Urinprobe Kater

Hallo,
Im letzten Jahr hatte der Kater meiner Freundin akute Probleme mit Harnsteinen. Er hat durch kompetente Behandlung in einer Tierklinik alles gut überstanden und wird seitdem diätetisch ernährt. Jetzt möchte die Tierärztin eine Urinprobe von ihm, hat aber leider nicht gesagt, wie man sowas am besten schafft. Habe mal gelesen,dass das Katzenklo zu diesem Zweck mit Zeitung dünn ausgelegt werden soll und dann natürlich den passenden Moment abwarten. Hat jemand einen heissen Tipp? Der Kater lebt nur in der Wohnung. Bin gespannt auf Eure Antworten.
Antje

Hi Antje,

hab ich schon machen müssen. Ich legte Küchenpapier ins Klo statt der Streu. Na ja, Katerchen konnte in seiner Not nicht anders, er pinkelte drauf. Nun noch das Papier auswringen, schon hast du deine Probe. Ich hoffe, du hast Erfolg.

André

Hi Antje,

hab ich schon machen müssen. Ich legte Küchenpapier ins Klo
statt der Streu. Na ja, Katerchen konnte in seiner Not nicht
anders, er pinkelte drauf. Nun noch das Papier auswringen,
schon hast du deine Probe.

… und die Fussel des Papiers :wink:.

Ich habe die Methode auch schon ausprobiert, denn mein Katerchen hatte eine Zeit lang auch tierische Probleme mit Harngrieß und mußte regelmäßig kontrolliert werden. Ganz abgesehen davon, daß es eine elende Quälerei für alle beteiligten war, bis Foxi da reinmachte (er verdrückte es solange es noch irgend ging und muß schon höllische Blasendruckschmerzen gehabt haben), war mein TA überhaupt nicht begeistert von der Methode, weil zuviel Rückstände aus der Küchenrolle im Glas waren und evtl. Harngries u.U. in der Küchenrolle bleibt. D.h. daß ein „negatives“ Untersuchungsergebnis bei dieser „Urinabnahmemethode“ ziemlich nichtssagend wird, weil nicht festzustellen ist, ob Katerchen keinen Harngries mehr hat oder ob dieser nur in der Küchenrolle hängen geblieben ist…

Ich habe inzwischen eine sehr gute Methode gefunden, die etwas streßärmer für Katerchen und Frauchen ist und - zumindest bei Foxi - hervorragend funktioniert:

1. Man fülle Katerchen mit viel Flüssigkeit ab (verdünnte Kondensmilch, Wasser ins Futter, ungesalzene Fleischbrühe, oder was auch immer sonst freiwillig in größeren Mengen zu sich genommen wird).

2. Man verstecke sämtliche Katzenklos für ca. 1-2 Stunden in einem verschlossenen Raum, sodaß Katerchen KEINE Toillette zur Verfügung hat.

3. Dann öffne man die Tür zum Klo (in diesem zwar die Streu ganz normal drin lassen, aber den Deckel abnehmen) und lauere mit einem nicht ganz so kleinen runden Gefäß auf die Herren die da kommen - und sie kommen vermutlich bald, weil die ganze Flüssigkeit will ja wieder raus *ggg*

4. Man warte, bis Katerchen das pinkeln begonnen hat (denn dann kann er es nicht mehr so leicht verdrücken) und halte ihm dann das Schüsselchen unter. Und schon liegt der Erfolg in den Händen *gggg*.

Ach ja, und noch ein Wörtchen zum Thema Harngries-Diät: spar Dir das Geld, da verdient nur der TA dran, drum verkauft er es so gern!!!. Bei meinem Foxi war es so, daß ich ihm die ach so hochgepriesene Harngriesdiät nicht geben KONNTE, weil Foxi nämlich gleichzeitig nierenkrank ist - und sich diese beiden Spezialdiäten ggs. beißen. Was für die eine Krankheit hilft, ist Gift für die andere :frowning:(((.

Ich habe mein (bzw. Foxis) Heil aber dann durch die tatkräftige Hilfe eines versierten Homöopathikers in dem homöopathischen Mittel „Berberis“ von der Firma Heel gefunden. Seit Foxi das bekommt, war Harngries nie wieder ein Thema für uns. Inzwischen haben wir bestimmt schon 5 oder 6 Routine-Kontrollen ohne jede Harngriesspur überstanden. Und zwar OHNE Harngriesdiät (und auch ohne Nierendiät), einfach nur mit hochwertigem, schlachtabfallfreiem Futter!!!

Liebe Grüße, Nena

2 „Gefällt mir“

Hallo Antje,
nimm das Streu aus dem Klo und spuele es aus. Nicht mit Reiniger sondern nur mit Wasser. Wenn der Kater sein Geschaeft erledigt hat, kannst Du den Urin mit einer Einwegspritze (ohne Nadel)entnehmen. Das klappt recht gut.
Viel Erfolg
Inge

hi,
plastiktüte ins klo, über die streu … katerchen hat ein wenig komisch geguckt, aber trotzdem brav reingemacht. bevor es ans scharren geht, urin mit ner spritze rausziehen :smile:
viel erfolg
CatX

Moin!

Hat jemand einen heissen Tipp?

Klar: Fülle das Katzenklo mit nicht saugendem Streu, idealerweise Kunststoffgranulat. Es genügt normalerweise, wenn der Boden bedeckt ist, damit sich Katerchen auf dem Klo niederläßt. Natürlich muß das Klo vorher gründlichst gereinigt werden. Dann die Probe einfach mit einer Spritze aus dem „Sumpf“ ziehen.

Munter bleiben… TRICHTEX