ich bin seit 1.9. im 1. lehrjahr und vieler meiner freunde auch(auch im 1. )
also bin ich jetz noch in der probe zeit, was mich wundert oder besser gesagt verärgert ist das alle meine freunde 10 tage urlaub haben also in der probe zeit und ich nicht !!
als ich mein chef darauf angesprochen habe hat er gesagt das das sehr ungewöhnlich ist in der probe zeit urlaub zu bekommen !!
kann das sitmmen oder muss er mir auch 10 tage urlaub gewähren ?
oder besser gesagt verärgert ist das alle meine freunde 10
tage urlaub haben also in der probe zeit und ich nicht !!
als ich mein chef darauf angesprochen habe hat er gesagt das
das sehr ungewöhnlich ist in der probe zeit urlaub zu bekommen
!!
kann das sitmmen oder muss er mir auch 10 tage urlaub gewähren
?
Ich finds unglaublich. Sei doch einfach froh, dass du einen Ausbildungsplatz hast. Kommt sicher nicht gut, wenn du gleich am dritten Tag der Ausbildung bei deinem Chef so etwas reklamierst.
sag doch bitte welchen Beruf du in welcher Stadt oder Bundesland erlernst. Und handelt es sich um eine normale Ausbildung oder um eine kooperative oder überbetriebliche? Der Urlaub muss im Ausbildungsvertrag stehen, ist da etwas eingetragen?
Gruß Anna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich finds unglaublich. Sei doch einfach froh, dass du einen
Ausbildungsplatz hast. Kommt sicher nicht gut, wenn du gleich
am dritten Tag der Ausbildung bei deinem Chef so etwas
reklamierst.
ja ich bin ja froh das ich eine ausbildung machen kann !
aber ich würde trodzdem darüber im klaren sein wie das so abläuft weil komisch find ich das schon irgendwie wenn alle auser ich urlaub bekommen !
sag doch bitte welchen Beruf du in welcher Stadt oder
Bundesland erlernst. Und handelt es sich um eine normale
Ausbildung oder um eine kooperative oder überbetriebliche? Der
Urlaub muss im Ausbildungsvertrag stehen, ist da etwas
eingetragen?
Gruß Anna
ich werde zum metzger oder auch fleischer in bayern ausgebildet es ist ein etwas kleinerer betrieb mit 3 angestelltne fleischen + chef + verkäufer !
ich habe nicht einmal eine kopie des ausbildungsvertrags erhalten !
Ich glaube, Ihr habt beide Recht. Wenn du gewerblicher Auszubildender bist, hast Du für dieses jahr einen Urlaubsanspruch, das steht in Deinem Ausbildungsvertrag. Dein Chef hat Recht, dass es ungewöhnlich ist, dass in der Probezeit der Urlaub auch genommen wird. Da aber viele Betriebe es nicht so gerne sehen, wenn Urlaub „ins neue Jahr mitgenommen wird“, gewähren Sie Urlaub auch in der Probezeit. Das ist aber kein Muß, sondern ein Kann.
In der Regel ist in Betrieben um den Jahreswechsel weniger los (es gibt auch Branchen wo das nicht so ist). Frag doch mal Deinen Chef, ob Du zwischen Weihnachten und Anfang Januar Deinen Urlaub nehmen kannst.
Ich glaube, Ihr habt beide Recht. Wenn du gewerblicher
Auszubildender bist, hast Du für dieses jahr einen
Urlaubsanspruch, das steht in Deinem Ausbildungsvertrag. Dein
Chef hat Recht, dass es ungewöhnlich ist, dass in der
Probezeit der Urlaub auch genommen wird. Da
aber viele Betriebe es nicht so gerne sehen, wenn Urlaub „ins
neue Jahr mitgenommen wird“, gewähren Sie Urlaub auch in der
Probezeit. Das ist aber kein Muß, sondern ein Kann.
ok danke dan werd ich da jetz auch nicht mehr länger rum fragen will ja kein schlechten eindruck hinterlassen xD
vielen dank
Du hast einen Anspruch auf 4/12tel der tariflich vereinbarten Zahl Urlaubstage.
Es ist aber in den meisten Betrieben üblich, daß in der Probezeit kein Urlaub gewährt wird, es sei denn, besondere Umstände liegen vor. In unserem Betrieb gilt das für alle Neuanfänger, nicht nur für die Azubis.