Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein kleines Problem und daraus resultierend eine Frage, die mich wirklich brennend interessiert.
Ich bin freiberuflicher Grafikdesigner und wurde von einem Kunden „gelinkt“. Dieser hat sich vor einigen Monaten diverse Logografiken von mir gestalten lassen. Die Rechnung wurde nie bezahlt - Die Rohdaten auch nie zur Verfügung gestellt.
Mittlerweile ist der Vorgang an das Inkasso weitergeleitet worden.
Nun habe ich festgestellt, dass dieser Kunde sich meine Entwürfe geschnappt hat und diese so richtig schön dreist auf seiner Internetseite als Logo verwendet.
Ich habe diese Person mehrfach (auch per Einschreiben) aufgefordert, die Grafiken von seiner Internetseite zu entfernen. - Einschreiben kam zurück, bei telefonischem Kontakt wird einfach aufgelegt und Grafiken sind immernoch auf seiner Seite.
Daher meine Frage: Habe ich die Möglichkeit über den Webhoster die betreffenden Grafiken entfernen zu lassen?
Mit geht es hier nicht um Reibach mit irgendwelchen Nutzungs- oder Anwaltsgebühren, da ich davon ausgehe, dass der betrefende Kunde eh pleite ist. Mir geht es nur um das Prinzip und um die Entfernung der Logografiken.
Hat einer von Euch da draußen Erfahrungen damit, ob ein Webhoster hier überhaupt tätig werden darf?
Für Eure Mühe dankt schoneinmal vorab
Christopher
Hmm .. zum einen sagst du, es geht dr nicht um das gedöns wegen Nutzungs ect - zum anderen suchst du Hilfe.
Ich für meinen Teil würde mich auch an den Hoster wenden, was in deinem Fall aber eher nicht von Erfolg gelrönt sein wird. Wenn es eh schon beim Inkasso liegt, dann setze noch eine Nutzungsgebühr on-Top dazu für die Logos.
Der Hoster wird zwar den Inhaber daruaf aufmerksam machen (wenns ein gute ist), doch „Eingreifen“ darf er nicht aktiv - das geht nur bei Subdomains
Erstens darf er nicht, zweites kann er nicht.
Wie sollte der Hoster beurteilen wer im Recht ist, solange ihr euch noch nicht
gerichtlich auseinandergesetzt habt. Selbst nach rechtlicher Auseinandersetzung
wird der Hoster sicherlich nicht für lau die Verzeichnisse auf dem Webspace deines
AG durchforsten.
Eine andere Möglichkeit: Die Urheberrechte an den Grafiken gehören immer Dir. Was du deinem Kunden einräumst ist lediglich ein Nutzungsrecht. Wenn der
AG das eingeräumte Nutzungsrecht nicht honoriert, dann führt dies zu einer Urheberrechtsverletzung. Eine Urheberrechtsverletzunge ist ein Straftatbestand und wird nach BGB mit bis zu 10 Jahren Freiheisstrafe geahndet, somit auch nicht nur zivilrechtlich verfolgt. Schreib deinem AG, dass du, falls er
weder zahlt, noch die Grafiken vom Netz nimmt, „Strafantrag bei der für seinen Geschäftssitz zuständigen Staatsanwaltschaft stellen wirst“ ich denke dann wird dein Problem sehr schnell gelöst.
Gruß
Formator
Hallo,
ich würde in zwei Schritten handeln:
-
Aufforderung an den Provider (Webhoster) mit dem Hinweis, dass dieser sich der Sache annimmt und er ansonsten in die Mithaftung genommen wird. In wie weit diese Haftung jedoch auch gerichtlich durchsetzbar wäre, kann ich leider nicht sagen. Prinzipiell ist davon auszugehen, dass es Provider gerne auf einen Rechtsstreit ankommen lassen, um eine verbindliche Regelung zu finden.
-
Den Verursacher anwaltlich abmahnen lassen und dabei auf Unterlassung verpflichten. Auch wenn Du schreibst, Dir gehts ums Prinzip: ein Rechtsanwalt hilft da schnell und unkompliziert weiter und sollte in diesem Fall durchaus konsultiert werden.
VG Christian
In diesem Fall hast du gute Chancen! Du solltest natürlich die Verletzung deiner Rechte feststellen lassen und deine Ansprüche mit einem entsprechenden Fachnawalt durtchsetzen.
Fakt ist… da er die Rechnung nie bezahlt hat, darf er das Logo auch nicht verwenden. Wenn er es doch tut.. kannst du Anprüche stellen und das solltest du auch im vollem Umfang tun.
R.
Hallo!
Daher meine Frage: Habe ich die Möglichkeit über den Webhoster
die betreffenden Grafiken entfernen zu lassen?
IMHO sieht das eher schlecht aus. Der Hoster selbst macht genau genommen nichts falsch und ist gegenüber seinem Kunden zur Leistungserbringung verpflichtet.
Möglich wäre das höchstens über das (IMHO sehr kaputte) deutsche Konstrukt der Störerhaftung (https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Störe…). Der Hoster ermöglicht die Rechtsverletzung sozusagen erst und tritt daher als „Störer“ auf. Viel Hoffnung würde ich mir da bei so einem „Bagatellfall“ aber eher nicht machen.
Wenn es dir den Aufwand wirklich wert ist, solltest Du mal mit einem Anwalt reden.
Gruß, Jan.
Hallo!
Daher meine Frage: Habe ich die Möglichkeit über den Webhoster
die betreffenden Grafiken entfernen zu lassen?
IMHO sieht das eher schlecht aus. Der Hoster selbst macht genau genommen nichts falsch und ist gegenüber seinem Kunden zur Leistungserbringung verpflichtet.
Möglich wäre das höchstens über das (IMHO sehr kaputte) deutsche Konstrukt der Störerhaftung (https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Störe…). Der Hoster ermöglicht die Rechtsverletzung sozusagen erst und tritt daher als „Störer“ auf. Viel Hoffnung würde ich mir da bei so einem „Bagatellfall“ aber eher nicht machen.
Wenn es dir den Aufwand wirklich wert ist, solltest Du mal mit einem Anwalt reden.
Gruß, Jan.
.