Unzuverlässige Größenangaben bei Kleidung - wozu?

Bemerkenswert!

Deine Größe ist nicht dabei bzw. nicht auswählbar? Gerne produzieren wir für dich individuell die Größe, die Du benötigst. Bitte schreibe uns dazu an die [email protected], welches Produkt du in welcher Größe benötigst. Ist das Material dafür geeignet, fertigen wir es dir gerne beim nächsten Produktionslauf mit. Bitte habe Verständnis, dass eine Sonderanfertigung etwas länger dauert und nicht retourniert werden kann.

Servus,

es ist kein Zufall, dass es Hersteller gibt, die sich trotz der Lohnkosten entscheiden, in Marokko, Rumänien, Portugal oder (sogar!) in Deutschland nähen zu lassen. WYOIWYG kann bei relativ hochwertigen Sachen schon auch Vorteile haben.

(Damit ist wohlgemerkt noch überhaupt nichts über andere Aspekte der Produktion in diesen Ländern ausgesagt - die Fertigung von Schuhen und Textilien in Portugal ist z.B. besonders perfide, weil in den dortigen Fabriken vorwiegend Jugendliche an den Maschinen sitzen, die eigentlich (ganz unabhängig von formaler Schulpflicht) in eine Schule oder sonstige Ausbildung gehören, und diese Billiglohn-Arbeitsverhältnisse noch aus Brüssel gefördert werden, wenn die Fabrikanten sie als „Ausbildung“ deklarieren.)

Schöne Grüße

MM

Hi

Als Alternative kann ich hier noch die Jeans der Marke „Joker“ … aus Bönnigheim empfehlen, gibts halt nur nicht in jedem „angesagtem Store“. Da weiß ich welche passen und bisher konnte ich über die Haltbarkeit / Qualität nicht klagen. Auch Sie lassen nicht in D nähen, sondern in Kolumbien, aber legen Wert auf hohe Standards,

https://www.attac-netzwerk.de/heilbronn/themen/saubere-kleidung/aktionen/2011-09-besuch-joker/

Ach So, Noch a Guates Neues…
vordprefect

Nur noch Herrenhosen? Funktioniert das denn vom Schnitt her? Stelle ich mir sehr schwierig vor. Ich meine… so rum geht es wahrscheinlich besser als anders rum. Aber kläre mich auf :smiley:

Hallo,

bei den typischen Damengrößen schaue ich die schon an, klar. Hilft aber nichts, da die Hersteller diese Tabellen offenbar nicht anschauen.
Bei Größenangaben in Inch denke ich, das ist an sich eine konkrete Größenangabe, wie Zollangaben im Baumarkt - die stimmen ja i.d.R. auch. Zumindest hatte ich noch nie ein 3/4 Zoll Wasserleitungsteil, das nicht gepasst hätte.

Gruß,
Paran

Hallo,

klappt nicht mit allen Schnitten oder Herstellern, aber ich hatte ein für mich prima passendes Modell von Mustang gefunden mit dem ich sehr zufrieden war.
Schließlich hat ja eh jeder Mensch eine eigene Figur und eigene Ansprüche, warum sollten da Herrenhosen nicht ebensogut passen können, wie Damenhosen?

Jetzt werden meine Lieblingshosen auch immer größer während der Stoff dünner geworden ist.

Gruß,
Paran

Hallo,

das ist nat. eine tolle Möglichkeit, aber soll ich mir da jetzt meine Hosen für Waldspaziergang, Holzhacken und Gartenarbeit bestellen?
80 Eumels für eine gute Jeans sehe ich ein, aber ich bin kein Krösus, der sich fürs Grobe Maßgeschneidertes leisten kann.

Gruß,
Paran

Hallo,

Mustang war bis vor einem Jahr sehr lange mein Favorit. Aber da gehen die Bundweiten inzwischen auch aus dem Leim und der Stoff ist dünner.
Leider.

Gruß,
Paran

Hallo,

Danke für den Tip, werde ich mal probieren.

Gruß,
Paran

Hallo,

das war ja meine Frage. :slight_smile: Denn ich ging bisher davon aus, dass jeder Verkäufer die passende Größentabelle(n) für seine Lieferanten veröffentlicht.

Ein bisschen etwas anderes als bei Klamotten, wo du pro Stück mehrere Maße hast, und wo die Leute nicht aus der Menschenfabrik am laufenden Band kommen, ist es aber schon. :wink:

Gruß
Christa

Nein, ich habe nur Martins Hinweis darauf damit kommentiert, dass ich es (allgemein) toll finde, dass so etwas angeboten wird, war nicht speziell auf dich bezogen. :slight_smile:

Hallo,

aber ein Inch ist ein Inch (entspricht 1 Zoll), warum sollte bei Kleidung eine konkrete Maßangabe in Zoll etwas anderes sein, als bei Rohrverbindungen?

Es gibt keine gewünschten, angepassten oder modernen Zoll / Inch - das ist eine konkret definierte Maßeinheit und wer sie nutzt, sollte sich auch daran halten.

Gruß,
Paran

Hallo,

wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht mal, worauf sich die Inch-Angabe bei Hosen bezieht, aber ich habe letztens das erste Mal für meine Tochter (12) Hosen in der Damenabteilung gekauft, und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Größen vergessen habe, aber es waren jedenfalls zwei, und beide Hosen haben gepasst.
Um aber deine Frage zu beantworten: weil es einfach verschiedene Schnittformen gibt. Hier z. B. für Jeans:
https://www.jeans-fritz.de/jeans-schnittformen
(keine Ahnung, ob das alle sind, vermutlich nicht mal!).

Bundweite und Länge sind zwei Maße, aber es gibt allein schon Hosen mit hohem oder niedrigem Bund, und die Leute sind selten gerade geschnitzt, da kann schon mal die Größe von zwei verschiedenen Schnitten her nicht passen. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich Größentabellen Bundweiten für hohen und für niedrigen Bund gesehen habe

Gruß
Christa