Updates klappen nicht

Liebe Experten,

beim Hochfahren des Laptops morgens möchte der Computer neue updates installieren. Nach einigen Minuten verkündet er dann, dass das nicht klappe und darum die Änderungen wieder gelöscht werden. Nach ca. 10-15 min ist er dann endlich normal hochgefahren und einsatzbereit.
Seit dies ein paar Mal passierte mache ich den Computer nicht mehr abend aus, da ich Sorge habe, er macht irgend wann gar nichts mehr (und ich brauche ihn täglich beruflich, ein Ausfall wäre ziemlich nervig).

Hat jemand einen Tipp, was ich machen könnte? Sicherlich ist es schlecht diese (ich glaube Windows-updates) nicht zu installieren.

Windows 8.1, Computer ca. 7 Jahre alt, finktioniert aber gut.

Karl

Moin,

W8 ist eine der Versionen, die man überspringen sollte. Hier wird beschrieben, wie der Umstieg klappt - zwar für W7, gilt aber für W8 genauso.

Achte auf den RAM, für W10 sollten 8 GB vorhanden sein. Geht auch mt 4 GB, humpelt aber dann gerne.

Gruß
Ralf

Win 8.1 ist kein Ruhmesblatt für MS gewesen, ließ sich aber durchaus nutzen (im Gegensatz zu 8.0). Der von Dir beschriebene Fehler dürfte mit einer Inkompatibilität des aktuell anstehenden Updates mit einer Komponente deines Laptops zusammenhängen. Daher sollte man den zunächst einmal komplett deinstallieren, dann eine Weile warten, und hoffen, dass es bald eine überarbeitete Version gibt, die mit deinem Rechner besser harmoniert. Du kannst aber natürlich auch selbst bei MS auf die Suche gehen, ob es dort konkrete Hinweise zu deinem speziellen Gerät und dem aktuellen Update gibt.

Wenn es irgendwie machbar ist, würde ich allerdings auch zur Installation von Win 10 raten.

Wenn du nicht rauslässt, um welches Update genau es geht, kann man dir auch nicht helfen. Und bevor man nochmal nachfragen muss, schreib auch gleich, um was für einen PC es geht.

Habe keine Ahnung von Computern, daher weiß ich nicht, ob diese Angaben die notwendigen sind:

Mein Computer:
Samsung, Intel® Core/TM) is-3230M 2,60GHz, RAM 8,00, x64-basierter Prozessor

Die Updates, die nicht klappen:
2021-01 Sicherheitsupdate für Windows 8.1 für x64-basierte Systeme (KB4535680)
Fehlerdetails: Code 80242014
Updatetyp: Wichtig
In einem Microsoft-Softwareprodukt wurde ein Sicherheitsproblem festgestellt, das Auswirkungen auf Ihr System haben könnte. Durch die Installation dieses Updates von Microsoft können Sie zum Schutz Ihres Systems beitragen. Eine vollständige Liste der Problembehebungen in diesem Update finden Sie in dem entsprechenden Microsoft Knowledge Base-Artikel. Nach der Installation dieses Updates müssen Sie das System gegebenenfalls neu starten.

2021-01 Sicherheits- und Qualitätsrollup für .NET Framework 3.5, 4.5.2, 4.6, 4.6.1, 4.6.2, 4.7, 4.7.1, 4.7.2, 4.8 für Windows 8.1 und Server 2012 R2 für x64 (KB4598502)
Fehlerdetails: Code 80242014
Updatetyp: Empfohlen
Installieren Sie dieses Update, um Probleme in Windows zu beheben. Eine vollständige Liste der Problembehebungen in diesem Update finden Sie in dem entsprechenden Microsoft Knowledge Base-Artikel, der weitere Informationen bereitstellt. Nach der Installation dieser Komponente müssen Sie den Computer möglicherweise neu starten.

2021-01 – Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 8.1 für x64-basierte Systeme (KB4598285)
Fehlerdetails: Code 80242014
Updatetyp: Wichtig
In einem Microsoft-Softwareprodukt wurde ein Sicherheitsproblem festgestellt, das Auswirkungen auf Ihr System haben könnte. Durch die Installation dieses Updates von Microsoft können Sie zum Schutz Ihres Systems beitragen. Eine vollständige Liste der Problembehebungen in diesem Update finden Sie in dem entsprechenden Microsoft Knowledge Base-Artikel. Nach der Installation dieses Updates müssen Sie das System gegebenenfalls neu starten.

Das Problem Internetverbindung kann es eigentlich fünfmal hintereinander nicht sein.

Wenn jemand mir weiterhelfen könnte wäre toll.
Karl

Das Problem tritt gern auf, wenn man einen jener tollen Schlangenöle, verkauft unter dem Begriff „Virenscanner“ o.ä. verwendet. Wenn du sowas hast, schmeiß es runter unter probier die Updates dann nochmal.

Falls das nicht klappt, melde dich nochmal. Dann ist es ein Problem mit der Update-Software oder deren Datenbank o.ä…

Danke, ich probiere mal!