Unwissender Arzt

Ziel der Kränkung
Hi

Also ich habe mich in einigen Fällen da durchaus gekränkt gefühlt - nicht weil ich Angst vor psychiscen Erkrankungen hätte oder vor Psychiatern, sondern weil das momentan DIE Diagnose ist, die total IN ist…

Viele Menschen werden momentan mit einem „das ist psychisch“ abgespeist, damit der gestresste Arzt nicht so viel Arbeit hat.
Hört sich fies an, aber das ist noch die netteste Erklärung die ich mir vorstellen kann, abgesehen von „der Arzt hasst offensichtlich Menschen“ oder „der Arzt ist ein Vollidiot, der vielleicht sein Handwerk in der Theorie gelernt hat aber praktisch überfordert ist“. Was auch dadurch bestärkt wird, dass die weniger überlaufenen Praxen in denen ich bisher gewesen bin mehr motivierte Ärzte haben, die sich zumindest Mühe geben, herauszufinden, was dem Patienten fehlt und wie man ihn erfolgreich behandeln kann.

Wieviele Ärzte sich keine Mühe geben kann ich nicht beurteilen, in meiner persönlichen Erfahrung waren es aber zu viele und ich hätte meinen Glauben an die Medizin schon aufgegeben, hätte ich jetzt nicht einen Hausarzt (endlich) gefunden, der was taugt.

Hier regen sich einige auf, dass der Poster keine Kompetenz hätte um etwas zu beurteilen. Meine Meinung zum Ursprungsposting ist unerheblich, aber selbstverständlich kann und DARF sich ein Patient eine Meinung über die Qualifikation eines Arztes bilden.
Niemand muss Medizin studiert haben um zu wissen, dass ein Zahnarzt, der Zucker statt Betäubung spritzt, Scheiße baut.

Und wenn sich ein Arzt auf drei Tätigkeiten beschränkt, wie es bei einem meiner früheren Hausärzte war, z.B. : a) Schilderung des Patienten für 15 Sekunden anhören und Paracetamol, Ibuprofen oder ein Atemwegs-Antibiotikum (auch bei Darmbeschwerden etc.) verschreiben b) es psychosomatisch nennen und zum Therapeuten schicken (aber nur wenn der Patient drum bittet) c) Hände zusammenlegen und sagen: Ja da weiß ich auch nicht was man mache kann. Da müssen Sie wohl mit leben
wenn er dass macht, DANN fühlt sich ein Patient bei de Erklärung „Ist psychisch“ auch gekränkt.

Weil man schlecht behandelt wurde und das MERKT. Nur weiß der Patient eben nicht WIE genau eine gute Behandlung denn abzulaufen hat.

Die Psyche als Ursache hat sicher ihre Berechtigungen aber momentan ist sie eben eine Modediagnose und das verwischt ihre Glaubwürdigkeit erheblich.

Wie soll sich ein Patient auf eine vielleicht langwierige Therapie einlassen wenn er sich nie sicher sein kann, ob es nicht doch physisch ist?

just my 2 cent

lg
Kate