Urenkel zu Großonkel

In welchem Verwandtschaftverhälniss stehe ich zum Sohn meies Neffen.
Danke und noch einen schönen Sonntag Abend.

Moin,
Du bist Onkel (oder Tante? 2sb ist nicht wirklich geschlechtsspezifisch) 2.Grades. Hab selbst 'nen Cousin 3.Grades, d.h. Cousin meiner Oma, mit dem noch Kontakt besteht…

LG

Hallo 2sb,

Du bist seine Großtante (resp. Großonkel) und er ist Dein Neffen-Kind oder Geschwister-Enkel, ganz wie Du willst (ich persönlich würde „Neffen-Kind“ vorziehen gemäß der Regel, dass man als Grundwort immer die weitest entferntesten Verwandtschaftsgrade verwendet).

Genaueres kannst du im Archiv von wer-weiss-was nachlesen im Artikelbaum „Cousin des Vaters“. Damals habe ich schon ausführlich auf diese Fragestellung geantwortet.

/t/cousin-des-vaters-mein-onkel-2-grades/4876679/2

Wenn Du weitere Fragen hast, darfst Du Dich gerne nochmal melden.

Schönen Abend wünscht

Alexander

Hallo ChristianeG,

Du bist Onkel (oder Tante? 2sb ist nicht wirklich
geschlechtsspezifisch) 2.Grades.

Lies Dir mal die Ausführungen durch, die ich in

/t/cousin-des-vaters-mein-onkel-2-grades/4876679/2

zusammengefasst habe.

es mag zwar richtig sein, was Du schreibst (das stelle ich gar nicht in Abrede), aber ich halte es weder für logisch noch für leicht durchschaubar. Da ist das mit den Groß- Vorsilben doch viel weiter verbreitet und auch im Alltag benutzt (z.B. Großeltern). In Analogie dazu die Klein- Vorsilben zumindest regional häufig verwendet

3.Grades, d.h. Cousin meiner Oma, mit dem noch Kontakt

Somit waren die Urgroßeltern Geschwister und die Ur-Ur-Großeltern identisch.

Damit ist er (da um zwei genealogische Generationen versetzt) Dein Groß-Groß-Cousin (oder wenn Du willst: Dein Urgroßcousin). Damit ist die Person, mit der Du da noch Kontakt hast in der Generation Deiner Oma, sehe ich das richtig? Wenn dem nicht so sein sollte, und es vom Cousin Deiner Oma nur ein Enkel ist, dann wäre das Dein Klein-Klein-Cousin, da er in der selben genealogischen Generation ist wie Du selbst. Wenn die erste Annahme stimmt (Cousin Deiner Oma), wie bezeichnest Du dann den Enkel dieses Cousins, der ja genealogisch in der selben Generation steht wie Du?

Und genau das ist es, warum ich diese Betitelung mit „soundsovielten Grades“ nicht mag: man weiß nie mit Sicherheit, von welcher Generation man nun spricht.

Aber vielleicht kannst Du meine Unwissenheit ja ein wenig erhellen.

Schönen Abend wünscht

Alexander

Schönen Dank Alexander, für die prompte Beantwortung. 2sb ist männlich. Zur Erläuterung: Im vorliegenden Fall handelt es sich wie gesagt um den Sohn meines Neffen. Da er demnächst zum Priester geweiht wird, möchte ich ihm entsprechend gratulieren und mit den Verwandtschaftsgrad abschließen. Also nochmals Danke. Hermann.