UPS /Beschaugebühr/ Lagergebühr/Vorlageprovision/

Ich habe in China eine Ware im Wert von 30 EUR bestellt.
Nach wenigen Tagen hat sich UPS gemeldet und weitere nachweise verlangt. PAYPAl Zahlungsnachweis usw.Ich habe alle UPS Mails unverzüglich an dem selben Tag beantwortet.

Gestern habe ich das Päckchen bekommen. Ohne Rechnung müsste ich 116 EUR bezahlen. Der Pastbote wurde auch nicht befug einen Zahlungsnachweis auszustellen.
Auf Anfrage habe ich heute die Rechnung bekommen
es setzt sich wie folg

Behoerdliche Beschau 33,00 EUR
Lagergebuehr 20,00 EUR
Vorlage Provision 10,75 EUR
Mehrwertsteuer 12,11 EUR

Einfuhrumsatzsteuer Mw-St frei 40,61EUR

Gesamtbetrag: 116, 47 EUR

ich brauche hilfe um dagegen vorzugehen zu können.

Wieso hat UPS die Preise mit mir nicht abgeklärt?
Zurück schicken lohnt sich auf gar keinem Fall
Danke im Voraus

Meine Frage lautet:

Wie kann ich dagegen vorzugehen?
Wie bekomme ich mein Geld zurück?

Danke

Anna

Hallo!

Ob da etwas schief gelaufen ist,kann ich nicht mal sagen.

Du musst doch wissen,bestellt man im Ausland,dann fallen ggf. Zollgebühren und Steuern an,die muss man anschließend bezahlen. Die kann niemand vorab für Dich bezahlen. Die sind nie im Preis mit drin.
Meist macht der Paketdienst dafür das Inkasso und legt diese Gebühren aus,man kann aber auch alles selbst beim Zoll abwickeln.

Und wenn ich lese 30 € Warenwert,dann stimmt da etwas nicht ?

Denn wenn man 40,61 € Einfuhrumsatzsteuer berechnet(nicht UPS,der deutsche Zoll),dann sind das 19% auf den Warenwert(einschl. Versand),was rechnerisch ja 215 € ausmacht.

Wie kann das sein,wenn Ware angeblich nur 30 € kostet ?

MfG
duck313

Hallo

Duck bemerkte schon zu Recht, dass der EUST-Wert sehr hoch ist…

Der Zollwert errechnet sich u.A. aus Warenwert + Frachtkosten.

Nun kommt es darauf an, wie du gekauft hast, also nach welchen Incoterms:

Wenn der Lieferant in den 30 Euro bereits die Frachtkosten eingerechnet hat- es also ein CIF oder DAP-Preis ist, dann liegt bei der EUST-Berechnung ein eindeutiger Fehler vor.

Diese hohe Eust kann nur entstehen, wenn du in China EXW gekauft und deinen Lieferanten gebeten hast, die Ware mit einem sehr teuren Kurier zu versenden.

Die Beschau würde ich nur bezahlen, wenn dir UPS nachweisen kann, dass sie auch stattgefunden hat - hat sie sehr wahrscheinlich nicht.

Lagergebühr kann nicht anfallen, wenn du alle Anfragen umgehend beantwortet hast.

Vorlageprovision entsteht nur, wenn du dir mit der Bezahlung der Rechnung Zeit lässt - UPS bezahlt EUST nicht umgehend an den Zoll, sondern schiebt sie über ein spezielles Konto auf.

Diese genannten „Nebenkosten“ erscheinen bei Spediteuren gern automatisch auf Rechnungen - dazu oft auch noch Porti/Papiere in Höhe von 3-10 Euro.

Bei einer halben Million Ausgangsrechnungen am Tag ist das eine schöne fette Einnahme, die ein hoher Prozentsatz der Kunden ohne Murren zahlt…

Ich hatte mal eine teure Kamera aus USA gekauft - als UPS mir die Rechnung über den ganzen Kladeradatsch schickte, teilte ich denen mit, ich hätte denen gar keinen Verzollungsauftrag erteilt, da ich vor hatte, die Sendung im Transit in ein Drittland weiterzusenden.

Auf die Art sparte ich dann Alles incl der Eust!

Schau doch mal nach in deinen Mails, ob du denen wirklich einen Verzollungsauftrag geschickt bzw. durch deine Antworten Einem zugestimmt hast…
Gruß

Hummel

Auch ohne Gruß,

zum Grundverständnis:
/t/faq-zoll-und-import/4873917

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zollrechtlic…

Ich habe in China eine Ware im Wert von 30 EUR bestellt.

Ist das denn ein realistischer Warenwert? Oder liegt der Wert der Ware tatsächlich höher?

Nach wenigen Tagen hat sich UPS gemeldet und weitere nachweise
verlangt. PAYPAl Zahlungsnachweis usw.Ich habe alle UPS Mails
unverzüglich an dem selben Tag beantwortet.

