Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein kleines Problem und daraus resultierend eine Frage, die mich wirklich brennend interessiert.
Ich bin freiberuflicher Grafikdesigner und wurde von einem Kunden „gelinkt“. Dieser hat sich vor einigen Monaten diverse Logografiken von mir gestalten lassen. Die Rechnung wurde nie bezahlt - Die Rohdaten auch nie zur Verfügung gestellt.
Mittlerweile ist der Vorgang an das Inkasso weitergeleitet worden.
Nun habe ich festgestellt, dass dieser Kunde sich meine Entwürfe geschnappt hat und diese so richtig schön dreist auf seiner Internetseite als Logo verwendet.
Ich habe diese Person mehrfach (auch per Einschreiben) aufgefordert, die Grafiken von seiner Internetseite zu entfernen. - Einschreiben kam zurück, bei telefonischem Kontakt wird einfach aufgelegt und Grafiken sind immernoch auf seiner Seite.
Daher meine Frage: Habe ich die Möglichkeit über den Webhoster die betreffenden Grafiken entfernen zu lassen?
Mit geht es hier nicht um Reibach mit irgendwelchen Nutzungs- oder Anwaltsgebühren, da ich davon ausgehe, dass der betrefende Kunde eh pleite ist. Mir geht es nur um das Prinzip und um die Entfernung der Logografiken.
Hat einer von Euch da draußen Erfahrungen damit, ob ein Webhoster hier überhaupt tätig werden darf?
Für Eure Mühe dankt schoneinmal vorab
Christopher
Hmm .. zum einen sagst du, es geht dr nicht um das gedöns wegen Nutzungs ect - zum anderen suchst du Hilfe.
Ich für meinen Teil würde mich auch an den Hoster wenden, was in deinem Fall aber eher nicht von Erfolg gelrönt sein wird. Wenn es eh schon beim Inkasso liegt, dann setze noch eine Nutzungsgebühr on-Top dazu für die Logos.
Der Hoster wird zwar den Inhaber daruaf aufmerksam machen (wenns ein gute ist), doch „Eingreifen“ darf er nicht aktiv - das geht nur bei Subdomains
Erstens darf er nicht, zweites kann er nicht.
Wie sollte der Hoster beurteilen wer im Recht ist, solange ihr euch noch nicht
gerichtlich auseinandergesetzt habt. Selbst nach rechtlicher Auseinandersetzung