Urlaub 2021 in Deutschland - was geht wo?

Hallo,

ich muss ehrlich zugeben, dass ich bei den Corona-Maßnahmen nicht mehr durchblicke. Wo gelten welche Regeln bis wann? Wo geht was? Wann wird über neue Regelungen neu entschieden werden?

Wenn ich auf die Suche im Netz gehe, finde ich natürlich sehr viele Seiten. Doch man muss ganz genau beachten, wann diese erstellt wurden und auf welche Regelungen sie sich beziehen. Zudem beachten sie eine wichtige SEO-Regel (Search Engine Optimation): verwende möglichst viel blumigen Text.

Das alles hilft mir nicht beim Verständnis. Kennt Ihr eine Seite, wo alle Regeln für alle Bundesländer in einer Tabelle übersichtlich zusammengefasst werden, inkl. der Info, von wann diese Regelungen sind und wann wieder über Änderungen beraten werden wird?

Vielen Dank im Voraus
Pierre

[Zahlendreher im Titel korrigiert - X_Strom]

1 Like

Hallo Pierre,

ich habe das hier gefunden, hilft es?

https://tourismus-wegweiser.de/

Viele Grüße
Christa

[Hinweis auf Zahlendreher in der Frage entfernt - X_Strom]

2 Like

Falls es auch was mobiles sein kann: es gibt eine recht gute App mit dem Namen „Darf ich das?“

1 Like

Bei der aktuellen Lage kümmere ich mich gar nicht so viel darum. Maske dabei haben und wenn man zwei Meter Abstand (wegen der Anzahl der „anwesenden“ Leute) nicht einhalten kann, aufsetzen.

Für die Urlaubsplanung sehe ich das sogar als sinnfrei an, denn es kommt nicht auf die Gegebenheiten am Buchungstage an. Wir haben bewusst eine Ferienwohnung im Inland gesucht, die im dörflichen Umfeld liegt, die nächste Großstadt und Atraktionen für Kinder aber mit dem Fahrrad gut erreichbar sind. Zudem ist das Feriendomizil bewusst in unserem Heimat-Bundesland.

Mein Urlaub ist noch 10 Tage weg. Es geht über eine Landesgrenze hinweg. Da wird es aus meiner Sicht langsam akut, sich einen Kopf zu machen, woher ich am nächsten Wochenende die nötigen Informationen bekomme. Brauchen meine Frau und ich einen aktuellen Test (sie 2x geimpft, ich bisher nur einmal)? Müssen wir den jeden Tag wiederholen? Wenn wir ins Restaurant des Hotels gehen, brauchen wir dann einen Test? Falls man sich testen muss, wo werden sich die nächsten Testcenter befinden?

Als Techniker sind mir viele offizielle Verlautbarungen deutlich zu kompliziert gestaltet. Man muss die Verordnungen lesen, bunte Grafiken über Stufen verstehen und dann noch das ganze in den aktuellen Kontext versetzen. Warum kann man das nicht einfach in einer Tabelle zusammenfassen, die für die 4-5 Personen einfache Antworten gibt? Zum Beispiel Restaurant innen: Personen bis 6 Jahre, Genesene, 2xGeimpfte frei, alle anderen aktuellen Test; Restaurant draußen: alle frei, ohne Test; Hotel: Personen bis 6 Jahre frei, alle anderen aktuellen Test bei Anreise und dann alle drei Tage…