Gestern habe ich das Päckchen bekommen. Ohne Rechnung müsste
ich 116 EUR bezahlen. Der Pastbote wurde auch nicht befug
einen Zahlungsnachweis auszustellen.
Auf Anfrage habe ich heute die Rechnung bekommen
es setzt sich wie folg

Behoerdliche Beschau 33,00 EUR
Lagergebuehr 20,00 EUR
Vorlage Provision 10,75 EUR
Mehrwertsteuer 12,11 EUR

Einfuhrumsatzsteuer Mw-St frei 40,61EUR

Gesamtbetrag: 116, 47 EUR

Wenn Du Ware in einem Drittland bestellst bist du als Importeur Zollbeteiligter und Zollverpflichteter. Du musst dementsprechend Einfuhrgebühren zahlen wenn sie anfallen.

Auf dein Risiko geht auch eine eventuelle Beschau durch den Zoll. Diese wird nur bei ca. 1% aller Importe durchgeführt - und zwar immer dann, wenn dem Zoll die Sendung nicht koscher erscheint.
Für UPS bedeutet das, deine Sendung aus dem normalen Warenstrom ausschleusen zu müssen um sie dem Zoll zur Prüfung zu bringen, zu öffnen, den Inhalt darzulegen, alles wieder zu verpacken und die Waren nach Abschluss der Prozedur und Erledigung aller Formalitäten wieder in den Warenstrom einzuschleusen. Das bedeutet einen erheblichen Aufwand und kostet Zeit. Diese Kosten reicht UPS an dich weiter und das geht aufgrund des erheblichen Aufwands auch in Ordnung. Die 33 EUR sind insofern gerechtfertigt.

Neben den praktischen Umständen hatte UPS auch bürokratischen Aufwand, es war nämlich nicht mit einer ruckzuck abgewickelten elektronischen Zollanmeldung mit anschließender Freigabe getan, sondern ein Zolldeklarant musste die Korrespondenz mit dir und dem Zoll führen um Belege anzufordern (Paypal etc.) und sich darum kümmern „die Kuh vom Eis zu bekommen“, also deine Sendung trotz der Probleme freizubekommen.

Deine Sendung musste während der Abklärung in einem Zolllager am Airport zwischengelagert werden. Lagerplatz am Airport ist horrend teuer, also lässt sich UPS die teure Nutzung des Zolllagers bezahlen.

Von daher werden dir die Kosten zu Recht belastet. Zu diskutieren, ob die Höhe der Gebühren angemessen ist oder nicht, ist müßig. UPS hat, wie jeder Dienstleister, seine Preise und die zahlst du als Kunde.

Bzgl. der Vorlageprovision, UPS muss, wenn alle anderen Sachen geklärt sind, die anfallenden Einfuhrgebühren beim Zoll für dich vorstrecken um eine Freigabe zu bekommen. Das wickeln sie normalerweise über ein Aufschubkonto ab und berechnen deswegen bei problemlosen Importen auch keine Gebühren. Wenn es aber zu Verzögerungen kommt wird eine Vorlageprovision fällig.
Du könntest aber mal in der UPS-Preisliste nachschauen nach welcher Zeit diese Gebühr fällig wird und dann abgleichen ob deine Sendung tatsächlich so lange im Hold war. Wenn nicht kannst du die Vorlageprovision diskutieren.

Bis auf diese Position sind das aber letztlich erklärbare und gerechtfertigte Kosten. Da kommt dann noch die MwSt. drauf…

Was die Einfuhrumsatzsteuer angeht: wenn da 40,61 EUR aufgerufen werden muss der Warenwert mit 213,75 EUR taxiert worden sein, nur dann kann bei einem Steuersatz von 19% ein EUSt-Betrag von 40,61 EUR zustande kommen.

Meine Vermutung ist, dass der Zoll deine Sendung beschaut hat weil der deklarierte Warenwert viel zu niedrig erschien und tatsächlich hat man ihn entsprechend höher eingeschätzt.

Auch hier ist wohl davon auszugehen, dass das seine Richtigkeit hat.

Du kannst UPS nochmal fragen wie die genannten Beträge zusammenkommen und ob man beispielsweise bei den Lagergebühren und der Vorlageprovosion eine andere Lösung finden kann, aber vom Grundsatz her sind die Berechnungen nachvollziehbar.

Als Besteller im Ausland und insbesondere China trägst du das Kostenrisiko, das kannst du jetzt nicht UPS anlasten. Niemand hat dich gezwungen in China zu bestellen…

Gruß,

MecFleih

Servus,

Wie kann das sein,wenn Ware angeblich nur 30 € kostet ?

selbst wenn der Chineser betrunken war und deswegen aus Versehen realistische Angaben auf den Handelspapieren gemacht hat, kommt so ein Betrag leicht zusammen, wenn man per UPS versendet.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Hummel,

Duck bemerkte schon zu Recht, dass der EUST-Wert sehr hoch
ist…

Kommt auf den Warenwert an. Ich vermute, dass die Verzögerungen aufgrund eines unglaubwürdigen Warenwertes entstanden sind. Wenn der realistische Warenwert höher liegt, erklärt das auch die EUSt.

