Urlaub in USA - eingekaufte Sachen + Zoll

Hallo Zusammen,

ich dachte ich versuche es erstmal hier.
Falls es nicht das richtige Brett ist, bitte verschieben, danke.

Also es geht um den Zoll und was man aus dem Urlaub mitbringen darf.
Vorweg, ich hab mich schon auf der Homepage zoll.de informiert, aber trotzdem hab ich da noch 1,2 Fragen…

Ich weiß, dass ich bis zu 430€ Steuer-/Zollfrei einkaufen/einführen darf.
Also wenn ich das nicht überschreite muss ich dann trotzdem irgendwelche bedenken haben, wenn ich durch den grünen Ausgang laufe?
Irgendwie hab ich da trotzdem ein komisches Gefühl.

Zb bei Nahrungsmitteln geht das ja nicht, so Käsezeug und Fisch und Fleisch, das darf man ja nicht oder Medikamente, aber das würd ich eh nicht kaufen…

Also muss ich etwas beachten?

Wäre über Infos und Erfahrungen echt dankbar…

PS. Was habt ihr zb mit euren Spiegelreflexkameras gemacht?
Die vorher beim Zoll angemeldet, dass die nicht neu im Urlaubsland erworben wurden und es bei der Wiedereinreise keine Prob. gibt?!

Vielen lieben Dank

Grüße

Hallo Zusammen,

Hallo,

Ich weiß, dass ich bis zu 430€ Steuer-/Zollfrei
einkaufen/einführen darf.
Also wenn ich das nicht überschreite muss ich dann trotzdem
irgendwelche bedenken haben, wenn ich durch den grünen Ausgang
laufe?

Wenn du das nicht überschreitest, darfst du ganz normal bei grün raus. War bei mir letztes Jahr genauso. Hätten die Zollbeamten einen Verdacht, würden Sie dich aufhalten und nachschauen. Da ist es dann sehr sinnvoll unter 430€ einzukaufen:smile: Sonst natürlich auch Strafe.

Zb bei Nahrungsmitteln geht das ja nicht, so Käsezeug und
Fisch und Fleisch, das darf man ja nicht oder Medikamente,
aber das würd ich eh nicht kaufen…

Tierische Lebensmittel einzuführen aus Drittländern ist grundsätzlich nicht erlaubt. (Warenverkehr Import und Export ist natürlich was anders:smile:) Also sowas sollte man definitiv nicht in seinem Koffer haben.

Wäre über Infos und Erfahrungen echt dankbar…

Hatte bisher nie irgendwelche Probleme bei der Rückkehr mit dem Zoll. Und ich war in den USA, Südamerika (inkl. Kolumbien:smile:), Asien, Australien. Beachten sollte man immer, was z.B. auch das auswärtige Amt im Internet zu den einzelnen Ländern schreibt. ABer das hast du ja ebenfalls im Internet erfahren, dass du nur Waren im Wert von 430 € einführen darfst.

PS. Was habt ihr zb mit euren Spiegelreflexkameras gemacht?
Die vorher beim Zoll angemeldet, dass die nicht neu im
Urlaubsland erworben wurden und es bei der Wiedereinreise
keine Prob. gibt?!

Nein. Gut eine Spiegelreflex hatte ich nie dabei. Immer nur ne normale Digicam. Aber hätten Sie bezüglich der mal was gesagt, hätt ich mich auf den Kassenbon bei mir zu Hause berufen. Bei teuren Sachen hebt man sowas ja auf. Bzw. bin ich mir nicht ganz so sicher, ob die Zollbeamten nicht anhand von Seriennummer oder so unterscheiden können, ob das Gerät für den deutschen oder den amerikanischen Markt gebaut wurden. Sieht man ja oft schon an den Menüführungen, wenn die auf Deutsch sind, oder?

Vielen lieben Dank

Bitte.

Grüße

Gruß

Hi,

/t/faq-zoll-und-import/4873917

Gruß,

MecFleih

Danke
Danke euch.

Dann bin ich bissel beruhigter.

Liebe Grüße