heute ist der 03.05.2021, wenn ich meine Stornierungsbedingungen sehe (siehe Anhang) frage ich mich, bin ich zu spät, oder kann ich bis zum 05.05.2021 stornieren?
Gebucht ist ein Hotelzimmer vom 02.06 bis 06.06.2021.
Die Hochzeit wurde abgesagt
Oder anders gefragt, ist 1 Monat mal 28/30/31 Tage oder ist 1 Monat 4 Wochen?
Bitte keine Spekulation oder lautes nachdenken, sondern eine sichere Auskunft!
In Zeiten wie diesen kann man schon mal mit der Zeit durcheinanderkommen … Welcher Wochentag ist heute? Welches Monat haben wir? WAS! - 2021 hat schon angefangen?
Nirgends.
Ich wunderte mich über das im UP erfragte Datum:
Das ergab für mich auf den 1. Blick keinen Sinn.
Mein Satz:
war vielleicht verkürzt geschrieben.
Gemeint war natürlich, daß das Ende der Frist vor Beginn des Aufenthaltes liegen muß. (Deswegen auch das Bsp. mit dem Flieger.)
Mit den Wochentagen komme ich manchmal durcheinander , mit den Monaten (noch) nicht.
Etwas spät. Die rechtliche Seite ist ja weitestgehend geklärt.
Ich würde aber in Fällen, in den mir nicht sicher bin, die Dinge in der Kommunikation für mich auslegen und dann warten, wie reagiert wird.
In deinem Fall ungefähr mit folgendem Text „Hiermit beziehe ich mit auf die Möglichkeit der kostenlosen Stornierung und teile Ihnen mit, dass ich den Aufenthalt nicht antreten kann.“ (Natürlich angereichert mit Buchungsnummer, Zeitraum usw.)
Auf diese Weise entgehst Du dem Risiko, dass eine Frist nur abgelaufen ist, weil Du Zeit für die Klärung verbraucht hast. Zudem sind die meisten Anbieter kulant, wenn es nur um wenige Tage Überschreitung geht und/oder die Kapazität leicht anderweitig monetarisieren können. (Wobei Letzteres genau genommen nichts mit Kulanz zu tun hat.)