew. Agentur, derer Struktur und Größe abhängig. Sich darauf zu verlassen, dass man in M mehr bekommt hielte ich für kurzsichtig.

Gruß
Vince.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

mal so ausgedruckt: Um meinen jetztigen Standard 1:1 halten zu könnten, müsste ich in München mind. 1000 Euro mehr verdienen (äh - nicht im Jahr! :wink:)

Dafür gibts in der ein oder anderen Stadt wieder Vorzüge, die du woanders vielleicht nicht finden wirst. Aber diese sind sehr subjektiv und sollten von jedem individuell bewertet werden. Hierzu gehören für mich z.B. das kulturelle Angebot, die Nähe zu den Bergen, zum Meer, nach Italien oder Frankreich… - der eine will Ski-fahren, der andere jedes Wochenende an der Nordsee sitzen!

Auf jeden Fall solltest du finanziell nicht schlechter dastehen, nur weil du die Stadt gewechselt hast!

Gruß
Falke

OT: Stadtteil aufgekauft?!?!
Hallo Frank,

(z.B. hat eine bekannte US-Software-Firma fast einen halben
Stadtteil
da unten aufgekauft,nur damit sie ihrer Mitarbeiter da
halbwegs günstig
unterbringen kann).

wer sollte da was aufgekauft haben?

Toll, welche Informationen manchen aus der Ferne haben, die andere, die vor Ot regelmäßg die regionalen Medien verfolgen nicht bekommen.

Gruß, Karin

RE:
Hallo Karin,

vielleicht weil sie da öfters bei diesem „Laden“ zu tun haben???..*grinz*…
Und daher auch noch anderes in der Gegend da unten( z.B. den schönen alten Bischofssitz in Freising) kennen…oder Erding…ich hatte mir die Brauerei da allerdings wesentlich größer vorgestellt…:smile:)

gruß

Frank

HH, M, D sind von den Lebenshaltungskosten schon alle im gehobenen
Bereich. Mich wollte mal eine Münchner Softwarefirma anstellen, da ich aber lieber in Bremen arbeiten wollte, sagte er noch: „Wenn Sie in Bremen eine Stelle finden, sagen Sie mir ihr dortiges Gehalt und ich zahle ihnen 1000 Euro im Monat mehr“ Das dürfte auch ein realistisches Gefälle bei ca. 4000 Euro Brutto sein. Zwischen HH und M dürfte das Gefälle aber kleiner als 1000 Euro sein, da HH teurer ist und zwischen D und M dürfte der Unterschied noch kleiner sein.

Rechne Dir doch lieber aus, was Du mehr haben möchtest, um nach München zu gehen oder mit wieviel weniger Du in Hamburg glücklich wärst.

Mir haben die 1000 Euro für München nicht gereicht.