Die Beschau würde ich nur bezahlen, wenn dir UPS nachweisen
kann, dass sie auch stattgefunden hat - hat sie sehr
wahrscheinlich nicht.

Das denke ich schon. Es ist in einem weitgehend automatisierten System sehr umständlich, eine nicht stattgefunden habende Beschau zu erfinden und zu berechnen. Der Aufwand dafür ist größer als der erschlichene Gewinn.

Lagergebühr kann nicht anfallen, wenn du alle Anfragen
umgehend beantwortet hast.

UPS scannt die Rechnungen, anhand derer verzollt wird, bereits bei der Paketannahme im Ausland. Die Scans werden hierher gesendet und die Gestellung findet statt, die ist die Ware noch nicht mal in der Luft. Die Zollformalitäten laufen dann zeitnah ab und normalerweise ist die Freigabe da wenn das Flugzeug landet. Die Sendungen werden dann ohne jede Verzögerung weiter verladen.

Wenn der Zoll bei einer der Gestellungen „den roten Knopf drückt“ muss das Paket aus dem normalen Ablauf genommen werden und kann nicht, wie die anderen 99% Sendungen, sofort weiter sortiert werden. Das könnte, selbst bei nahezu sofortiger Klärung nach Ankunft der Sendung, allerfrühestens am nächsten Tag geschehen. Meist dauert es länger weil allein die Korrespondenz mit Consignee und Zoll eine Weile dauert und die nächste turnusmäßige Beförderungsmöglichkeit dann realistisch 2, 3 Tage später liegt.

Insofern fallen auch postwendend Lagerkosten an wenn die Sendung nicht problemlos durchgeht.

Vorlageprovision entsteht nur, wenn du dir mit der Bezahlung
der Rechnung Zeit lässt - UPS bezahlt EUST nicht umgehend an
den Zoll, sondern schiebt sie über ein spezielles Konto auf.

Der Verdacht, dass die Vorlageprovosion gerne mal unberechtigt berechnet wird, kommt häufiger auf. Hier sollte man die AGB oder Beförderungsbedingungen lesen und sich erkundigen, wenn und für wen diese fällig wird.

Bei einer halben Million Ausgangsrechnungen am Tag ist das
eine schöne fette Einnahme, die ein hoher Prozentsatz der
Kunden ohne Murren zahlt…

Ich glaube nicht, dass UPS eine halbe Million Sendungen am Tag importiert… :smile: Und wie geschrieben: die bewusste Manipulation von Rechnungen ist umständlicher und problematischer als das, was dabei verdient würde.

Schau doch mal nach in deinen Mails, ob du denen wirklich
einen Verzollungsauftrag geschickt bzw. durch deine Antworten
Einem zugestimmt hast…

Das ist tatsächlich immer eine gute Idee, denn oft hat man keinen Auftrag erteilt und dann können die Paketdienste die GEbühren nicht eintreiben.

Ist aber auch keine Tipp für die Masse, denn irgendwann lernen Paketdienste daraus, grundsätzlich gar nichts mehr zu verzollen wenn kein unterschriebener Auftrag in dreifacher Ausführung schriftlich vorliegt. Es wird dann entsprechend lange bis zur Zustellung von Sendungen dauern, während jetzt Vieles kundenfreundlich schnell abgefertigt wird. Und generell werden die Einfuhrgebühren ja nicht zu Unrecht kassiert, sondern der Kunde muss sie berechtigterweise bezahlen wenn er im Drittland bestellt. Deswegen empfehle ich das nicht so gerne.

Gruß,

MecFleih

Für UPS bedeutet das, deine Sendung aus dem normalen Warenstrom
ausschleusen zu müssen um sie dem Zoll zur Prüfung zu bringen, zu
öffnen, den Inhalt darzulegen, alles wieder zu verpacken und die Waren
nach Abschluss der Prozedur und Erledigung aller Formalitäten wieder in
den Warenstrom einzuschleusen. Das bedeutet einen erheblichen Aufwand
und kostet Zeit. Diese Kosten reicht UPS an dich weiter und das geht
aufgrund des erheblichen Aufwands auch in Ordnung. Die 33 EUR sind
insofern gerechtfertigt.

Auch wenn nun über fünf Jahre seit der Erstellung dieses Kommentars vergangen sind, möchte ich darauf hinweisen, dass die Verbraucher-Zentrale Hessen e.V. genau dieser Einschätzung widerspricht: https://www.miriam-neidhardt.de/2015/06/04/unzulaessige-gebuehr-fuer-behoerdliche-beschau/