Upgrade von XP auf Vista zur Leistungssteigerung?

Hallo Leute,

da ich mich in den letzten Jahren auf die Fotografie konzentriert habe, hat mein Wissen mit Computertechnik inzwischen nur noch gehobenes Anwenderniveau und ist veraltet.
Daher meine Frage an die hier, welche das schon wissen:

Ich habe einen Pentium DualCore 3 GHz mit 2 GByte RAM.
Darauf läuft derzeit Windows XP mit neuesten Servicepacks.
WinXP nutzt den zweiten Kern meines Prozessors nicht.
Ein paar Programme, die ich nutze, könnten einen zweiten Prozessorkern nutzen.
Würde ein Upgrade von XP auf Vista mir einen Geschwindigkeitsvorteil bieten?

Gegen ein Upgrade von XP gleich auf Windows 7, was angeblich noch schneller wäre, spricht derzeit, dass ich einen „großen“ Laserdrucker am parallelen Druckerport habe - m.W. unterstützt Win7 so was gar nicht mehr.

Hallo,

Ich habe einen Pentium DualCore 3 GHz mit 2 GByte RAM.
Darauf läuft derzeit Windows XP mit neuesten Servicepacks.
WinXP nutzt den zweiten Kern meines Prozessors nicht.
Ein paar Programme, die ich nutze, könnten einen zweiten
Prozessorkern nutzen.

entweder im Setup ist Hyperthreading deaktiviert oder die XP Installation hat eine Macke. Grundsätzlich unterstützt und nutzt XP mehr als einen Kern, XP Pro sogar mehr als eine physikalische CPU.

Wie hast Du festgestellt, dass nur eine CPU genutzt wird? Was sagt der Gerätemanager, was der Taskmanager?

Gruß

S.J.

Hallo Steve!

Die Aussage dass WinXP nur den einen Kern des Dual-Core-Pentium (Codename Presler) unterstützt habe ich vom Händler, bei dem ich den PC gekauft hatte.
Der PC ist mir einfach zu langsam bei Anwendungen die viel Rechenleistung erfordern (Bildbearbeitung).

Im Gerätemanager steht unter Prozessor der DualCore zwei Mal drin.
Im Taskmanager steht nichts über den Prozessor.

Laut TuneUpUtilities ist der Prozessor
Hyper-Threading-Technik: JA
Multi-processing-capable: NEIN
Im Gerätemanager steht unter Prozessor der DualCore zwei Mal drin.

???

Hi

Ich habe einen Pentium DualCore 3 GHz mit 2 GByte RAM.
Darauf läuft derzeit Windows XP mit neuesten Servicepacks.
WinXP nutzt den zweiten Kern meines Prozessors nicht.
Ein paar Programme, die ich nutze, könnten einen zweiten
Prozessorkern nutzen.
Würde ein Upgrade von XP auf Vista mir einen
Geschwindigkeitsvorteil bieten?

nein, im Gegenteil. Vista ist das resourcenfreddenste Windows im Moment. Es würde deinen PC ausbremsen.
Ausserdem kann XP durchaus Threadbalancing mit den entsprechenden Programmen, wenn auch nicht so gut wie Vista.
Win 7 wäre tatsächlich die beste Wahl, google mal ob dein Drucker mit zB Vista-Treibern unter Win 7 nicht doch ans Laufen gebracht werden kann

Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki,

wenn WinXP (Home-Edition!) doch(?) die zwei Kerne nutzen kann, woher kommt dann die Aussage meines PC-Händlers, es könne das nicht?

Hi

wenn WinXP (Home-Edition!) doch(?) die zwei Kerne nutzen kann,
woher kommt dann die Aussage meines PC-Händlers, es könne das
nicht?

woher soll ich das wissen?
vllt solltest du den Händler tauschen :wink:

hier steht u.a. dass XP Multithreading beherrscht
http://en.wikipedia.org/wiki/Features_new_to_Windows_XP

wenn du den kostenlosen process explorer saugst, ein erweiterter Taskmanager, kannst du die Programme auch manuell auf die Kerne verteilen.
Es gibt auch Tools dafür
http://www.chip.de/downloads/Multicore-Optimizer_312…
http://www.chip.de/artikel/Dual-Core-CPUs-optimieren…

Gruss
ExNicki

Hallo und Dank an Alle!

Da Norton Ghost10 und Framework 1.1 beide nicht mit Windows 7 kompatibel sind, habe ich jetzt Norton Ghost und den ganzen Symantec-Unterbau ratzeputz deinstalliert, auch das alte Framework 1.1 ohne das der Ghost nicht geistern will.

Jetzt ist der PC deutlich schneller - dann kann ich mit dem Upgrade auf Windows 7 ja noch warten…

Hallo,

Die Aussage dass WinXP nur den einen Kern des
Dual-Core-Pentium (Codename Presler) unterstützt habe ich vom
Händler, bei dem ich den PC gekauft hatte.

dann würde ich mir einen anderen Händler suchen.

Der PC ist mir einfach zu langsam bei Anwendungen die viel
Rechenleistung erfordern (Bildbearbeitung).

Wenn die CPU nicht voll unterstützt wird ist das logisch.

Im Gerätemanager steht unter Prozessor der DualCore zwei Mal
drin.

Das ist schon Mal gut, denn dann stimmen die BIOS Settigs.

Im Taskmanager steht nichts über den Prozessor.

Oh doch. Ggf. muss Du über Ansicht auswählen, dass die CPUs getrennt angezeigt werden. Fehlt dieser Menüpunkt, wird nur ein Kern erkannt.

So sieht es aus, wenn eine CPU erkannt wird:

http://www.supportnet.de/articleimage/871/Taskmanage…

Bei zwei oder mehr CPUs, sieht es so aus:

http://img.tomshardware.com/de/2006/09/15/vista/vist…

http://blog.whitesites.com/blogs/medium/Task-Manager…

Gruß

S.J.